WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2000, 16:39   #1
Dr. Cyber
Veteran

Benutzerbild von Dr. Cyber

Mein Computer

Frage

Hi liebe Leute! An sich läuft mein System derzeit sehr stabil und da wird man sehr schnell übermütig und versucht zu optimieren.

Configuration: ASUS MEL-C mit I440LX, BIOS 1009 final, 64 MB SDRAM PC 100, ASUS V3800 Graphik mit TNT2 und 32 MB, 1 ca. 1 Jahr alte IBM Deskstar U-DMA 10 GB und eine 3 Jahre alte Quantum PIO4, Win 98 SE

Sehe ich es richtig, das AGP 1.00 oder AGP 2.00 rein eine Frage der jeweiligen Board Fähigkeiten ist und sich nicht updaten läßt?

Zu DMA: Habe im BIOS "IDE Ultra DMA Mode" auf AUTO konfiguriert. Der Black Screen beim Hochfahren zeigt - leider sehr sehr kurz, kann man diese Anzeigezeit nicht verlängern? - die IBM im UDMA-Mode und die Quantum im PIO4 Mode.
Nun ist es doch so (oder?) dass man den DMA Mode zum Performance-Gewinn zusätzlich auch im Gerätemanager aktivieren muß.
Gut. Nun zeigt sich aber, dass sich - ungeachtet der Anzeige auf dem Black Screen auch bei der alten Quantum aktivieren ließe. Habe dies in einem Anfall von selbstmörderischem Forschergeist auch ausprobiert und es schien alles ok zu sein. Besann mich dann doch und daher die Frage:
Sollte ich hiervon die Finger lassen oder würde bei Gefahr d.h. Nichtunterstützung im Falle der Quantum der DMA Mode gar nicht anwählbar sein?

Danke und gut schwitz!

[Dieser Beitrag wurde von Dr. Cyber am 18. August 2000 editiert.]
Dr. Cyber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2000, 17:06   #2
Authentic
Hero

Mein Computer

Beitrag

Es gibt da ja einige Zwischenmodi. Bevor es (Multi-Word DMA) UDMA gab, gab es zuerst einmal den normalen (Singel-Word) DMA-Modus. Den gibt es schon recht lange. Diesen Modus können sogar meine alten IBM DSAA-3540 und die sind mind. 4 Jahre alt. D.h. wenn es mit der Quantum gefunkt hat, sollte es keine Probleme mit DMA geben.
Authentic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2000, 20:16   #3
snowman
Inventar

Beitrag

mit der pause-taste kannst du den bootvorgang beim splashscreen stoppen und mit einer beliebigen taste gehts dann wieder weiter.

gruss,
snowman
snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2000, 08:41   #4
MUCH
Elite

MUCH eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von snowman:
mit der pause-taste kannst du den bootvorgang beim splashscreen stoppen und mit einer beliebigen taste gehts dann wieder weiter.

gruss,
snowman
<HR></BLOCKQUOTE>

...oder wenn Du die Platteninfos selbst lesen möchtest (die vom Bios erkannt werden), stellst probeweise im Bios am letzten IDE-Slave (wahrscheinlich der secondary)irgendeine fiktive HD oder CDROM ein - dann sucht das Bios bis zum timeout - sollte zeitmässig reichen um die Daten abzulesen (diese Ausgabe kann ich bei mir nämlich auch nicht mit der Pause-Taste anhalten!)

------------------
Liebe Grüsse

Michi
MUCH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort