![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.05.2000
|
![]() hab gerade super probleme mit einem gericom overdose2 laptop:
der usb-controller teilt sich mit der graka und dem pcmcia sockel einen IRQ. das ich mit einem audiodevice (usb-one - media assistance) probleme (sprich krachen, aussetzer etc.) habe, brauch ich wohl nicht erwähnen (sowohl windows me, auch win98SE). (funkt auf anderen pc´s einwandfrei, haben auch den gleichen hostcontroller=intel 82371AB/EB)) der erste logische schritt ist ins bios zu gehen, um die irq neu zuzuweisen - leider nein! beim systemsoft mobile pro bios kann man keinen einzigen irq neu zuweisen, weder graka, noch usb, noch pcmciasockel -toll ist auch, dass das ding aus dem jahr 1997 ist - kein update verfügbar. (laptop ist ein monat alt) hab auch keine chance im gerätemanager irgendetwas zu verändern. bin über jeden tip dankbar ps: config: overdose2 PIII800 ati ragepro mobile win98SE, bzw. winME 440bx chipsatz (oder zx?) madias |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() naja, erwarte nicht zu viel von so nem billigsdorfer teil. schon gar nicht vom support.
ich würd das usb audio device wegnehmen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() tja, was meinst du jetzt mit billigsdorferteil?????
wie gesagt, das audiointerface funktioniert ohne probleme auf anderen compis - und billig war es auch nicht. mein einziges prob ist der systemsoft bios, das keine irq zuweisung schafft. und leider gibt es keine alternative fuer qualitativ hochwertige audio-devices - alle auf usb-basis (ausg. wami-box = pcmcia, ist aber aus verschiedenen gruenden zu vergessen, sprich kann ich gleich die interne karte verwenden) madias |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() so, jetzt hab ich mal sandra befragt und hab ein sehr interessantes ergebnis bekommen:
Warning 1206 - Device latency is high - the higher the latency, the more data a device can transfer in one go. The device may be hogging the bus for too long. Some video card drivers set the latency high in order to perform faster. The problem is that other devices (especially sound cards, network) won’t have enough time to transfer their data resulting in lower performance (e.g. sound drop outs, lockup). Generally, all devices should have latency of 32, with high performance devices (e.g. video card, disk, giga-LAN) with 64 and AGP to 128. Fix: Go to BIOS Setup\Settings\PCI & AGP Devices and reduce PCI latency to 64 or 32. Contact the mainboard manufacturer or video card manufacturer for more details. tja, wuerd ich ja gerne, aber dieses sch... systembios hat diese notwendige standardeinstellungen NICHT! nichts ueber pci, agb, usb oder sonst was, ich kann das nicht so richtig glauben.... madias |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() |
![]() mit billigsdrofer meinte ich nicht dein usb gerät, sondern den laptop. ist bei den compaqs nicht anders. das bios ist mehr ein schlechter scherz. sogut wie keine eistellmöglichkeiten.
frag mal beim support nach (aber mach dir keine zu großen hoffnungen) oder vielleicht kann man mit einem bios tool auf verstecke optionen zugreifen (bios tweaker,...) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() das mit dem bios stimmt: hab das ganze netz nach information ueber gericom, bzw. network (=baugleich) abgesucht - kaum informationen bekommen - system soft erzeugt seit 1997 (!) kein bios mehr - auf der homepage steht, dass der jeweilige erzeuger das bios warten muss - da kann man bei gericom wohl lange warten...
fuer den support hab ich heute gut 250 ATS ausgegeben, nur fuer die warteschleife und 10 sekunden gespraech mit einer dame, die mit einem techniker verbinden wollte - war dann in der gleichen warteschleife wie vorher - da hat´s mir gereicht - ob, bzw. wann ich ein e-mail zurueckbekomme steht in den sternen. werd mal am montag mit media-assistance reden - die sind freundlich, kompetent und es ist keine mehrwertnummer - haben sogar 30 tage rueckgaberecht - zahlt sich aber nicht aus, wenn man denkt, dass das interface 2300ATS kostet und 2x transportkosten = ca.900ATS... gibt´s irgendeine url, fuer bios tweaker? danke, madias |
![]() |
![]() |
![]() |