![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Nabend,
nachdem ich nun zu meinem 2D-Cockpit-Problem alles mögliche versucht habe (erfolglos), möchte ich die Parhelia-Nutzer hier um Vergleichsdaten bitten. Nochmal mein Problem: Mit dem gedockten 2D-Cockpit habe ich eine vergleichsweise miserable Framerate; ganz anders als im VC oder wenn ich das 2D-Panel löse und verschiebe. Ich habe nun zum Vergleichen folgende Situation: Nur der Hauptmonitor ist aktiv; Default-737 in KSEA, Tag, schönes Wetter. AI (UT) steht bei mir auf 80%, die Performance-Regler alle zwischen Mitte und rechts. Wobei es mir jetzt nicht auf die absolute Framerate ankommt, sondern den Unterschied zwischen den Ansichten. Ich komme auf folgende FPS-Werte: Standard-Sicht (2D-Cockpit, gedockt): 18 3D-Cockpit: 25-30 2D-Cockpit, Panelfenster gelöst: 30-33 (Wenn ich jetzt alle 3 Monitore aktiviere und das Panel auf einen anderen Monitor schiebe, geht es sogar mit knapp 40 FPS dahin). Ich würde mich freuen, wenn das andere Parhelia-Nutzer mal nachvollziehen könnten. Ich werde den Verdacht nicht los, dass es irgendetwas mit meinen Einstellungen oder meiner Hardware zu tun hat. Danke und Gruß Boris |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.08.2000
|
![]() Hallo Boris,
da kann man keine Ratschläge geben - bitte fülle doch zuerst dein Profil aus. Hast Du einen Mehrmonitorbetrieb ? Dann versuch das 2D Panel zu lösen und in einem Monitor zu plazieren. Wichtig ist, dass kein Rand in den anderen Monitor reinkommt. Schalte auch ruhig mal das AA aus - dann sehen wir mal weiter. Gruss aus Bonn Andreas
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() Hi Andreas,
danke dass wenigstens einer reagiert ![]() Ich möchte aber im Moment keine Ratschläge sondern erstmal nur wissen, ob sich das bei anderen genauso verhält, dass die Framerate im gedockten Modus erheblich schlechter ist als wenn man das Panel löst oder im 3D-Cockpit fliegt. Kein Multimonitor, keine zusätzlichen Sichten, nix. Einfach mal nen Flug starten, FPS gucken, ins VC schalten, FPS gucken, im 2D-Cockpit das Panel lösen, FPS gucken. Würde nicht länger als 3 Minuten dauern. Dann wüsste ich obs ein Flusi-Problem ist oder ob es lohnt weiter nach ner Lösung zu suchen. Wobei ich aber langsam glaub, dass es am Flusi liegt, denn bei meinem FS2002 an nem ganz anderen Rechner kann ich das gleiche beobachten. Das mit dem 2D-Panel lösen und auf den Nachbarmonitor, das weiß ich; da ist die Framerate um Längen besser. Nur fehlt da halt irgendwie das Flugzeug-Feeling. Meine Hardware: AMD 3500+ Asus AV8 2x512 MB Corsair Value Ram Matrox Parhelia 256 Danke und Gruß Boris |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() Hi Andreas,
danke dass wenigstens einer reagiert ![]() Ich möchte aber im Moment keine Ratschläge sondern erstmal nur wissen, ob sich das bei anderen genauso verhält, dass die Framerate im gedockten Modus erheblich schlechter ist als wenn man das Panel löst oder im 3D-Cockpit fliegt. Kein Multimonitor, keine zusätzlichen Sichten, nix. Einfach mal nen Flug starten, FPS gucken, ins VC schalten, FPS gucken, im 2D-Cockpit das Panel lösen, FPS gucken. Würde nicht länger als 3 Minuten dauern. Dann wüsste ich obs ein Flusi-Problem ist oder ob es lohnt weiter nach ner Lösung zu suchen. Wobei ich aber langsam glaub, dass es am Flusi liegt, denn bei meinem FS2002 an nem ganz anderen Rechner kann ich das gleiche beobachten. Das mit dem 2D-Panel lösen und auf den Nachbarmonitor, das weiß ich; da ist die Framerate um Längen besser. Nur fehlt da halt irgendwie das Flugzeug-Feeling. Meine Hardware: AMD 3500+ Asus AV8 2x512 MB Corsair Value Ram Matrox Parhelia 256 Danke und Gruß Boris |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() |
![]() Hi Andreas,
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 29.08.2000
|
![]() ... aha, das 2 D Panel habe ich bei meinem gelöst und benutze die Pahelia nur für die Sichten. Für das Panel benutze ich eine Matrox Mystic. Nun sind 18 fps auch nicht schlecht. Ab 20 wirst Du keinen Unterschied mehr feststellen können. Das Auge ist dann zu träge.
Manche Filmer haben früher auch nur mit 18 Bilder/sec gedreht. Gruß Andreas
![]() |
#7 |
Hero
![]() |
![]() Hm, vielleicht habe ich mich ja noch zu unklar ausgedrückt, aber ich geb nicht auf
![]() Ich bitte diejenigen, die auch eine Parhelia haben, folgendes zu tun (dauert 3 Minuten): - PC einschalten - Desktop nur auf einem (1) Monitor - Flusi im Fenstermodus starten - Standardflug laden (z. B. C172, Seattle, Tag) - FPS gucken - auf Panel rechtsklicken und Fenster lösen - FPS gucken - mit S ins 3D-Cockpit schalten - nochmal FPS gucken - Flusi beenden - alle drei FPS hier rein schreiben ![]() Dankedankedanke Boris |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
![]() HAllo Boris!
Im Zusammenhang mit der Neuinstallation der LEvel6 werde ich den Test heute abend mal durchführen. Gruss Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.04.2001
|
![]() Hallo Boris,
nun wird es ja mal Zeit, dass du mal eine Antwort erhaeltst. Also: 1. Standardflug - Cessna 172 mit Mainpanel in Seattle RW 34R --> 27 frames (in Pause-Modus 35) 2. Fenster geloest --> 33 frames 3. Virtuelles Cockpit --> 37 frames Ich muss gestehen, dass mich das Ergebnis sehr verwundert. Eine Erklaerung habe ich jedenfalls nicht dafuer. Falls dir das Flugzeugfeeling fehlt bei der Darstellung des panels auf einem Zusatzmonitor, dann kann ich dir nur raten, dir einen weiteren Monitor anzuschaffen, beide Zusatzmonitore nebeneinander unter dem Sichtschirm zu positionieren und das Panel darauf in Bildschirmgroesse darzustellen. Dann kommt garantiert ein Superflugfeeling auf. Happy flying Arry |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.03.2001
|
![]() Im Normalfall, also ohne heavy clouds, hält der Flusi, in der von Dir beschriebenen Konfiguration, die gelockten 20fps, die ich eingestellt habe.
![]() |