![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi !
Ich habe mir nun - nachdem auch ich von der Demo auf der aktuellen gamestar überzeugt war - das Trainz 2004 Deluxe gakauft. Ich installierte beide CDs und anschließend noch das "Bonusmaterial". Bei dem Rollmaterial konnte ich zahlreiche Eisenbahnen und Waggons entdecken. Witzigerweise sogar eine "Holzeisenbahn", wie man sie aus der Kindheit kennt. Enttäuscht war ich dann aber als ich "Szenarien" und "Fahrer" anwählte. Nur eine Handvoll Szenarien (vielleicht 8 Stück) und ebensoviele "Fahrer-Missionen". Und das ist das großgelobte "Deluxe-Pak" ? Und da wollte ich doch einfach mal fragen, ob das wirklich sein kann, das da so wenig Szenarien bei sind ? Ich habe mich natürlich auch mal zu der Download-Station gewagt, bin aber von der Fülle des Angebotes und der schlechten Erläuterung einfach abgeschreckt worden. Kennt sich da jemand mit aus ? Oder muß man weitere Strecken erst "Freispielen" ? Mich würde es auch interessieren, ob es eine "Spielzeugszenerie" für diese Holzeisenbahn zu finden ist. Ich danke für jeden Beitrag Gruß Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Hallo Andreas,
wie alle großen "Sim-Plattformen" (MSFS, MSTS...) zieht auch der Trainz seine Stärke aus den Add-Ons, auch ist es beim TRS2004 viel leichter, selbst Strecken, Aufgaben... zu erstellen als beim MSFS. Zum Teil zieht der TRS also auch daraus seine Stärke. Du musst dich einfach einmal in die Tiefen der Downloadstation wagen... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Oh, der Smilie ist verunglückt. Sollte ein
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi!
Ja natürlich ist mir bewußt, das der TRS sehr viel Potential durch die Freeware-Addons bekommt. Aber ich habe auch gehört (z.B. hier im Forum), das es ziemlich mühselig ist alle Dateien zusammenzusuchen, die ein Addon braucht, weil diese überall verstreut sein sollen. Das schreckt dann ja schon ab. Und es sind ja mal wirklich nur 7 Szenarios und die Option "Fahrer" besteht leidglich aus ein paar Tutorials und eine knappe Handvoll weitere Aufgaben. Da hätte ich gerade für die Deluxe-Variante entschieden mehr erwartet. Das ist es ja, was mich so enttäuscht. Das Spielbare Material ist einfach zu gering. Die Auswahl zu mager. Ich will ja nicht unbedingt gleich ins Internet wuseln und mir dort irgendwas zusammenzusuchen. Und bei meinem Glück ist das dann auch noch Müll ;-) Mal ohne Frage: Das "Spiel" ist ziemlich toll. Grafisch bedeutend besser als der MS TS. Und auch Anfänger werden mit der einfachen Steuerung, die man sich auswählen kann, nicht überfordert. Auch das Resourcen-System ist klug und motiviert mehr als einfach nur "nach Plan fahren". Aber ich finde es schade, das hier z.B. ein Produkt als "Deluxe" angepriesen wird, wo nix Deluxe dran ist. Da wird z.B. "animierte Fahrgäste und öffnende Türen" versprochen, doch zu sehn ist nüscht. Das ist ein wenig Mogelpackung. Und es ärgert mich, das ich dafür nur 40 Euro ausgegeben habe und quasi "nur" das 20 Euro teure Hauptprogramm bekommen habe. Etwas missmutig bin ich - ohne das Produkt an sich schlecht machen zu wollen. Gruß Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Hallo Andreas,
mit dem in der Deluxe-Version angebotenen Update unterstützt TRS in der Tat Passagiere in den Wagen und auf den Bahnsteigern. Du brauchst nur kompatible Strecken. Das sind leider per se nicht alle - die Funktion kam ja erst später und war nicht out-of-the-box da. Dass das Zusammensuchen der Add-Ons mühsam ist, ist so eine Sache. Wo geht es einfacher? ![]() Immerhin kann Trainz viele Dinge automatisch saugen. Beim MSTS ist es bei Freewarestrecken mangels einer solchen Auto-Download-Funktion viel mühsamer. Insofern verstehe ich deinen Kritikpunkt nicht ganz. Natürlich ist es bei Paywarestrecken (egal ob TRS oder MSTS) anders. Nur wäre es Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn du nun MSTS-Payware mit TRS-Freeware vergleichst. Ich schaue mir gerade die tolle DR-Strecke an, und da ist das Zusammensuchen natürlich nicht toll. Du musst bedenken, dass du im Zweifel dich mit dem MSTS sehr gut auskennst, aber der TRS für dich eben ganz neu ist. Das darf man aber per se eben nicht dem TRS anlasten. Alles halt eine Frage der Einarbeitung. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi!
Also das mit den "Dass das Zusammensuchen der Add-Ons mühsam ist, ist so eine Sache. Wo geht es einfacher?" Also wenn ich z.B. ein Freeware-Addon für den MS FS runterlade ist es eigentlich schon gängig, das alles zusammen ist. Das der TRS eine Download-Funktion besitzt, der alles automatisch sucht, wußte ich nicht. Das ist natürlich schön und bedeutet in diesem Sinne ein Plus-Punkt. Das Problem ist aber, das ich habe: Ich habe daheim kein Internet, sondern nur hier auf Arbeit. Beim MS FS kann ich mir das Paket runterladen und daheim installieren. Wie ist das aber, wenn das Programm sich die Sachen selber runterlädt ? Ein Verzeichnis wie "Szenery Addon" beim FS habe ich leider nicht entdeckt.. Ich weiß auch nicht, ob das mit der hin und herkopierei dann so einfach ist. Aber was ist denn, wenn einer kein Internet hat oder nur Modem ohne Flat. Da finde ich eben das der Grundumfang des Spieles einfach zu gering ausgefallen ist, zumal es ja auch keine "offiziellen" Addons gibt (oder Sammlungen). Das finde ich eben etwas schade. Das das Programm besser als der TS ist, habe ich ja schon mal gesagt und möchte ich hier auch nochmal bestätigen. Der Umfang.. Der ist mir zu mager ausgefallen. Gruß Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |