WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2005, 08:01   #1
Smoky99
Jr. Member

Standard brenner liest keine cd-r und cd-rw medien

Hallo!

Ich habe seit 30.1.2004 einen LG-4018B DVD-Brenner (siehe meine HW-Konfig).

Seit gestern liest er weder leere cd-r noch cd-rw (bespielte oder gelöschte). DVD-Medien (leere oder bespielte) erkennt er noch.

Woran könnte das liegen? Ich habe keinerlei Eingriffe an diesem Gerät vorgenommen (bspw Laser reinigen, Firmware-Update etc.), weil ich bis dato mit diesem Gerät hoch zufrieden war.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Schwierigkeiten mit einem LG-Brenner gehabt oder kennt diese Problemchen?

Ich habe ohnedies 2 Jahre Gewährleistung bzw 2 Jahre Garantie auf diesem Gerät, aber wenn es ohne der üblichen Prozedur:

1. herumstreiten
2. einschicken
3. hören müssen, dass ohnehin alles einwandfrei ist
4. mit dem Anwalt drohen
5. schließlich Reparatur oder Austausch erreichen

abgeht, wäre ich überaus dankbar.

Bitte um Eure Meinungen, Ratschläge etc.

Danke,
Smoky
Alt 18.01.2005, 08:59   #2
D&D&D&D
Gast

Standard

hi...

hast du die CD-R bzw. CDR-W auch mit diesem Brenner erstellt ??? könnte ev. sein, dass er diese Medien nicht mag, versuch mal eine damit zu brennen und auszulesen....

ansonsten würde ich auf einen HW-defekt tippen...

lg
Alt 18.01.2005, 11:27   #3
Smoky99
Jr. Member

Standard

Hi!

Also ich habe von LEEREN CD-R gesprochen.

Was CD-RW Medien angeht, ja, die habe ich alle auf meinem Gerät schon mehrmals beschrieben, gelöscht etc.

Ich glaube inzwischen auch schon eher an einen HW-Defekt...

Smoky
Alt 18.01.2005, 12:41   #4
VirtuAl
Veteran

VirtuAl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielleicht hast eine defekte Spindel cd-r erwischt.
Vielleicht kann dein Brenner gerade diese cd-r nicht.

Falls 2x nein -> kanns ja nur ein HW Defekt sein.
Alt 18.01.2005, 13:52   #5
Smoky99
Jr. Member

Standard

Hallo!

Ja, 2x NEIN.

Übrigens: Das Gerät habe ich bei Golda***r bei der TU Wien erworden. Dort habe ich auch schon angerufen und es wurde mir beschieden, dass leider die 6 Monate, in denen die Beweislast (nämlich dass der Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war) beim Verkäufer liegt, schon abgelaufen wäre und ICH nun beweisen müsse, dass der Mangel schon bei Übergabe vorhanden gewesen sei.

Ausserdem sendet og Unternehmen das Gerät nicht an LG zu! Originalton: "Wir machen sowas nicht mehr. Da müssen Sie schon selbst einen anderen Händler finden, der das für Sie macht.

Auf meine Frage, wie LG sich wohl verhalten würde, wenn ich selbst das Gerät hinsende: "Dann wird Ihnen LG das Gerät wieder retournieren. Die nehmen Geräte nur von Händlern entgegen."

Na toll, welcher Händler wird das schon für mich machen wollen

So, und was mach ich jetzt?

Smoky
Alt 18.01.2005, 14:34   #6
VirtuAl
Veteran

Standard

Na so einfach geht das nicht.
Goldadler ist ja für sowas bekannt.

Schau mal HIER rein.

Wennst wirklich 2 Jahre Gewährleistung hast.
Gibts so ne lange Gewährleistung überhaupt auf EDV Hardware ??

Fakt: Wenn ich ein Gerät kaufe und es gibt Gewährleistung darauf dann hat der Verkäufer dafür einzustehen, nicht der Erzeuger.
Alt 18.01.2005, 15:18   #7
Smoky99
Jr. Member

Standard

Hallo!

Ja, ich habe sowohl 2 Jahre Gewährleistung (seit 1.1.2002 auf alle beweglichen Sachen; Brenner zählen natürlich dazu) und auch parallel dazu 2 Jahre Garantie (seitens des Herstellers).

Das blöde an meiner Sache ist ja wie bereits geschrieben, dass die ersten 6 Monate bereits abgelaufen sind (Kaufdatum: 30.1.2004), in denen mir der Verkäufer nachweisen muss, dass der Mangel nicht schon bereits seit der Übergabe der Ware bestanden hat. In den darauf folgenden 18 Monaten fällt die Beweislast regelmäßig auf den Käufer, nämlich den Beweis zu erbringen, dass der Mangel seit Übergabe bestanden hat. Das wird mir nicht möglich sein, denn der Brenner funkte ja bis gestern anstandslos.

Goldadler weigert sich einfach, den Brenner entgegenzunehmen und ihn an LG Deutschland zu senden. Goldadler meinte, dass ich mich darum selbst kümmern müsse.

Übrigend auch DANKE an DIch für den Hinweis des pdf-Dokumentes, den rechtlich relevanten Inhalt kenne ich ohnedies schon.
Alt 18.01.2005, 15:29   #8
VirtuAl
Veteran

Standard

Naja, Pech würd ich sagen.
Goldadler kann das also machen, is halt nicht kundenfreundlich und zukunftsorientiert in einer so schnelllebigen Branche.
Mich wundert sowieo wie Goldadler überhaupt überleben kann.

Bei
DEN Geizhalsbewertungen

Spar dir Nerven und kauf dir nen neuen Brenner - sind nicht mehr so teuer.
Leider versucht diese Vorgehensweise jeder Händler bevor er ein neues Teil oder gar Geld rausrückt.
Man muss nur immer auf seinem Recht beharren, traurig aber war.
Alt 18.01.2005, 15:39   #9
Dumdideldum
Inventar

Standard

Falls das Gerät wirklich keinerlei CD-Rs mehr handhaben kann, dann schreib mal eine Mail an LG und erkundige dich nach der Vorgehensweise.

Das Goldadler Verhalten ist zwar scheinbar rechtens, aber ohne Grund gibt es nicht so negative Bewertungen
Alt 18.01.2005, 17:37   #10
D&D&D&D
Gast

Standard

hi...

du ich fürchte der Goldtro..... hat da nicht ganz unrecht, aber die art und weise ist einfach eine frechtheit, das hab ich bislang (bin auch froh drüber) noch nicht erlebt, ich will zwar nicht schimpfen, aber bei dem kauft man auch nix, schau dir mal die bewertung vom Goldtro... unter http://www.geizhals.at/?hlist oder http://www.diemucha.at/search/exec.p...ords=Goldadler an, glaubst warum der so tief gesunken ist.... ich finde dieser laden ist eine einzige frechheit....

ich hab mich jetzt schlau gemacht, schau auf die HP vom www.ditech.at, dort findest du auch LG Brenner, LG dürfte mind. ein Jahr garantie geben, setz dich doch mit LG direkt in verbindung und erklär denen deine umstände mit dem Goldadler und ob du nicht ev. direkt (was ich doch stark hoffe) das Gerät zusenden könntest, könnte mir nicht vorstellen, dass dies nicht ginge.... ABER: bitte teste das Gerät nochmals, ev auf einen anderen Rechner, nicht das bei dir ev. ein defekt vorliegt, bzw. schau dir die IDE-Kabeln durch usw.....

im strengsten fall, wenn die total auf stur stellen sollten, ruf doch beim BM f. Justiz (Konsumentenschutz) an, Tel: 01/713 1730-4139, die sind dort sehr nett und helfen dir sicherlich weiter....

lg
Antwort