WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2005, 09:59   #1
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard Verfügbarkeit HDD >= 1TB

High Kollegen,
mein fileserver ist bald wieder zu erweitern, aus verschiedenen, vor allem baulichen Gründen, können maximal 4 HDD (dzt a 250GB) getauscht werden (SATA).
Da ich die jetzigen in einem anderen Kisterl weiternutzen werde, kommen auch neue Controller (der onboard-Controller hat seine Platten, um die geht es nicht).
Jetzt finde ich im Handel maximal 500GB. Das ist mir eigentlich für den nächsten Schritt zuwenig.
Kennt jemand heute schon Angebote größerer HDD?
Wann schätzt ihr, kommen diese in den Handel, lohnt sich warten (maximal 1/2 Jahr wäre noch drin)?
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 10:20   #2
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

wär da nicht ein zb. 8 kanal controller besser? Hab auch 4x 300gb das nächste aufrüsten wird dann mühsam weil ich nicht weis wohin ich die daten auslagern soll.
Alt 23.02.2005, 10:37   #3
porli
minderwertiges individuum

porli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

vedrdammt was habt ihr für daten?!?!

http://www.againsttcpa.com
Don\'t let them take your rights!
porli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 10:48   #4
Don Manuel
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
wär da nicht ein zb. 8 kanal controller besser? Hab auch 4x 300gb das nächste aufrüsten wird dann mühsam weil ich nicht weis wohin ich die daten auslagern soll.
Klar, hast eh recht. Bis zu achtfache Controller gibt es, aber ich will trotzdem nur 4 Platten.

Zitat:
Original geschrieben von Porli
vedrdammt was habt ihr für daten?!?!
Verdammt viel Platz brauchen CD's 1:1 gesichert.
Weil nur am (gesicherten) Server, dessen Platten alle paar Jahre getauscht werden, habe ich das Vertrauen, meine CD's auch in Jahrzehnten noch alle abspielen zu können.
Habe schon viele kaputte ca 20 Jahre alte bei mir und anderen bedauern müssen.
Und bei über 1500 CD's wirds mit diesen Scheiberln unkomfortabel in jeder Hinsicht (Aufbewahrung, Transport, Hören in verschiedenen Räumen etc).
Alt 23.02.2005, 10:54   #5
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

bei mir ist es hauptsächlich "video on demand" seit jahren wird darüber geredet, aber geben tuts es noch immer nicht also hab ich mirs selbst gebaut.
Alt 23.02.2005, 10:56   #6
chrisne
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Klingsor
Und bei über 1500 CD's wirds mit diesen Scheiberln unkomfortabel in jeder Hinsicht (Aufbewahrung, Transport, Hören in verschiedenen Räumen etc).
und diese brauchst du immer im direkten zugriff?
uff. was alleine die platten kosten.....
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 11:00   #7
Don Manuel
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
bei mir ist es hauptsächlich "video on demand" seit jahren wird darüber geredet, aber geben tuts es noch immer nicht also hab ich mirs selbst gebaut.
Nein, also bei mir wirds Video am Server erst geben, wenn es Platten > 10TB gibt. Vorher bin ich froh, wenn meine waves gut untergebracht sind.
Und bis dahin wird sich auch beim allgemeinen handling mit video soviel getan haben, dass ich erst dann Spass damit haben werde.
Was Prozessoren momentan beim Video-Verarbeiten schwitzen und dann am Ende für Qualität liefern, das ist zwar im Platzbedarf CD/DVD, aber überzeugt mich sonst nicht.
Alt 23.02.2005, 11:05   #8
Don Manuel
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von chrisne
und diese brauchst du immer im direkten zugriff?
.....
Na immer geht eh nicht, weil transportabel ist der Server leider nicht.
Aber im Hausnetz ist das schon fein, wenn man in beiden Wohnungen (ist halt so hier), im Büro, in der Werkstatt überall per Netz Musik hören kann, ohne kostbare CD's durch die Gegend zu bewegen und deren Ordnung permanent zu sabotieren
Alt 23.02.2005, 11:23   #9
Odessa
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Klingsor
Verdammt viel Platz brauchen CD's 1:1 gesichert.
Weil nur am (gesicherten) Server, dessen Platten alle paar Jahre getauscht werden, habe ich das Vertrauen, meine CD's auch in Jahrzehnten noch alle abspielen zu können.
Habe schon viele kaputte ca 20 Jahre alte bei mir und anderen bedauern müssen.
Deswegen gibts ja dezentrale Sicherungen über emule und torrent. Wenn du die Original hast kannst du dir das meiner Meinung nach legal runterladen. Einzig seltene CDs müsstest selber sichern.

btw: Wie kommt man auf 1500 CDs? Dir kann ja gar nicht alles gefallen oder? Geschweige denn das du dir alle angehört hast.
Alt 23.02.2005, 11:26   #10
Don Manuel
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Odessa
Deswegen gibts ja dezentrale Sicherungen über emule und torrent. Wenn du die Original hast kannst du dir das meiner Meinung nach legal runterladen. Einzig seltene CDs müsstest selber sichern.
Na also eines ist bei mir sicher Gesetz: es gibt ein intranet und ein internet und die zwei haben miteinander aber schon gar nix zu tun !
Zitat:
Original geschrieben von Odessa
btw: Wie kommt man auf 1500 CDs? Dir kann ja gar nicht alles gefallen oder? Geschweige denn das du dir alle angehört hast.
Also da darf ich Dich weiter verwundern, kennen tu ich noch viel mehr Musik und das Jahr hat 8760 Stunden

edit: Gibt's hier wirklich keine hightech-profis, die wissen, wo es abseits der consumer-Welt andere Angebote gibt? Preis ist nicht so wichtig.
Oder werden heute im hochprofessionellen Bereich einfach nur soviele marktübliche zusammengestöpselt, bis man die gewünschte Kapazität erreicht?
Antwort