WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2005, 09:35   #1
row
Inventar

Standard "Searching for Primary Boot device"-Problem

Hi Leute,

folgendes Problem: ich hatte schon zweimal die Situation dass mein Rechner "eingefroren" ist. Danach hab ich per Reset gebootet und es kam ein "Searching for Primary Boot device" im BIOS... und dann ein "Failure" - d.h. er hat meine primäre Platte nicht erkannt.
Ich habe nach ein paar Versuchen aufgegeben und es nach einiger Zeit wieder probiert und siehe da: es ging wieder.

Any ideas was das sein könnte? Einmal ist es während des Spielens von Battle for Middle-Earth aufgetreten und einmal nach dem Spielen - ob dass damit zusammenhängen könnte?
SMART-Status der Platte ist okay, habe auch keine Viren oder ähnliches gefunden. Temperatur der Platte lag bei ~45°.
row ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 10:28   #2
Nighthawk2001
Veteran

Nighthawk2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Könnte ein mechanisches prolem sein. Ansonsten schau nach was fürne platte duhast und besorg dir vom herstelleren check up tool das bieten die meistens auf ihrer Hompage kostenlos an. bei IBMist das zum beispiel der Drive Fitniss Test (DFT)

Fly Fly away
Nighthawk2001@web.de
Probleme mit Hard- und software? Hier wird geholfen!

Meine Homepage
Nighthawk2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 10:41   #3
row
Inventar

Standard

Ich hab mir mal das Drive Fitness Test-Tool runtergeladen und werde mal die Platte damit überprüfen. Halte Dich auf dem Laufenden - danke einstweilen.
Alt 17.01.2005, 12:21   #4
Karl99
Veteran

Standard

Niemals per RESET booten, lieber den PC mal ganz abdrehen und nach rund 1 Minute wieder aufdrehen und schauen, ob´s funktioniert.
Karl99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 13:17   #5
row
Inventar

Standard

@Karl99

Warum?
Alt 17.01.2005, 13:42   #6
MoX
Veteran

Standard

könnte ev. am netzteil bzw der stromversorgung der platte liegen.
hatte sowas mal bei einem 800er, die platte kam zu langsam auf touren und wurde daher nicht erkannt. baute damals ein neues 300W netzteil ein. seitdem keine probleme.

[press any key to continue]
sochn gibs
MoX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 13:51   #7
Karl99
Veteran

Standard

@row:
Könnte mit elektronischem Informationsfluss (simple ausgedrückt) – sprich: elektrostatische Entladung - zusammenhängen. Wenn in einem informationsreichen System nicht alle Informationen gelöscht sind, könnte es zu einem Infostau kommen und das Problem besteht weiterhin.
Karl99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 14:46   #8
row
Inventar

Standard

Bezüglich der Stromversorgung:
alle anderen Geräte an den IDE-Kabeln werden beim Reboot einwandfrei erkannt - 2te Harddisk, Brenner & DVD-Laufwerk. Ich habe an und für sich eh ein gutes Netzteil drinnen (Enermax 350 Watt), aber wer weiss.

Falls sowas wiedermal auftritt werde ich einfach den Rechner ganz abschalten und schauen ob er dann normal bootet. Kann das vielleicht mit den Powermanagement zusammenhängen, das hat aber bis vor kurzem problemlos funktioniert.
Alt 18.01.2005, 09:13   #9
row
Inventar

Standard

Also der Drive Fitness Test von IBM hat ergeben dass die Harddisk in Ordnung ist (sowohl beim kurzen als auch extended Test). Tja, war wohl nicht das Problem.
Alt 18.01.2005, 09:44   #10
row
Inventar

Standard

Ich habe gerade eine Idee wegen dem zweiten Crash gehabt. Meine C:\ Partition war mittlerweile schon ziemlich voll. Beim zweiten Freeze hatte ich den Eindruck dass der Rechner da er schon einige Zeit nix tat in den Hibernation-Mode wechseln wollte.
Ich hab jetzt gelesen dass da das komplette RAM auf Festplatte gesichert wird. Mittlerweile habe ich 1GB eingebaut und ich hatte zu dem Zeitpunkt weniger als 700MB auf der Platte frei (habe mittlerweile aufgeräumt). Kann es sein dass das zu diesem Freeze geführt hat?
Antwort