WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2006, 08:25   #1
1989moni1989
Newbie

Standard wavenet - ohne kabel?

Derzeit gibt es in meinem Ort (Preinreichs bei Krumau) noch keinen Wavenet-Sender. Es ist aber schon sicher, dass einer im nächsten oder übernächsten Monat kommt.
Mein Laptop kann zB in krems wavenet einfach so ohne kabel empfangen, das hab ich schon getestet. er unterstützt nämlich wireless-lan. wenn zu uns der empfänger kommt, habe ich aber vom laptop aus keine direkte sichtverbindung zu diesem sender, aber ich werde direkte sichtverbindung zum empfänger am dach eines nachbarn haben. das sind ca. 20 luftmeter.
könnte ich wavenet da ohne eigenen empfänger oder anderes Equipement empfangen?

Mit freundlichen Grüßen,
Monika Melber
1989moni1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 08:55   #2
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

ich würde mal sagen das es eher unwahrscheinlich ist das du es so ohne weiters schaffen wirst. wenn dein nachbar wlan installiert sollte es unter umständen möglich sein das du die verbindung mitbenutzen kannst.

das würd ich jedoch erst mal testen, also das notwendige zubehör mal ausleihen und testen. wenn es nicht funzt, dann bleibt nur mehr die möglichkeit vom nachbar ein kabel zu dir zu verlegen ...
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 09:20   #3
1989moni1989
Newbie

Standard

na ja, eigetnlich brauch ich ja gar kein zubehör. weil wenn ich im bus durch einen ort fahre wo es wavenet schon gibt, dann kann ich es direkt mit dem notebook empfangen. geht das nicht zuhause auch? ich hab sichtverbindung zum empfänger des nachbarn und möglicherweise auch direkt zum sender. also bräuchte ich ja eigetnlich gar kein anderes equipement, oder????
mfg Monika
Alt 28.11.2006, 09:24   #4
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von 1989moni1989
ich hab sichtverbindung zum empfänger des nachbarn
der empfänger nützt dir leider nichts, du benötigst den sender

Zitat:
Original geschrieben von 1989moni1989
und möglicherweise auch direkt zum sender. also bräuchte ich ja eigetnlich gar kein anderes equipement, oder????
mfg Monika
... möglicherweise, das ist eben der springende punkt, warum du das erst mal testen musst
Alt 28.11.2006, 09:33   #5
1989moni1989
Newbie

Standard

achso. also ein empfänger am dach des anderen bringt mir gar nix... was für einen empfänger brauche ich denn da? also da muss ich dann praktisch was aufs dach machen, was das vom richtigen sender empfängt. und dieser empfänger sendet dann das internet auf den computer weiter, oder?????
lg bsz Moni
Alt 28.11.2006, 10:43   #6
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

bin leider kein wavenet experte, aber einen empfänger bracuhst auf jeden fall dafür, denn umsonst musst ja ned eine direkte sichtverbindung zum sender haben

warum du mit dem lap per wlan trotz allem einen empfang hast - da muss ich leider passen. aber ich bin sicher das dir hier die wavenet profis sicher weiter helfen können.
Alt 28.11.2006, 10:44   #7
DerDriver
Veteran

Mein Computer

DerDriver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo, ja du brauchst eine Antenne aufs Dach, und von der geht dann ein Kabel weg zu der Bridge - von der geht auch wieder ein Kabel weg zum Roter - und wenn der Wlan hat kannst dann direkt ins Notebok ohne Kabel- es geht aber glaub ich auch ohne Router - also nur mit Antenne und Bridge!

Ich habe bei mir zuhause die Variante mit Antenne- Bridge - Router! Funktioniert eigentlich nicht schlecht sag ich mal!

Achso - und die Antenne am Dach sollte Sichtverbindung zum Wavenet Sender haben - funtkioniert zwar sag ich mal sicher auch so - aber die Vertragshändler von Wavenet bestehen darauf - ich hab sie da wir jetzt ein neues Dach bekommen haben raufgemacht - aber vorher hatte ich sie an der Hausmauer befestigt - wo ein paar Bäume die Sichverbindung behinder haben - doch hat auch genauso funktioniert!
Alt 28.11.2006, 11:27   #8
1989moni1989
Newbie

Standard

Also ich kann wavenet ja auch im bus empfangen, ohne antenne und ohne bridge und so. also wenn ich mich jetzt mit dem computer in den dachboden hock (da hab ich sichtverbindung zum richtigen Sender, nur das dach ist dazwischen und vll. ein paar Bäume) dann müsste es doch auch ohne das router zeugs oder so gehen, oder?
sorry, ich weiß ich bin anstrengend *lol*
lg moni
Alt 28.11.2006, 12:02   #9
flomax
Master

flomax eine Nachricht über ICQ schicken flomax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

naja , logischerweise würd ichs mal so sagen

ich empfang auch das wavenet signal im meinem zimmer, ABER das problem ist folgendes dass dein signal nicht beim wavenet sender ankommt ( da deine integrierte wlan antenne eine zu geringe sendeleistung hat ), daher hast du keinen rückkanal --> surfen nicht möglich.

so würd ich mir das mal denken ;-) korrigiert mich bitte fals ich falsch liege.

"Everybody wants to go to Heaven, but nobody wants to go today!"
flomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 12:14   #10
1989moni1989
Newbie

Standard

na ja, aber ich komm ja auch in der stadt oder im bus ins internet und komm auf die anmeldeseite von wavenet, wo ich benutzername und kennwort eingeben müsste. wenn ich also angemeldet wäre, könnte ich dann surfen, auch ohne router und antenne... also das zurücksenden der dingsdis da geht schon...
lg bsz Moni
Antwort