![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.08.2002
|
![]() Das einzige RW Laufwerk, das DVD-RAM Medien mit Cartridge unterstützt, habe ich bei IBM gefunden.
Ist allerdings SCSI, extern und vermutl. entsprechend teuer. Sind euch RW (oder einfache Lese-) Laufwerke bekannt, die DVD-RAM Medien mir Cartridge unterstützen, aber nicht die Welt kosten? Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() man kann doch die dvd-rams auch aus der cardridge herausnehmen sofern diese typ2 sind, dann kannst du sie in den dvd-ram-brennern von lg verwenden, ich glaub die spitze heisst gerade lg-gsa-4182
die sind für ide und sicher weit günstiger als die von ibm für cardridges
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 05.01.2005
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Da gab es in den Anfängen der CD-Brennerei mal Geräte (von JVC?) die man nur mittels mitgeliefertem Cartridge beladen konnte (Staub- und Kratzschutz).
Der Panasonic sieht mir aber ein bisserl anders aus - als ob er eine Lade hätte. Dann musst für die Standard-Scheiben sicherlich einen Adapter oder ähnliches verwenden. Zur Datensicherung verwende ich mit meinem LG DVD-RAM Typ4 9,4 GB (Cartridge kann man zur Entnahme des Datenträgers aufmachen, dieser ist beidseitig beschreibbar). Aufpassen musst nur bei Wahl der DVD-RAMs. Ich hab da zuerst Panasonic verwendet, jetzt habe ich die hier . Mein subjektiver Eindruck ist, die Panasonic lassen sich mit dem LG schneller beschreiben, bei den anderen gibt's keine Geschwindigkeitsangabe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() und wie lange haben die dann auch gehalten? ich meine wie lange waren sie noch lesbar?
bei den dvd-r die ich noch habe ist alles nach 24h weg edit: ich möchte wissen wie lange die dvds nach dem brennen noch lesbar sind
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() @Gamerscene-Pyro
Sorry, aber kannst bitte deine Frage nochmal anders formulieren? ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |