![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() hallo zusammen!
seit gestern hat ein bekannter von mir das problem, dass sein pc nicht mehr hochfährt. im moment bin ich etwas ratlos, da ich so einen fehler bis jetzt auch noch nie gesehn hab er hat mir berichtet, dass unter windows xp mehrere fehlermeldungen erschienen sind, die irgendetwas mit "msi" angezeigt haben, allerdings hab ich keine ahnung ob das etwas mit dem MSI-mainboard zu tun hat (bzw. der zugehörigen software) oder einfach irgendein windows-fehler ist. die meldungen sind beim betrieb von ms outlook express erschienen er hat dann rebootet und der pc kommt nich mal mehr bis zum laden des OS. er rebootet ständig neu. das komische ist, lässt man ihn über längere zeit rebooten, wird der zeitliche abstand zwischen den reboots immer kürzer. kommt er zu beginn noch bis zur meldung Updating ESCD ... Success, bootet er 2 min später schon beim hochzählen vom arbeitsspeicher neu. im bios hab ich die einstellungen überprüft, die laufwerke werden richtig angezeigtk, auch die temperatur etc ist ok. was kann das sein? ich tippe ja auf festplatte (bzw. festplatten-controller) oder vielleicht auch ein bootsektor-virus ![]() wäre dankbar wenn ihr mir vielleicht auf die sprünge helfen könnt, damit ich das problem so bald wie möglich lösen kann! lg und besten dank! rem996 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.09.2003
|
![]() Also ich kenn den Fehler nur wenn man im Bios den ACPI-Modus verstellt. Der muss immer so eingestellt sein wie bei der Installation von Windows.
Hast du schon mal versucht mit eine Startdisk oder mit Knoppix zu Booten? Dann wäre mal klar ob es an der Hardware oder an der Software liegt. Kannst du im abgesicherten Modus hochfahren? mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() danke für den tip tommy!
ehrlich gesagt trau ich der person nicht zu, dass sie überhaupt weiss wie man ins bios reinkommt, sobald ich wieder vor ort bin werd ich dass aber überprüfen. startdisk bzw. knoppix hab ich im moment nicht zur hand ![]() abgesicherter modus funzt auch nicht, normalerweise kommt der pc bei booten gar nicht soweit, dass das menü erscheinen würde danke lg rem996 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() Ich habe gerade ein ähnliches Problem mit einem erhaltenen Tipp gelöst:
Beim Booten die "Shift"-Taste gedrückt halten. Angeblich werden dabei gewisse Startprozeduren/-prozesse übersprungen. Plötzlich ist mein PC wieder hochgefahren. Danach habe ich ihn trotzdem zum letzten Systemprüfpunkt zurückgesetzt. Nach zwei Tagen Frust - ich wollte das Neu-Aufsetzen mit allen Mitteln verhindern - bin ich seit 15 Minuten total happy. Ich hoffe bei geht das auch. lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Veteran
![]() |
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() das mit der shift-taste funktioniert schon, nur werden damit betriebssystem-dienste übersprungen soviel ich weiss
soweit kommt ich beim boot-vorgang ja gar nicht ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() hatte vor einigen wochen ein ähnliches problem - und norton antivirus hat den suleyman-597 (oder so ähnlich) gefunden. bin auch absolut nicht mehr ins system reingekommen.
ich würde mal einen aktuellen virenscanner laufen lassen.
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() danke für den tip!
mein erster gedanke war auch, dass er sich da irgendwo einen virus eingefangen hat.... ich hab normalerweise antivirXP installiert kennt jemand ein anderes freewareprog dass man auf disk/cd kopieren und von dort dann booten kann? im moment komm ich ja gar nicht mehr ins system rein ![]() bin für jeden tip dankbar wie ich zu einem aktuellen, bootfähigen virenscanner komme lg rem996 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() http://www.nu2.nu/pebuilder/
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20050101/ Oben die Homepage von BartPE-CD-Builder, darunter in Tom's Hardware die Anleitung. Damit kannst du dir eine WinXP-Version selbst erstellen, die direkt von der CD läuft, d.h. sie braucht nicht installiert werden und benötigt nicht einmal eine Festplatte (vgl. Knoppix bei Linux)! Hier kannst du nicht nur dann ein Checkdisk für deine Festplatten durchführen, sondern auch die neueste Stinger-Version von McAfee integrieren. Mir hat es schon einige Male geholfen, ist eine tolle Sache. lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() danke für den tip wohac
werd ich mir gleich mal ansehen. in der zwischenzeit hab ich versucht mit fixmbr und fixboot den MBR neu zu schreiben, hat nix gebracht. hab die platte an einen anderen PC gehängt, worauf der dann gleich beim ersten booten (von der in diesem computer fest verbauten festplatte) die gleichen symptone gezeigt hat. ![]() bei dem 2ten computer konnte ich dann gottseidank mit fixmbr und fixboot alles richten. der virenscan im anschluss hat keine ergebnisse gebracht. bis auf weiteres rem996 |
![]() |
![]() |
![]() |