![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
Hi!
Ich habe einen Webserver unter Suse Linux 9.2 installiert. Apache und sonstige dienste laufen ganz fein. Ich möchte, dass die user per ftp in ihr home directory, das ihr webspace ist, hochladen. Nur wenn ich hochlade, dann setzt vsftpd die Rechte so, dass nur der benutzer selbst lesen kann, aber ich brauche, dass sonstige auch lesen können, damit der apache darauf zugreifen kann, wenn jemand die Seite im i-net aufruft. Wie heisst dafür der Parameter, dass er die rechte so setzt?, oder gibts dafür eine andere Lösung. Ich kann euch leider im Moment die config nicht posten, weil ich nicht in der Nähe des servers bin. danke |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
file_open_mode
The permissions with which uploaded files are created. Umasks are applied on top of this value. You may wish to change to 0777 if you want uploaded files to be executable. Default: 0666 |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() |
danke, ich glaube das dürftes sein.
ich werds nächste Woche probieren, dann melde ich mich wieder. danke |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
Das richtige Setting ist "local_umask". Sollte apache in der Initial Group der User sein, reicht also der Eintrag
Code:
local_umask=027
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|