WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2005, 19:53   #1
schindl1
Senior Member
 
Registriert seit: 09.12.2004
Alter: 56
Beiträge: 167


Standard A330 Speedlimit ?

Hallo Leute !

Habe mir die Cockpit-DVD Austrian A330-200 gekauft!
Aber was sehen meine ungläubigen Augen kurz nach dem Start?!
Der Pilot beschleunigt doch glatt auf 290kt auf 3800ft.
Davor hab ich etwas vom ATC mitbekommen, dass etwa so klang :
Climb to 10 000, no speedlimit.

Ich dachte bis jetzt, daß unter FL100 ein Speedlimit von 250kt gilt.
Kann der ATC das limit nach belieben aufheben?
Entspricht diese Scene der gebräuchlichen Pilotenrealität ?

mfG Harry
____________________________________
VOR FMD
schindl1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 20:02   #2
Matze
Master
 
Registriert seit: 03.11.2000
Alter: 37
Beiträge: 520


Standard

ATC kann diese Restriction bei Gelegenheit (Wenig Traffic in den Nachtstunden usw.) aufheben.. Gibt verschiedene Anweisungen dafür, oft wird verwendet:

"no speed control"
"high speed approved"
"free speed"
"keep high speed if you like"


Dann können die Piloten Gas geben (oder brauchen halt nicht bremsen im Descent )

In manchen Ländern mit wenig Traffic (Afrika, Indischer Ozean usw.) gibt es auch gar keine 250kt-Restriction...

P.S. Hab letztens auch das Gegenteil gehört

"DLH713 Maastricht descent FL250 dct GED reduce mininum clean as soon as you are able"
Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 00:09   #3
mike november
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2001
Alter: 54
Beiträge: 454


Standard

Man kann auch darum bitten, was unsere Tornados gerne mal machen. Hier ist die übliche Formel: "XXXX this is MI4552, request higher below 10"
____________________________________
Happy Landings,

Lars Maaßen

Dispatcher don\'t do it, they just plan it for others!
www.german-virtual-airforce.de/frameseite.htm
mike november ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 07:56   #4
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard Re: A330 Speedlimit ?

Zitat:
Original geschrieben von schindl1

Ich dachte bis jetzt, daß unter FL100 ein Speedlimit von 250kt gilt.
Kann der ATC das limit nach belieben aufheben?
Entspricht diese Scene der gebräuchlichen Pilotenrealität ?
Hallo Harry,

In Spanien/Kanarische Inseln ist es bei 15000 ft ....

Aber im Gegensatz zum Auto, erlaubt der ATC schon mal Highspeed.
Ergibt nachher ein gutes Steigen

Umgekehrt: Man kann schneller Höhe abbauen, da mit zunehmender Geschwindigkeit der Widerstand steigt. Die beste Effizienz liegt oft bei ca. min. cleanspeed. Ist man also zu hoch, schmeisst man sich wenn geht mit 300-mehr knt runter. Das kann schon mal 5000-6000ft/min Sinken ergeben. Und "unten" dann Speed durch Geradeausflug abbauen.

z.b.:
http://www.austrianaviationart.org/r...p1/131739.html

..so und jetzt gehe ich B777 fliegen
Siegfried
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 15:14   #5
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 44
Beiträge: 2.225


Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Speedlimit gilt NICHT für IFR im Luftraum C. Soltle amn acuh nicht vergessen
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag