![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
JoWood Productions
![]() Registriert seit: 29.10.2002
|
![]() Dachte mal ich eröffne schon mal den Thread wo wir alles reinposten was es zum Thema Gothic III gibt!
------------ Am Ende von Gothic 2 segelt der namenlose Held über ein großes Meer. Und landet in Gothic 3. Das hat das gesamte Festland der Fantasy-Welt zum Inhalt und ist etwa vier- bis fünfmal größer als Gothic 2. Neben den bekannten Hügel- und Dschungellandschaften wird es auch Wüsten geben. Letztere Region zeigte uns Jowood auf der E3 als frühe Technikdemo. Sanft geschwungene Dünen, idyllische Oasen und viel, viel Sand waren darin zu sehen. Die orientalische Stadt gefiel uns besonders durch detaillierte Texturen und die gelungene Architektur. Ob der Spieler bei seinen Reisen in der Wüste auf Pferden oder Kamelen reiten darf, haben die Entwickler noch nicht entschieden. Wahrscheinlich wird aber der Wasservorrat des Helden eine wichtige Rolle spielen. Zur Handlung von Gothic 3 hält sich Jowood noch sehr bedeckt. Soviel konnten wir aber schon herausbekommen: Der Held wird auf seiner langen Schiffsreise zum Festland wieder einen Teil seiner Fähigkeiten und Gegenstände verlieren. Gothic-Veteranen sollen aber nicht als kompletter Newbie anfangen müssen wie in Gothic 2. Noch mehr als bisher werden verschiedene (insbesondere menschliche) Fraktionen eine Rolle spielen. Die folgenden Sätze enthalten noch die eine oder andere Interpretation unsererseits: Nach den Orkkriegen ist das menschliche Königreich stark geschwächt, in den großen Städten des Landes haben sich lokale Kriegsfürsten an die Macht geputscht und bekämpfen einander. In dieser anarchischen Ausgangssituation müssen Sie sich zurechtfinden -- und werden vermutlich wahlweise den König retten oder einer anderen Fraktion zum Sieg verhelfen dürfen. Neben vielen neuen Animationen und Moves -- so sollen Raubtiere auf ganz unterschiedliche Weisen angreifen können, etwa "über Bande", indem sie zuerst auf einen Felsen springen und sich von dort abstoßen. Auch die KI soll in Gothic 3 verbessert werden, sodass Gegner auch auf Fernattacken gut reagieren. Und die Steuerung wird sowieso nativ auf Maus umgestellt... "Eine noch nie dagewesene, detaillierte Spielwelt mit einzigartiger spielerischer Freiheit und tausenden unterschiedlicher Möglichkeiten für den Spieler." So beschreibt Gamedesigner Björn Pankratz Gothic 3 im Interview mit der PC Action 03/2004, die seit dem 22.01.05 am Kiosk liegt. Außerdem soll die Welt in Gothic 3 noch detaillierter sein als in Gothic 2, z.B. wird es mehrere große Städte geben. Des Weiteren wird noch erwähnt, dass die Orks in Gothic 3 nicht als Tiere dargestellt werden, sondern ihre eigene Zivilisation und Regeln besitzen. Myrtana soll fast fünfmal so groß werden wie die Welt in Gothic 2. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
JoWood Productions
|
![]() Uns verschlägt es also nach Khorana in eurer Modifikation. Was ist Khorana und wo könnte es liegen?
Khorana ist eine der fünf Khor-Inseln. Diese Khor-Inseln sind eine Vereinigung, zu der Khorana sowohl militärisch als auch wirtschaftlich gehört. Sie helfen sich gegenseitig und einmal im Monat finden in der Reichshalle von Khorana Besprechungen statt, um die gegenwärtige Lage zu besprechen. Zu diesen Versammlungen müssen alle Räte und Kommandeure der Khor-Inseln kommen. Die Khor Inseln sind sie wichtigste Seeabwehrmacht des Königs. Khorana liegt südlich vom Festland in der nähe von Khorinis. Wie kommt unser Held dort hin ? Entgegen der anfänglichen Planungen haben wir uns auf einen neuen Charakter geeinigt. Man wird also nicht den Gothic 1+2 Helden spielen können. Der Held heißt Garrik und ist ein junger Schmiedelehrling, der vom Krieg auf dem Festland flieht mit dem Ziel Khorvat, ebenfalls eine der 5 Khor-Inseln. Doch das Schiff wird von Orks überfallen und Garrik strandet auf Khorana. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
JoWood Productions
|
![]() Begegnen wir uns dann womöglich selbst im Spiel?
Nein. In dem Zeitraum in dem unsere Mod spielt ist der Held bereits auf hoher See. Welche Features kommen in eurer Mod so vor? Wird es einen neuen Soundtrack geben, besondere Spielelemente ? Wir bekommen von der Band Down Under einige Songs zur Verfügung gestellt und es werden hoffentlich noch mehr. Man kann sich also auf einen teilweise neuen Soundtrack freuen. Natürlich wird es neue Items wie Schwerter usw. geben. Es sind auch neue Rüstungen geplant, einige mit speziellen Eigenschaften. Außerdem wird eine neue Item Art hinzukommen. Masken mit ganz verschieden Fähigkeiten. Und natürlich wird es eine komplett neu Welt geben. Wir hoffen auf jedenfalls so groß wie die G2 Spielwelt ohne Minental, natürlich ist der Raum nach oben offen. Masken? Dienen die der Abwehr oder zum Verkleiden? Sie haben bestimmte magische Effekte, zu denen auch die Abwehr gehört. Zum Verkleiden sind sie nicht gedacht, wobei die ein oder anderen Masken der Stadtbevölkerung schon Angst einjagen könnten. Wie sieht die Insel aus? Es wird die Stadt Khorana geben und ziemlich viel Wildlandschaft und Wald. Aber auch abwechslungsreiche Landschaften mit Strand usw. werdet ihr sehen. Weiterhin wartet ein Spielbereich auf euch der so noch nie in einem Gothic Spiel aufgetaucht ist. Mehr möchte ich dazu nicht verraten. Insgesamt wird sich die Landschaft wohl stark am Setting von Gothic 2 orientieren. Wie lang wird eure Modifikation sein, das heißt wie lange werden wir spielen können? Die Mod ist in 5 Kapitel unterteilt, die jeweils unterschiedlich lang sein werden. Wenn alles so wird, wie wir uns das vorstellen, dann könnt ihr mit 25 Stunden aufwärts rechnen. Ich hoffe, dass es so 35 Stunden sein werden. Erzähl mal über das Schöpferteam. Wo kommt ihr her und wer seid ihr? Zum größten Teil gehen wir noch zur Schule. Manche sind schon volljährig. Wo der Rest herkommt weiß ich nicht aber ich komme aus Ingolstadt. Wir sind 7 feste Mitarbeiter und ein paar freie. Da wären zum ersten ich, dann noch MasterBerti. Er macht mit mir die Story und ist Modeler. Dann noch Gomez, er ist Scripter, hetchy macht die Ingame Übersichtskarte, Mr-Peterson ist zuständig für die Homepage und wird wohl der kommende Allrounder sein, da er sich mit Scripten und Modeln befasst. Dann haben wir noch Sytrex und Wano, weitere Modler . Wie habt ihr euch gefunden und wie seid ihr auf die Idee gekommen? Ein Leuchtturm an der Küste Ich habe mir die Demo von Khorana runtergeladen, gespielt und war echt begeistert. Dann hab ich mal bei Master Berti angefragt, der mich dann aufgenommen hat. Der Rest des Kennenlernens - auch mit den anderen Mitarbeitern - lief dann über icq ab. Ich war zur Gründungszeit noch gar nicht dabei und bin erst später dazu gekommen. Die Idee entstand wohl in einem Forum, ob es jetzt aber das Jowood Forum oder das WoG war, weiß ich nicht mehr. Anfänglich war geplant, die Geschichte des G2 Helden fortzuführen. Doch das wurde dann verworfen, da man das ziemlich ideenlos fand. Es wurde lange rumüberlegt und irgendwann fiel berti und mir dann die Idee mit den Khor Inseln ein und das man das ganze doch im Gothic Universum spielen lassen könnte. Seitdem wurde die Story immer weiter gestrickt und ist nun fertig. Hattet ihr technische Unterstützung oder habt ihr das ganz allein hinbekommen? Dank des Gothic Editing wikis gibt es nun eine Reihe von übersichtlichen Tutorials, in die man sich gut reinarbeiten kann. Der Rest ist dann Lerning-by-doing. Bettet sich die Modifikation in das Geschehen von G2 ein oder kann man sie völlig separat spielen? Die Mod spielt 2 Tage, nachdem der Namenlose Held nach Irdorath aufbrach. Viele Geschehnisse von G2 werden noch eine Rolle spielen, besonders ein Angriff der Paladine, um die Burg im Minental zu befreien und das Erz zu holen, denn der Angriff geht ziemlich schief. Ich wollt mir eure Demo laden, aber die läuft nicht ohne G2. Ist das Absicht? Nein, darauf haben wir keinen Einfluss da musst du die PB's fragen warum das so ist, aber alle Mods, auch Mod-Demos benötigen Gothic 2 + Addon. World of Gothic: Erzählt mal ein bisschen, ob ihr Probleme hattet. Vor allem interessiert mich, was Leute wie euch dazu treibt, sich mit Modifikationen zu befassen. Ein Höhleneingang Es gab mal eine Phase, wo nichts ging und nur geredet wurde; in der ich mir dachte, das wars, da geht nichts mehr. Zum Glück hat sich das geändert. Und natürlich hat man manchmal seinen Frust, wenn man nichts zusammenbringt aber wenn man dann mal was geschafft ist die Motivation wieder ziemlich hoch. Warum wir das tun ist eine gute frage. Jemand hat mal in unserem Forum geschrieben, "Ich wünsch euch viel Spaß und danke euch mal im Namen der Gothic-Gemeinde, dass ihr diese ehrenvolle Aufgabe für uns tut, für nichts weiter als Ruhm und Unsterblichkeit! "Vielleicht liegt es einfach daran, dass das Gothic Spielprinzip so gut ist das man einfach selbst etwas dazu bringen möchte. Wobei man manchmal schon alles hinschmeißen möchte, so gehts mir zumindest. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
JoWood Productions
|
![]() Habt ihr Tipps für andere Teams, die sich zu Modifikationen zusammenfinden?
Hang mit Bäumen Habt Respekt voreinander und motzt nicht über alles rum, was jemand macht, sondern bringt Verbesserungsvorschläge, wenn euch was nicht passt. Aber hackt nicht aufeinander rum. Nobody is perfect. Das Wichtigste ist aber, nicht zu viel Druck untereinander aufzubauen, was schwierig ist. Sätze wie: "Mach x damit ich endlich y machen kann!" Braucht es manchmal einfach, aber setzt den anderen nicht zu stark unter Strom. Das Modden ist und bleibt nur ein Hobby!!! Und falls jetzt jemand denkt, das schaff ich nie, das modden zu lernen: wir sind auch nur Menschen und nicht unfehlbar! Es dauert noch bis zu G3. Modifikationen können die Zeit erheblich verkürzen. Werden wir eure noch spielen können, bevor es an den nächsten Gothicteil geht? Das ist auf jeden Fall so geplant. In nächster Zeit kommt eine Flut von guten Mods auf die Spieler zu, aber wenn G3 rauskommt, fragt keiner mehr nach einer G2 Modifikation, wie gut sie auch sein mag. Mit einem Release Termin sollte man vorsichtig sein und in unserem Fall ist noch keiner in Sicht aber wie gesagt wir setzen alles daran dass ihr diese Jahr noch Khorana zocken könnt, und wenn es am 31. Dezember ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
JoWood Productions
|
![]() Hat wer von euch, was neues von Gothic III oder dem Mode?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
JoWood Productions
|
![]() Oder gibts schon wieder ein neues Kurzvideo?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.04.2004
|
![]() gg...
mir is grad aufgfalln, dass bis jetzt DU der einzige bist, der Beiträge schreibt. gg... Is aber ne gute Idee so'n offizieller News tread. lg lethys
![]() |
#8 |
JoWood Productions
|
![]() einer muss ja mal anfangen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 20.08.2001
|
![]() na gut, dann paste ich hier mal ganz frech die fakten-liste von shaddy (moderator der gothic-foren von jowood) rein.
btw, neuigkeiten würde ich trotzdem immer in einem eigenen thread posten - sammelthreads sind dafür einfach nicht besonders geeignet. beste grüße gleeful Story * Die Orks haben das Königreich zerstört, sich aber inzwischen anderen Zielen zugewandt. * Das Schiff wird NICHT untergehen, wie alle vermuteten. * Man wird einige alte Bekannte wieder treffen. * Xardas spielt eine wichtige Rolle in der Story. * Alles dreht sich um das besetzte Reich und die Folgen des Orksieges.(Mikes Statement) * Das Grundgerüst der Story steht, sie ist aber noch nicht fertig. Erst wird die Welt entwickelt, dann die Story. (WoG) * Die Orks scheinen mittlerweile andere Ziele als die Zerstörung des Königreichs zu verfolgen (PCGames) * Die „Aufklärung der genauen Motivation der Götter“ wird ein Thema in Gothic 3 sein. (WoG) Was immer das heißen mag... * Lee will sich am König und dem Hofstaat rächen. (Gothic I Kap 4/5, Lee im NL) ► Gameplay und die Welt * Myrthana besteht aus den 4 Reichen Myrthana, Varant, Nordmar und den Südlichen Inseln. Rhobar der II hat die Reiche zusammengeführt. * Die Südlichen Inseln wird man voraussichtlich nicht betreten können. * Gothic III wird auf dem Festland spielen. * Es gibt Wüstengebiete. (PCGames) * Man kann das Land Nordmaar betreten. (PCGames) * Es wird eine weitläufige Küste geben. (PCGames) * Die Welt wird etwa 4-5 mal so gross sein wie die in Gothic2. * Das Kampfsystem wird überarbeitet. * Man kann mit der Maus bedienen und Monster wie in Diablo „tot“ klicken Gamestar) * Es wird ein extrem konfigurierbares Interface geben (Gamestar) * Die Gilden bekommen eine etwas andere Bedeutung. * Gegner können spezielle Angriffe ausführen * Es wird vielfältigere Tagesabläufe geben. * Es wird keine generierten Landschaften geben, alles soll so markant wie möglich aussehen (PCGames) * Die Welt orientiert sich an realen Vorbildern und wirkt somit authentischer (PCGames) * Alles wird ziemlich heruntergekommen und mehr im Gothic1-Stil sein (Quelle) * Die größten Unterschiede zu den Vorgändern: eine freiere Welt, klarere Ziele und mehr Möglichkeiten für den Charakter (Gamestar) * Die Gilden spielen eine kleinere Rolle als in den Vorgängern (PCGames) * Das Kampfsystem wird komplett überarbeitet. In Gothic III wird es nicht mehr nötig sein, im richtigen Zeitpunkt zu klicken, um eine Kombo zu machen. Die Kombo ist vielmehr der Standard-Angriff, und nur für einzelne Special Moves klickt man im richtigen Zeitpunkt. (siehe Foren-Roundup News) * Man wird am Anfang zwar ein paar Fähigkeiten verlieren, man beginnt das Spiel aber auf einem höheren Niveau als noch in Gothic oder Gothic 2 (PCGames) * Man wird sich schneller fortbewegen können. Ob mit Pferd, ist noch nicht entschieden. (PCGames, WoG) * Wichtigen Personen wie Bäckern, Schmieden oder Wachen kann man zur Hand gehen oder sogar ihre Tätigkeit ausüben, falls sie ausfallen (PCGames) * Die NPCs werden realistischer. Zum Beispiel werden sich Nachrichten eher langsam ausbreiten (WoG) * Die Vorzüge bestimmter Waffen werden wichtiger. (Quelle) ► Technik * Man kann das Inventar endlich mit der Maus bedienen. * Die Engine wird zum grössten Teil selber entwickelt. * Zur Darstellung der Charaktere wird die EMotionFX 2 Engine eingesetzt. * Die Gamebryo Engine (Morrowind, Dark age of Camelot, Pirates!...) wird als Basis für die Gothic 3 Engine dienen. Der Grossteil wird jedoch selber entwickelt. * Gothic 3 wird von Hyperthreading (Intel Pentium) profitieren. (PCGames) * In Gothic 3 werden Pixel Shader bis Version 3.0 in grossem Umfang zum Einsatz kommen.(PCGames) * Der niedrigste Fallback-Modus setzt DirectX-8.0 Features vorraus.(PCGames) * DirectX-9.0b ist die Basis für die G3 Entwicklung, bald 9.0c.(PCGames) * Es wird nicht möglich sein, den Held aus Gothic 2 zu importieren. (Foren Roundup) * Das Skripten (Tagesabläufe, Wege, usw.) der NPCs wird vereinfacht, sodass eine größere Vielfältigkeit von Piranha Bytes eingebaut werden kann. (Foren Roundup) * Es wird definitiv keinen Multiplayer-Modus geben (WoG Fan Interview) ► Musik * Die Musik wird sich sehr verändern bzw. verbessern. Das Titeltheme von Gothic 1 wird für Gothic 3 aufpoliert und recycelt werden. * Kai Rosenkranz wird mit einem bulgarischen Komponisten zusammenarbeiten (Foren Roundup) ► Diese Elemente sind Gerüchte und werden so nicht im Spiel enthalten sein * Mehrere Warlords versuchen die Herrschaft an sich zu reissen. * Alles dreht sich um den Streit der Götter (Götter spielen aber trotzdem eine wichtige Rolle) * Gegner können von Wänden abspringen (Mike: "Gegner können viel in Gothic III - von Wänden abspringen aber bestimmt nicht") * Es wird NICHT möglich sein seinen Gothic 2 Charakter zu importieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() (No Comment)
http://www.jowood.com/investor/index...ScreenID=10911 Und ähnliche Meldungen dort ........... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |