![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() bei meinem PC geht der com-port nicht mehr, habe ein MSI K7N2 DELTA-L, brauche den com nur für meinen Satelliten receiver um neue Software einzuspielen, habe nun schon länger nichts gemacht mit dem COM-port aber früher ist es gegangen???
habe winXP kann das am SP2 liegen????? habe gestern mein System neu aufgesetzt com geht aber troztem nicht??? (XPSP2) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() ev. im bios deaktiviert?
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() hab jetzt zur sicherheit mal ins bios gesehen, dort ist alles in ordnung hab auch setup defaults geladen, also port ist sicher nicht deaktiviert, im bios steht
"ONBAORD SERIAL PORT 3F8/IRQ4" eigentlich haben sich zwei sachen geändert als ich das letzte mal den com-port nutzte , zum einen das SP2 und zum anderen ist eine soundkarte dazugekommen, ist es vielleicht möglich das da ein IRQ konflikt besteht????? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Aussteiger
![]() |
![]() möglich, aber IMHO unwahrscheinlich ...
im gerätemanager ist der com-port auch nicht vorhanden? ev. hilfts ja die nforce-treiber neu einzuspielen ...
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() so nun habe ich die soundkarte rausgenommen und versucht und es geht auch nicht, im gerätemanager sind sogar zwei com ports vorhanden! 1*LPT und 2*COM, nforce treiber neu einspielen!!! glaub ich nicht wie schon gesagt habe gestern mein system aufgesetzt, ich tippe auf SP2 am liebsten würde ich jetzt XPSP1 installieren nur um zu testen, oder kannst du mir mit sicherheit sagen das der com bei SP2 funzt!
DANKE |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Aussteiger
![]() |
![]() com funktioniert unter xp sp2 prinzipell absolut problemlos ... zumindest meine erfahrung mit mehreren maschinen ...
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() Womit testest du den Comport. Bzw. was für ein Progi? Deine Werte IRQ4 und 3F8 sind für den com1. Eventuell ist deine Anwendung für den com2 2F8/IRQ3 configuriert? Müsstest dort auf com1 ändern.
Für die Adresse käme auch noch 2E8 oder 3E8 in frage. Im Handbuch auf Seite 3-19. Für einen einfachen Test hänge halt eine serielle Maus an. Wennst noch eine hast ;-)
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Kann es sein dass irgend eine andere Anwendung den COM-Port blockiert?
Ich hab auf meinem NB die Nokia PC-Suite laufen, diese SW blockiert mir auch die COM1. Ernst wenn ich die Nokia Überwachungssoftware abschieße gibt sie die COM1 wieder frei. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() ich habe keine ahnung was ich noch machen soll, ganz dumm bin ich ja wieder auch nicht früher ging er ja auch, ich habe noch eine festplatte in der lade liegen werde die mal einbauen und XPSP1 installieren.
ich habe vor einem jahr fast jede woche den com port gebraucht und das ohne probleme! wenn man ein problem hat denkt man an so ziemlich alles, und so denke ich mir nun(bitte nicht lachen ![]() ![]() liegt es vielleicht an den neueren nforce treibern, sollte ich einen älteren installieren???? verwende den neuen nforce 5.10 |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Was meinst Du eigentlich mit "er geht nicht".
Hast du den Receiver angeschlossen und es tut sich nichts oder ist der Comport im XP überhaupt nicht da? Zum Firmwareupdate des Receivers brauchst Du ausserdem meistens ein Nullmodemkabel.
![]() |