![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.11.2002
|
![]() Hallo,
kann mir jemand helfen: Ich habe eine neue Grafik-Karte geschenkt bekommen: Sapphire ATI Radeon 9200 SE 128 MB DDR TV-Out Lite-Retail Grafikkarte Sapphire, Inc. Technische Informationen: Auflösung max. (dpi): 2048 x 1536 Besonderheiten: Fullstream;Smartshader 2.0;VIDEOSHADER Darstellbare Farben: 16.7 Mio. Grafikchipsatz: ATI Radeon 9200SE Grafikkarten-Bus: AGP 4X/2X;AGP 8X Grafikspeicher (MB): 128 Grafikspeichertyp: DDR Punkttakt (RAMDAC) (MHz): 400 S-Video: Ja Schnittstelle D-SUB (15 Pol): Ja Speicher-Zugriffszeit (ns): 4 TV-Out: Ja Taktung Grafik-Chip (MHz): 166 Taktung RAM (MHz): 200 Unterstützung DirectX: 8.0 Vertikalfrequenz (Hz): 85 Die Karte hat keinen Lüfter, dafür aber einen extra großen Kühlkörper. Leider "glüht" dieser Kühlkörper fast, so heiß wird er, und mein System wird dauernd zurück versetzt ("VCU Recover setzt Grafiktreiber zurück"- oder so ähnlich heißt die Fehlermeldung).Diese Fehlermeldung kommt schon kurze Zeit, nachdem ich den Rechner gestartet habe, ohne dass ich überhaupt ein Spiel gestartet habe. Der neuste Treiber von ATI bringt leider keine Abhilfe. Ich weiß mir ehrlich gesagt keinen Rat mehr. Habe schon zusätzlich einen großen Lüfter ins PC-Gehäuse eingebaut, doch auch der schafft keine Besserung. Mein Rechner ist ein AMD 1000 MHz und ich habe 1024MB SD-RAM, mein Netzteil hat 250 Watt. Kann mir jemand helfen? Kann es sein, dass ein stärkeres Netzteil benötigt wird? Leider kann ich keine Angaben zum Grafikkarten-Bus AGP machen, da ich meinem Rechner diese Info nicht so recht entlocken konnte. Der PC ist aber gute drei Jahre alt..... Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe Reinhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
![]() Habe selber eine Radeon 9600 von Sapphire mit Passivkühlkörper, die auch ziemlich heiß wird, aber stabil läuft. Hatte auch mal einen 1000Mhz AMD mit ähnlicher Grafikkarte, eine Sapphire Radeon 9000. Dein Netzteil ist tatsächlich etwas schwach,und wahrscheinlich auch etwas veraltet bezüglich Luftabfuhr. Ein gutes 300-350Watt Netzteil wäre schon angebrachter. Zumindestens für diesen PC.
Kenne Dein Board nicht, aber stelle mal im Bios die Funktion AGP 4X auf AGP 2X. Je nachdem, was Du vorher für eine Grafikkarte drin hast, kann es auch zu Treiberproblemen mit der alten Grafikkarte kommen. Vor allen Dingen, wenn Du von NVIDA auf ATI gewechselst hast. Manchmal hilft nur eine komplette Neuinstallation von Windows. Auch lasse mal Die PC Seitenwände weg, ob dann immer noch Abstürze kommen. Wenn nein, gibt es ein Hitzeproblem mit Deinem PC. uban
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Ich glaub eher dass die Karte nicht wegen der Temperatur sodnern wegen zu wenig Strom (250 W sind eindeutig zu wenig) runterfährt.
Bei deiner Konfiguration mindestens ein 350 W Netzteil. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.11.2002
|
![]() Vielen Dank erstmal!
Mein Mainboard ist ein MS-6340 und auch schon mit Update versehen. Die Seitenwände hatte ich auch schon offen (ohne Besserung). Die Probleme traten schon unter meinem " alten"WinMe auf, da habe ich den PC "platt" gemacht, mir WinXP-Home mit SP2 gekauft (Vollversion für nur € 69,-), doch dies brachte leider auch keine Veränderung. Damit hätte ja auch der eventl. Treiberknflikt NVIDIA-ATI gelöst sein müssen, da ich dadurch keine alten NVIDIA- Treiber mehr im System hatte. Ging, wie gesagt, aber auch nicht. Der große Extra-Lüfter, den ich jetzt zusätzlich im Gehäuse habe und der einen schönen kühlen Luftstrom erzeugt, hilft leider auch nicht entsprechende Fehlermeldungen zu verhindern. Ich denke schon, es wird ein neues Netzteil her müssen, zusätzlich werde ich mir aber auch mal eine andere Grafikkarte besorgen, vielleicht läuft die ja besser. Ein Hoch auf meine alte TNT-RIVA II, denn die hilft mir seit gestern, meinen Rechner überhaupt noch nutzen zu können und das völlig problemlos! Auch der 2004er Flusi läuft stabil, man sollte es kaum glauben.......!!!!! Vielleicht noch eine Frage, sollte ich mir eine ordentliche NVIDIA oder wieder eine ATI zulegen (mittleres Preissegment!) für meinen 1000er AMD (x86 Family 6 Model 4 Stepping 2). Habt Ihr einen Tipp? Wie ist die 5200er von NVIDIA? Gruss Reinhard |
![]() |
![]() |
![]() |