![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hallo,
ich suche einen guten Film der das Thema "Rechts" thematisiert. D.h. man sollte ihn Jugendlichen zeigen können um danach ein Gespräch darüber zu führen, da es in der Gruppe angeblich rechte Tendenzen gibt. Wichtig dabei ist dass er sich für Jugendliche eignet sollte also eher in der Gegenwart spielen. Außerdem sollte der Film "korrekt" sein zB eignet sich Schindlers Liste (abgesehen davon dass man mit einem historischen Film wohl Jugendliche nicht so gut erreicht) wohl nicht da er doch einige historiche Fehler enthält und dadurch wird es natürlich einfach den Film zu kritisieren. Ich kenne zwar sehr viele pädagogisch wertvolle Filme und auch sehr viele gute Dokumentationen allerdings keine in diese Richtung, ich bitte auch also mir Vorschläge zu machen. Gruß Nestrus PS: Ich hätte American History X vorgeschlagen, da ich der Meinung bin das es ein sehr guten Film ist, allerdings habe ich mir sagen lassen, dass viele den schon in der Schule sehen und viele Jugendliche (vor allem solche mit rechten Tendenzen) von dem Film nicht zum Nachdenken angeregt werden sondern über die rechte Gewalt im Film lachen.)
"reden 2 unsinn im wcm forum, meint der dritte is eh offtopic" (Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...") |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
![]() Hi!
der Klassiker ist IMHO immer noch "die Welle" http://www.athenee.lu/materials/deut.../wellekurz.htm Manx |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Die Welle
American History X Romper Stomper |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 04.06.2004
|
![]() Schindlers Liste wäre zu nennen
aber da fällt mir ein Film ein der auf ARTE lief "Wer Gewalt sät" oder "Wer Sturm sät" |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
![]() salü nestrus,
ich würde dir genauso wie MANX "die welle" vorschlagen. imho wird eindrucksvoll gezeigt, wie schnell man faschistoidem denken erlegen sein kann. wichtig ist eines noch, dass der film mit entsprechender aufarbeitung gezeigt wird und nicht hinterher im luftleeren raum hängen bleibt. artemisia
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() es gibt einen kurzfilm von Pepe Danquart (der kürzlich den goldenen Bären gewonnen hat, wenn ich mich nicht täusch)
der heißt "Schwarzfahrer" Weiß nicht ob der für deine Zwecke geeignet ist, aber kurz eben und daher gut geeignet um nur als Warmmacher zu einer Diskussion zu dienen. Schwer zu sagen ob ein historischer sprich NS-Zeit Film geeigneter oder ned wär ... ![]()
![]() |
#7 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() "Der Untergang" - weis nicht, ob er schon auf DVD verfügbar ist. Jedenfalls hat mich dieser Film im Kino fast noch mehr beeindruckt, als Schindlers Liste.
(es gibt auch ein gleichnamiges Buch ...) Ciao Oliver
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Abonnent
![]() |
![]() Zitat:
Ich hab die ersten beiden gesehen und kann sie eigentlich nur empfehlen.
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 02.10.2000
|
![]() Ich weiss natürlich nicht wo er zu bekommen ist,aber vor Jahren hat diesen empfehlenswerten Film auch der ORF gesendet. Sein Name: DIE ERBEN.
Wurde grossteils in Wien gedreht. mfg Wilrott |
![]() |
![]() |
![]() |