WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2005, 15:38   #1
Rider99
Veteran

Standard Aviation-Headset am PC anschliessen

Hallo,

ich hab folgendes Problem: ich werde mir für den PPL ein Aviation-Headset kaufen (David Clark oder Sennheiser, z.B. http://www.eisenschmidt.de/product_i...oducts_id=5667 - keine Werbung!). Wenn ich dieses Headset zum Online-Fliegen verwenden will, brauch ich da irgendwelche Adapter (ausser den Adapter von kleiner auf grosse Klinke!?) Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme mit der Impedanz von Mikro und Lautsprecher kommen könnte.

Natürlich verwende ich eine zweite Soundkarte, damit der Enginesound über die normalen Boxen geht...

Gibt es jemanden, der sowas schon in Betrieb hat?

Grüsse,
Christoph
Alt 25.02.2005, 19:38   #2
aerospace
Elite

Standard

Hallo Christoph,

Tu das dem schönen Headset nicht an!
Ich hatte die ganze Bastelei bereits hinter mir. Mit einem Adapter ist es nicht getan - du mußt die Kabel umpolen und neue Stecker ran löten. Technisch funktioniert das schon - aber ein Aviation Headset ist nun mal nicht für den PC gedacht - ein Stereo Headset für 20€ tut es auch....

Grüße
Alt 26.02.2005, 00:26   #3
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hinzu kommt das diese Profi Headsets auf Sprache abgestimmt sind (Mittenbetont). Die Soundqualität wird z.B. bei Motorensounds aller Wahrscheinlichkeit nach nicht den Hörgenuß bieten wie ein "normales" Headset
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 01:09   #4
Betto
Inventar

Standard

Ich würde es auch lieber lassen.

(Jaja, ich weiß, ist viiel cooler und viiiel echter mit 'nem Echten... )

Das Einzige, was besser rüberkommt, ist das Gefühl am Kopf. Das, was deutlich schlechter rüberkommt, ist der Sound, aus den Gründen, die Nick schon nannte: Keine Bässe, keine Höhen. (Ich hab's mit meinen Sennheisern HME-100 per Standard-6.3mm-Klinke am CD-Spieler ausprobiert, klingt grausam.) Und um das Motorengeräusch über externe Boxen noch authentisch klingen zu lassen, muß man sie so laut drehen, daß der Nachbar / Frau / Freundin / Eltern / Hund sich bedanken kommen. - Schließlich sind "echte" Headsets dazu konstruiert worden, externen Schall möglichst von den Ohren weg zu halten.

Darüber hinaus haben zwar die Hörer einen Standard-Audio-Anschluß, aber das Mikro nicht, siehe Kommentar von Aljoscha.

Tja... so verwende ich halt auch lieber ein PC-Headset, das zufälligerweise auch ein Sennheiser ist. Man hat dann auch nicht so viele Probleme mit dem ewigen Umstöpseln.

Viele Grüße,

Betto

PS. Mein Headset kann ich übrigens empfehlen, es hat nach meiner Meinung das beste Preis-Leistungs-Verhältnis seiner Klasse und ist mit (leider nicht standardmäßigen) Gelkissen auch über Stunden gut zu tragen. Nur die knallblaue Farbe finde ich sch....
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort