WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2005, 10:25   #1
adnares
Senior Member
 
Registriert seit: 05.06.2002
Alter: 52
Beiträge: 164


adnares eine Nachricht über ICQ schicken adnares eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Höhe 2992 ???

Hi !
Hab mal eine Frage (natürlich)..
Wenn ich fliege und dann den Flughafen kontaktiere zwecks landeanflug (oder überhaupt), dann sagt der mir immer ich hätte eine Höhe von 2992. Egal wie hoch ich wirklich bin. Im Gegensatz zu meinem Copilot, der die Tatsächliche Höhe ansagt. Mich stört es nicht weiter, würde mich aber interessieren, ob das ein Bug ist, oder ob das etwas zu bedeuten hat ?
Danke
Andreas
adnares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 10:34   #2
Johannes7184
Veteran
 
Registriert seit: 16.08.2000
Alter: 41
Beiträge: 201


Standard

Hallo Andreas,

der Controller meint damit nicht deine Höhe, sondern er sagt dir den QNH an.
____________________________________
Gruß Johannes
Johannes7184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 10:35   #3
Skywalker
Hero
 
Registriert seit: 28.12.2004
Beiträge: 827


Standard

Hi Andreas,

das ist nicht die Höhenansage, sondern die Einstellung für den Höhenmesser. Der ist vom Luftdruck abhängig, weshalb dir ATC unter 18.000 ft. immer mitteilt, wie der Altimeter eingestellt werden muss.

Wenn du mit Schönwetter fliegst, beträgt er überall 29.92.
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 10:35   #4
Supergau
Master
 
Registriert seit: 22.07.2004
Alter: 53
Beiträge: 633


Standard

Hi!

Damit ist der Luftdruck auf Deiner Flughöhe gemeint, den Du entsprechend der Anweisung am Höhenmesser einstellen mußt, damit dieser die korrekte Höhe MSL anzeigt.

Fliegst Du immer mit der Einstellung "Schönes Wetter" im Flusi? Dann ist der Druck iirc 29.92.

Gruß

Andreas

Edit: Ich glaub' ich tippe zu langsam
____________________________________
Manche Autodidakten hatten einfach einen schlechten Lehrer.
Supergau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 11:14   #5
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

Steigflug:
Unter der Transition Alt = local
Über der Transition Alt = 2992/1013

Sinkflug:
Über dem Transition Level = 2992/1013
Unter dem Transition Level = local
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 11:15   #6
croatia
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 29.03.2003
Alter: 39
Beiträge: 1.270


Standard

Mhh hab ich auch nicht gewusst!

Was ist wenn es schlechtes Wetter gibt???
croatia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 11:20   #7
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard

@ croatia,

bei "schönem Wetter" lädt der FS die ICAO-Standard-Atmosphäre (= 2992 inHG)
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 12:54   #8
adnares
Senior Member
 
Registriert seit: 05.06.2002
Alter: 52
Beiträge: 164


adnares eine Nachricht über ICQ schicken adnares eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ach so läuft das zusammen. Ja ich fliege bisher immer mit dem Standard Schönem Wetter.
Muß ich da selber etwas umstellen oder geht das Automatisch. Leider habe ich jetzt nicht soooo die Ahnung von diesem Thema, kann mit den Abkürzungen noch nichts anfangen. Bin aber Wissbegierig (bitte einmal ausschreiben mit kurzer Beschreibung), was genau ATC und QNH ist (oft gehört, nie nachgefragt), und wo ich genau die Einstellungen vorzunehmen habe (ich vermute mal am Höhenmesser ?).
danke für die Hilfe.
adnares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 12:57   #9
mastersam
Master
 
Registriert seit: 26.01.2004
Alter: 42
Beiträge: 544


Standard

Hi!

Mit einem einfachen Druck auf den Knopf B
wird der Luftdruck automatisch eingestellt.

Sebi
____________________________________
Hey Hey My My Rock`N`Roll will never die!
mastersam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 13:16   #10
Abbi737
Elite
 
Registriert seit: 07.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 1.389


Abbi737 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi adnares,

also dann versuche ich dir mal kurz zu helfen.

Also die Atc, das heisst übersetzt oder voll ausgeschrieben air traffic controll,(Flugverkehrskontrolldienst) d.h. das sind also die Leute die z.b. am Flughafen im Tower sitzen oder in den jeweiligen centerstationen. Centers sind die Einrichtungen die den Verkehr in den höhen oberhalb von 10.000 ft leiten.also als Beispiel wäre das Frankfurt center mit der frequenz 119.075 zwischen 2000 und 10000 wird der Verkehr von dem jeweiligen Anflug oder Abflugradar geleitet in dessen gebiet du grad bist. Wenn du dich im Anflug auf einen Flughafen befindest würdest du dann den jeweiligen Tower kontaktieren (Der tower von Köln-bonn hätte da z.b. die Frequenz 124.975)

Aber schau dir vielleicht mal diese Seite an, da sind eigentlich alle wichtigen Begriffe recht gut erklärt:

http://www.explorermagazin.de/afrika00/flugru.htm

Ok dann zu deiner 2. Frage:

Also qnh hat etwas mit dem Luftdruck zu tun:

In der Fliegerei stellt die Kenntnis des genauen Luftdrucks eine der wichtigsten Grundlagen zur Höhenbestimmung des
Flugzeuges dar, was war irgendwie schon klar war, oder?!
Um weltweit vergleichbare Werte zu erhalten wird für den Luftdruck QNH immer eine Temperatur von
15 Grad Celsius und die jeweilige Ortshöhe über Normal-Null zugrunde gelegt; unabhängig davon, wie warm oder kalt es tatsächlich ist. Die Luftfeuchte und ein Höhenfaktor bleiben unberücksichtigt. Würde in der Fliegerei der Luftdruck QFF verwendet, kämen bei der Höhenberechnung durch den Piloten eine Differenz von bis zu 37,61 Meter je nach Temperatur heraus; was sehr unsicher wäre...

Qff ist der Luftdruck der z.b. in den Wetternachrichten verwendet wird. Bei der Berechnung dieses Wertes wird der Ortsluftdruck, die Temperatur, die Luftfeuchte bzw. der
Dampfdruck, ein Höhenfaktor und die Ortshöhe über NN in die Berechnung des Luftdrucks auf Meereshöhe einbezogen. Ist etwas kompliziert, aber leider kann ich es dir auch nicht einfacher erklären.

Ich hoffe ich konnte dir dennoch ein wenig helfen

Mfg

Markus
____________________________________
You start with a bag full of luck and an empty bag of experience. The trick is to fill the bag of experience before you empty the bag of luck.


Abbi737 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag