![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hallo,
habe gestern beim Internet-Banking der PSK eine Fehlermeldung nach Eingabe des Tan-Codes bekommen. (Zeitüberschreitung). Da war ich dann natürlich der Meinung, daß die Buchung nicht durchgeführt wurde und habs nochmals probiert, mit einem anderen Tan-Code. Nur um heute feststellen zu müssen, daß das Online-Banking-System der PSK die Überweisung jetzt doppelt gemacht hat. Ich habe das aber erst am nächsten Tag gesehen, und daraufhin sofort den Service der PSK kontaktiert, ob man die Rückbuchung für mich erledigen könnte. Die Auskunft war dann: Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir die Buchung nicht mehr stornieren bzw. abändern können, da dies nur am Tag der Buchung möglich ist. Wir ersuchen Sie daher, sich diesbezüglich direkt an den Zahlungsempfänger zu wenden. Ich habe selbstverständlich den Zahlungsempfänger kontaktiert und um Rückbuchung des doppelten Betrages gebeten. Nur würde mich schon interessieren, ob diese Auskunft in Ordnung ist ? Vor allem, falls der Empfänger der Zahlung vielleicht doch nicht so kooperativ ist, wie ich es mir erwarten würde. Und vor allem, weil es ein Fehler im Online-Banking der Psk war. Gibt es wirkich eine Bestimmung, die nur die Rückbuchung einer Überweisung aufgrund "Irrtums" innerhalb eines Tages erlaubt ? Danke, |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Abonnent
![]() |
![]() Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wurde aber glaube ich vor ca. einem Jahr so eingeführt. Irgendeine EU-Richtlinie die umgesetzt wurde.
War ein Zugeständnis an die Geldempfänger damit die sicher sein konnten, daß der Absender das Geld nicht rücküberweist und Z.B. ein Betrieb ohne Ware und ohne Geld dasteht. Lg. Hajo24 |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Eine seriöse Firma wird das Geld anstandslos rücküberweisen.
Deine Bank kann nicht direkt etwas dafür. Du hast zweimal überwiesen (auch wenn die Doppelüberweisung nicht sofort ersichtlich war). Auch wenn Buchungssystem der Bank unglücklich reagiert hat. Für die Bank ist es aber auch nicht ersichtlich, aus welchen Gründen du etwas überweist. Wenn die jedesmal nachfragen müssten wären die Kunden auch nicht zufrieden. Offenbar ist die Überweisung richtig angekommen, nur die Bestätigung zurück eben nicht. Blöder Zufall, dass das genau in der Sekunde passiert ist. Vielleicht eine Anregung, dass die Programmierer das besser lösen. Tipp für die Zukunft: Beim neuerlichen Überweisungsversuch das Überweisungsdatum ein oder zwei Tage nach hinten verschieben (sofern es keine sehr dringende Überweisung ist). Dann kannst du selber noch stornieren.
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden. Hamurabi, 1768-1686 v. Chr. Geändert von holzi (07.05.2010 um 08:06 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ja, natürlich.
Ich werde in Zukunft bei "Timeouts" bei der Überweisung immer nachsehen, ob die Buchung nicht doch durchgegangen ist. Ist mir auch das erste mal passiert, damit habe ich einfach nicht gerechnet. Die Fehlermeldung war irreführend. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Trashtroll
![]() |
![]() Ich würde bei der Meldung, dass der TAN nicht akzeptiert wurde, weil ich zu lange gebraucht habe, auch davon ausgehen dass der Auftrag nicht ausgeführt wird.
Wenn er dennoch akzeptiert wurde, könnte das auf eine Sicherheitslücke hinweisen.
![]() |
#6 | |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Zitat:
Blöde Situation eben.
![]() |
![]() |
#7 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Bei einer Sofortüberweisung siht man den abgebuchten Betrag sofort.
Wenn LOM gleich nachgeschaut hätte, wäre das nicht passiert.
![]() |
#8 |
Ex-Abonnent
![]() |
![]() Ich weiß ja nicht, wie es bei der PSK ausschaut, aber bei Raiffeisen ELBA sehe ich die gesendeten Überweisungen in einer eigenen Liste sofort. Nach der Eingabe der TAN kommt dann auch der Hinweis, dass man dort nachschauen soll, ob es auch richtig gesendet wurde. Das ist echt nützlich.
![]() |
#9 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ja natürlich hätte ich es sofort gesehen.
Aber ich habe nicht damit gerechnet, daß a) die Buchung trotzdem durchgeführt wurde b) das ich nur einen Tag rückbuchen kann Jetzt bin ich eben auf die Kooperation des Zahlungsempfängers angewiesen, bzw. muss warten, bis das Geld dort angekommen ist und bis sich jemand bemüht, die Überweisung an mich zu machen. Das ist jetzt schon 3 Tage her, und ich habe noch nicht mal eine Antwort-Email bekommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Sofort wenn man dies bemerkt, rührt man sich bei der Hotline, allein schon um sich zu beschweren, denn dies ist keinesfalls ein Normalfall und hat korrigiert zu werden.
pong
![]() |