![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.10.2000
|
![]() Hi!
Nur eine kurze Frage bei meinem System P450 @557 mit IBM 307045 und 300MB Ram: ist eine TV Karte sinnvoll? Kann man(n) mit diesem System auch Filme aufnehmen (um diese auf CD zu brennen) Welche Karte unter 1500ATS ist zu empfehlen. Oder reicht das System mit einer solchen Karte nicht aus um vernünftig Sport zu schauen wenn ich gerade arbeite (oder zum Bilder capturen)? Danke Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Ich bitte Dich, nur zum schauen ist ein 200er leicht ausreichent.
Für Freetv reicht ein 300er. Zum Aufnehmen mit mpeg2 wirds zuwenig sein. Aber ein normaler VCR ist da immer noch streßfreier. von Pinacle gibt es eine TV Karte um ca. 800 ats die ein sehr gutes Bild bringt. um ca. 1300 ats bekommst die Haupauge Win TV Primio mit Radio und Fernbedinung. Für Stereo mußt ca 2000.- ats rechnen ------------------ www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Na - zum capturen wird ein bissi eng werden - mit einer ausnahme - Du kaust Dir einen Digitale Tv karte (DVB-s) Karte; kostet aber um die 3000 ösis - Vorteil:
kaum Prozessorbelastung (ca.3% bei mir bei T.Bird 700)auch beim Aufnehmen, da ja beim digitalen TV bereits ein Mpeg2 Stream vorliegt, der nur auf die Platten gelegt wird (sehr vereinfacht gesagt!), weiters kannst von allen radioprogrammen gleich im Mpeg3 Format aufnehmen! Qualität ist unvergleichlich gut |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() OK
Ich möchte eh nicht ganze Filme aufzeichen, sondern nur einzelne Spots. Hab die TerraTec Tvalue um 749ATS bei NRE gesehen. Reicht Die? Anforderung: kurze Sportschau übernehmen von Videos vom Videorec mit dem "Paarkabel" (keine Ahnung wie das heißt) -> Einzelbilder herausziehen. kleine Filme ohne viel Effekte schneiden. Ich bin kein Profi - wie Ihr sicher schon mitbekommen habt - und habe nur Minimalstforderungen. Kann ich das Schneiden wie oben beschrieben mit dieser Karte und meinem System vergessen? Danke Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() wenns bearbeiten willst, wird es sowieso als avi speichern. Da reicht es leicht.
Nur las genügend Platz auf der HDD frei Du meinst das Scartkabel, oder? Die terratec wird schon reichen, aber die Pinnacle TV Rave kostet auch nicht mehr und ist von der Bildqualität eine Spitzenkarte, allerdings nur Mono, wie auch die Teratec ------------------ www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() Danke - wird am DI gekauft
![]() CU Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 29.07.2000
|
![]() Hallo
Also mit einer o8/15 TV Karte (ich hab´zB eine Miro PCTV um 900,--) ist das Aufnehmen kein Problem. Mit dem neuen MPEG4 schafft man 90 min. inkl. Ton auf rund 650 MB. D.h. Du könntest einen kompletten Film auf CD speichern. Die Aufnahme und die Komprimierung erfolgt dabei in Echtzeit (keine Wartezeit für Umberechnung). Notwendig ist nur der MPEG4 Encoder (den Codex dafür findest Du unter DivX)und Win Mediaplayer 7. Noch ein Tip: Video wird komprimiert. Audio übernimm 1:1; - das spart dir Prozessorleistung die du zum komprimieren der des Films brauchst. Rechner: ab einem PII solltest Du dabeisein! Viel Erfolg Honk |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() @Honk
Mpeg4 mit ab PII in Echtzeit??? Selbst mit meinem Duron 800 schaff ich es nur mit 376x256 in Echtzeit und nicht mit der vollen auflösung.
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 29.07.2000
|
![]() ... auch mit einem PII!
Das "Geheimnis" liegt an der Einstellung zur Bildauflösung: 384 x 288 ist eigentlich die einzig "Wahre". Audio unkomprimiert mit 22 KHz, 8 Bit, Stereo. Somit komms´t auf einen Speicherplatz von 7 - 8 MB /Minute. Nickles (kenns´t ihn?) hat eine interessant Zeitung zu dem Thema herausgebracht (PC Magazin Kreativ Nr. 4 - Mulitmedia PC), die du aber wahrscheinlich nur mehr nachbestellen kannst. Darin wird auch auf das Thema DVD auf CD kopieren recht genau eingegangen (das ist übringens auch die Hauptüberschrift auf dem Heft). Probiers mal Honk |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() was is scho a Duron
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |