![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
|
![]() Hallo,
ich hab jetzt mal das Benchmarkprogramm "Aquamark3" mit meinem neuen System getestet. Der Score ist 33894, GFX:4107, CPU:9683 Mein System: Acer Aspire T140: CPU Athlon 64 3400+ Graka: Geforce 6600 PCIe 512 MB RAM liegt der Score dafür im Rahmen, oder sollte er höher sein? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
|
![]() der Speicher der Graka beträgt 256MB. Es wurde unter WinXP-Home und einer Auflösung von 1024x768 Pixel mit 32 Bit Farbtiefe getestet.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() Trotz besserer CPU ist Dein Wert ein wenig dünn
![]() Dein Score ist 33894, GFX:4107, CPU:9683 Mein Score ist 40124, GFX:5598, CPU:6714 Ist noch etwas Feintuning angesagt Gruss
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Moin Gunter,
ich hab mir gerade Aquamark geholt. Wie hast Du die Grafikkarte bezüglich AA, AF, MIP usw. eingestellt bei Deinem Test ?
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2002
|
![]() Die Einstellungen müssen alle innerhalb der Graka auf "default" gesetzt werden, incl. V-Sync auf "aus"
Mein Ergebnis: 67.000 (siehe Profil) Gruss ![]()
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Moin Stefan,
ja, aber was heißt Default bei verschiedenen Herstellern ? Ich kann bei mir bezüglich Optimierung auf Leistung nur einstellen: AA:aus; AF:aus; System:HoheLeistung. Mehr finde ich nicht. Dabei komme ich auf Gesamt: 52.070 GFX: 7.680 CPU: 8.190 Das dürfte wohl von der Größenordnung her ok sein.
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2002
|
![]() Moin Quax,
![]() Deine Werte sind durchaus realistisch, leider kenne ich mich mit den Einstellmöglichkeiten der Geforce 6600GT nicht so gut aus, da ich eine X800XT betreibe, aber kein Grund zur Besorgnis, Deine Werte entsprechen sicherlich Deiner gesamten System-Performance. Gruss ![]()
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Moin Stefan,
die Ergebnisse des Tests hängen wirklich arg von den Einstellungen der Grafikkarte ab. Ich hab jetzt mal ein paar Versuche gemacht, wobei der Wert für CPU natürlich relativ konstant ist (ca. 8.230) AA:0; AF:0; System:Hohe Leistung. Ergebnis: 52.070 AA:4; AF:4; System:Leistung. Ergebnis: 42.061 AA:4; AF:8; System:HoheQualität. Ergebnis: 38.507 AA:4; AF:8; System:Qualität. Ergebnis: 41.269 AA:8; AF:8; System:Qualität. Ergebnis: 25.268 Die Einstellung für AA ist also das relevante. Ist aber eigentlich nichts Neues. Ich lass es jetzt bei 4 / 8 / Qualität Nachtrag: Die Auflösung betrug 1280 x 1024 x 32
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Für NForce Treiber AA und AF aus, Systemleistung auf hohe Leistung. Das sind die Standard Einstellungen, wenn man mit Aquamark bencht.
So erzielt man auf jeden Fall die höchsten Punkte. Die Punktzahlen können übrigens um gut 4000 Punkte schwanken, je nach Treiber Version. Bei mir zumindest brachte der Umstieg vom 61.77 auf 66.93 4000 Punkte mehr.
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
ist schon klar, und nur damit können ja auch Vergleiche erstellt werden. Ich wollte auch nur auf die immensen Unterschiede bei den Einstellungen hin weisen.
![]() |
![]() |