WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2004, 09:21   #1
aramidis
Newbie

Frage Gigabit-Netzwerkkarte verursacht Komplettabstürze

Hallo Leute,

ich habe folgendes Hardwareproblem mit einer Netzwerkkarte (ich poste es einmal in der "Hardware-Probleme"-Forumsabteilung und nicht in der "Netzwerk"-Sektion und hoffe, dass ich da richtig bin).

Ich habe ein sternförmiges Netzwerk, bei dem an einem D-Link DGS-1008D Gigabit Desktop Switch mit Patchkabel Cat. 5 einige PCs mit D-LINK DGE-530T Gigabit Netzwerkadaptern und einige mit Fastethernetkarten betrieben werden. Das hat eigentlich alles wunderbar funktioniert, bis ich vor einigen Tagen einen PC, der zuvor mit alter Fastethernetkarte problemlos im Netzwerk seine Dienste verrichtet hat, mit einer solchen DGE-530T Gigabit Netzwerkkarte aufrüsten wollte. Sobald sich dieser Gigabit-Adapter in dem PC - P III 500 MHz auf ASUS P3B-F Mainboard, aktuelles BIOS (Rev.Nr. 1006) befindet, funktioniert der PC "nicht mehr richtig" und "stürzt unmittelbar nach Beginn eines Datentransfers auf bzw. von diesem PC völlig ab" (das Bild friert ein, die Maus läßt sich nicht mehr bewegen, nur mehr das Trennen vom Strom hilft weiter). Die Karte wird aber im Geräte-Manager korrekt angezeigt und auch der aktuelle Treiber für den DGE-530T wurde installiert. Ich habe zunächst alle PCI-Karten entfernt, den PC nur mit der AGP-Grafikkarte betrieben und den Gigabit-Adapter in allen PCI-Slots ausprobiert - leider immer mit dem gleichen Ergebnis: sobald Daten von oder auf den PC transferiert werden, gibt es den oben beschrieben Absturz.

Meine Fragen wären jetzt folgende:

1.) Gibt es unter den hier versammelten Experten jemanden, der dieses Problem kennt und wie kann man es lösen?

2.) Würde vielleicht der Einsatz einer Gigabit-Karte eines anderen Herstellers (z.B. NETGEAR GA311 oder INTEL Pro/1000MT 1000Mbit oder 3COM 3C2000-T) Abhilfe schaffen oder arbeitet ganz allgemein mein Mainbaord und der darauf verbaute BX-Chipsatz nicht mit Gigabit-Adaptern zusammen?

Vielleicht kann mir da ja weiterhelfen, vielen Dank schon einmal!
aramidis ist offline   Mit Zitat antworten