![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.11.2001
|
![]() Hallo!
Habe mir gestern ein Notebook mit AMD Athlon64 Turion ML-30 (1667 mhz) gekauft und heute beim Sisoft Sandra Benchmark festgestellt, dass dieser nur mit 798 mhz läuft. Dementsprechend sind auch die Benchmarkergebnisse. Auch im Windows System werden nur 798 mhz angezeigt. Woran kann das liegen. Vielleicht weiss jemand Rat, beor ich die Hotline kontaktiern muss. Der neueste AMD CPU-Treiber ist installiert. Betriebssystem ist XP-Prof. lg Willi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Sack
|
![]() Moderne Mobil-Prozessoren laufen normalerweise nur mit vollem Takt, wenn die Leistung auch tatsächlich benötigt wird.
- Aber komisch ist das schon, denn ein Benchmark sollte eigentlich dem Prozessor maximale Leistung abverlangen, wodurch der volle Takt erreicht werden sollte. Möglicherweise gibt es ja einen Prozessor-Patch für Win XP mit Turion, denn diese CPU ist noch nicht so lange am Markt. Vielleicht ist auch nur irgendeine Einstellung nicht aktiviert in WinXP od. im BIOS. (FSB richtig eingestellt?) Möglicherweise ist da bei AMD ein Bugfix/Patch/Update verfügbar. Am besten mal googlen und auf den Seiten des Notebookherstellers suchen und wenn du nix findest den Support kontaktieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Vielen Dank für die Rückmeldung!
Habe jetzt durch Probieren folgendes herausgefunden: Unplugged ohne Netzgerät: im Leerlauf: 440 mHz unter Belastung max.: 880 mhz Mit Netzgerät: im Leerlauf: 880 mHz unter Belastung max.: 1670 mhz dh: Durch den Stromsparmodus der CPU erreicht man im Batteriebetrieb maximal die halbe CPU-Leistung, im Netzbetrieb die volle. Vielleicht weiss jemand, ob das bei anderen CPU´s z.B. Intel oder anderen mobile Athlons auch der Fall ist. lg Willi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
superkeksi
![]() |
![]() hast du dir schon mal die die einstellungen angeschaut vom energieschema? vielleicht wird da automatisch die cpu taktrate zurückgedreht wenn er stromm vom akku hat. bei den p4 mobile und den centrions kannst die taktrate selbst einstellen mittls programmen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.1999
|
![]() Wahrscheinlich steht das Energieschema auf "minimaler Energieverbrauch"
Stell ihn mal auf "Tragbarer Computer", dann sollte die Performance auch im Akku-Betrieb passen und mit 800/1700Mhz laufen.
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.10.2000
|
![]() im tray auf das batteriesymbol klicken und auf maximale Leistung einstellen.
dann rennts mit vollgas
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Vielen Dank für die Hilfe!
Leider ändert sich nichs, wenn man das Schema in den Ernergieeinstellungen ändert. Hat vielleicht jemand ein Notebook mit dem Turion 64. Mich würde interesssieren, ob da auch ähnliche Probleme auftreten. lg Willi |
![]() |
![]() |
![]() |