![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.03.2001
|
![]() Beabsichtige mein Asus P2B-F (450mHz) gegen ein neues zb. CUV4X (mit PIII 800) auszutauschen. Da aber so ca. 60 Programme installiert sind, (zb. Scanner, Internet, Grafikprogramme, Netzwerk und Firmensoftware und alles läuft gut und stabil, nur leider etwas zu langsam) und der PC sehr oft gebraucht wird, ist derzeit ein neues Aufsetzen von Windows 98 aus zeitlichen Günden nicht möglich.
Hat irgendwer Erfahrung, bzw. was muß ich beachten. In mehreren Geschäften konnte man mir keine Auskunft geben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() eine neuinstallation wäre das beste. mach ein backup und versuch es. mit etwas glück überlebt win die aktion. aber sobald du zeit hast, solltest neuinstallieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 29.10.2000
|
![]() aber von intel auf intel geht eh relativ problos über die bühne...
trotzdem, bei gelegenheit winstallieren |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]() ein PIII 800 sollt eh im P2B-F laufen
|
![]() |
![]() |
#5 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Da ich öfters gebrauchte Compis zusammenbastle und dann neu aufzusetzen hab, dachte ich mir, setzt einen mal fertig auf mit den wichtigsten prg dazu und brenn ein image dazu.
Raufgespielt im Abgesicherten Modus hochfahren und alle Treiber löschen und dann wieder normal starten und neu installieren. Wenn Chipsatz und CPU vom gleichen Hersteller sind, geht es so halbwegs, sonst kannst es vergessen. Im Gerätemanager sind unter Systemkomponenten lauter tolle gelbe Rufzeichen. Wenns wieder stabil laufen soll, dann kommst um eine Neuinstallation nicht herum. Schau mal nach, was die schnellste CPU für Dein Mobo ist und rüst mal Speicher und schnellere HDD nach. Wäre wieder mal eine Lösung für einige Zeit.
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
![]() die schnellste Cpu für sein Board ist ein Pentium III mit 100 FSB.
Deshalb versteh ich auch nicht ganz, warum er ein neues MB kaufen will. Einfach neuen Proz rein, bei den Jumpern auf 8*100 umstellen fertig. Keine Neuinstallation notwendig, und somit die preiswerteste und schnellste Variante. Ansonsten würd ich mir zur Sicherheit ein Image vom Windowssystem ziehen, dann unter Hardwareprofil ein neues Profil anlegen, indem man das alte kopiert und dort beginnen herumzutüfteln, sprich alle gelbe Rufzeichen beim Neustart entfernen und mit der P&P bzw Hardwareerkennung spielen. Das Problem ist halt, daß die meisten Progs ihre sys und ini Dateien im Windows System Verzeichnis anlegen , welches man eigentlich löschen sollte, bevor man Windows neuaufsetzt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() @iwm
in diesem fall brauchst du dir keine gedanken machen, einfach board austauschen, festplatte anschließen und booten.Den neuen chipsatz und busmaster installiert er sich fast automatisch und nach einen neustart ist alles erledigt.
![]() |
#8 |
Gast
|
![]() 133MHz cumines gehen auch. halt mit 89MHz AGP-Takt
|
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
![]() http://www.asuscom.de/de/support/tec...I_CU.htm#P2B-F
würde zusätzlich noch hier vorbeischauen, da steht welche "PCBA Nummer" man benötigt, um P3 800 MHZ Cpus zu fahren. Also auf obiger Seite schauen, ob die PCBA Nummer passt, , Bios flashen, 8*100 FSB einstellen und hoffen , daß der Rechner bootet. Falls nicht, kann es diese Revision des Boards nicht, und ein neues muss her. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
KEIN Abonnent
![]() |
![]() @Hannemann: Bei den Cu-mines braucht/kann man keine Jumper setzen (bzw. man kann schon, aber es wird nix nuetzen), da der Multiplikator von Intel fix eingestellt ist. Wichtig ist nur das allerneueste BIOS, damit der Prozessor auch erkannt wird. Wie gesagt, das P2BF sollte alle verfuegbaren 100 MHz FSB-Cu-mines vertragen.
|
![]() |
![]() |
![]() |