![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.12.2001
|
![]() Hi Simmer zunächst ein gesundes Neues Jahr
Habe eigentlich einen soliden P4 Rechner (s.Profil),der sehr stabil arbeitet ,die Bench und Torturprogramme (3DMark03,Sandra, Prime95)laufen alle bestens .Nur der FS9 macht CTDs(crash to desktop).Habe inzwischen nur den nackten FS9 im Test.Lasse ihn jeweils laufen (ohne zu fliegen)bis er abstürzt.Das passiert nach nach einigen Minuten oder einigen Sunden.Im Protokoll erscheinen g3d.dll ,g2d.dll, d3d9.dll ua.Habe FS9 mehrfach neu installiert div.GrKa Treiber versucht.In einigen Foren wird von Problemen der Radeon mit Fs9 berichtet .Das Update9.1 hat auch nichts gebracht. Bin dankbar für qualifizierte Kommentare ,damit ich weiter probieren kann (nvidia Karte Ram Riegel etc.)Gruß Oldzorro |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() Also ich fliege mit der Radeon 9600XT ohne Probleme.
Habe jedoch das Problem mit den CTD's auch mal gehabt (wer nicht?). Abhilfe tat da ein Patch von Jobia. Zu finden auf seiner Seite (weiss jetzt im moment den Link nicht, vielleicht jemand anders?) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.05.2001
|
![]() Servus,
die Seite von Jobia ist im Moment leider offline. Aber die Probs klingen tatsächlich nach dem CTD Bug des FS9. Gruß
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Die CTDs für die mein Patch war, sollten nach dem offiziellen FS9.1 Patch behoben sein. Bei mir ist das bei den problematischen Stellen die ich kannte auch mit dem FS9.1 Patch behoben. Der Fehler sollte also weg sein.
Das Fehlerbild für das mein Patch war sah auch anders aus. Hier war es so das man ohne jeden Kommentar bzw. Meldung auf dem Desktop landete. Fehlermeldungen g3d.dll ,g2d.dll, d3d9.dll kamen dort nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo!
Falls diese Fehlermeldungen trotz Jobia-Patch bzw. FS9.1 Update auftauchen, würde ich mal guggen, ob nicht da eine Scenery schuld ist. So wars vor wenigen Tagen bei mir auch. Michi ![]()
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.05.2001
|
![]() Servus nochmal,
ich hab deinen Thread im Forum nochmals gelesen und zuerst überlesen, dass du Fehlermeldungen erhältst. Das ist - wie Jobia auch schon geantwortet hat - eher untypisch für den CTD Bug. Falls der Bug auftritt, beendet sich der Flusi ohne Ansage oder Fehlermeldung und du siehst das Desktop deines PCs. Ich hatte aber auch schon Abstürze mit Fehlermeldungen so wie du. Auch bei Arbeitskollegen oder Onlinefliegerkollegen bei den Montagsfliegern haben folgende Tipps fast immer zum Erfolg geführt. Voraussetzung ist aber, dass deine RAM Riegel in Ordnung sind. 1. RAM Refrehzeiten im BIOS höher setzen (auf eine höhere Zahlenfolge) 2. AGP Port von 8x oder 4x testweise auf APG 1x runtersetzen. 3. Gehäuse des Rechners offen lassen. Falls das hilft, deinen Rechner besser kühlen. 4. Falls der Chipsatzkühler passiv ist gegen einen aktiven mit Leitpaste austauschen. Hauptursache bei mir war der passiv gekühlte Chipssatz (VIA KT600) meines Boards. Nachdem ich den passiven Kühler gegen einen aktiven mit guter Wärmeleitpaste austauschte, waren die Probleme vollkommen beseitigt. Dabei ist die Chipsatztemperatur von 65° auf 30° bei Vollast gesunken. Grundsätzlich empfehle ich beim FS2004 auf 2-3% Performance zugunsten eines stabilen Systems zu verzichten. Ich kann jetzt mehrere Stunden online bei VATSIM oder unserem Montagsfliegerserver ohne Probleme fliegen.
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Zum Fehlerbild
"Habe inzwischen nur den nackten FS9 im Test.Lasse ihn jeweils laufen (ohne zu fliegen)bis er abstürzt.Das passiert nach nach einigen Minuten oder einigen Sunden." speziel den Text (ohne zu fliegen) in Kombination mit der anderen ev. Lösungsmöglichkeit "Falls diese Fehlermeldungen trotz Jobia-Patch bzw. FS9.1 Update auftauchen, würde ich mal guggen, ob nicht da eine Scenery schuld ist. So wars vor wenigen Tagen bei mir auch." würde ich sagen das eine Scenery als Fehler sehr unwahrscheinlich ist. Denn. Der FS scannt seine Scenerien beim Start ab. Er bildet eine Prioritätsliste wie er die Scenerien verwenden wird. Diese lädt er dann. Ist einmal alles geladen und der Anwender bewegt das Flugzeug nicht bzw. ändert seine Sichtposition nicht dann ist der FS nahezu in einem statischen Zustand. Es tut sich hinsichtlich Scenerien so gut wie nichts mehr. Es sei denn es handelt sich um blinkende Objektcode (Fahrzeugblinklichter , Beacons usw.) das könnte man ev. noch einer Scenery zuordnen. Ev. auch Effekte Rauch aus Schornsteinen usw. Aber das wäre es auch was man Scenerien noch zuordnen könnte. Oder aber Traffic (AFCAD Files) oder Wetteränderungen. Für die Runwaybeleuchtung war übrigends etwas in einer DLL definiert weis aber nicht mehr welche. Eigentlich würde ich eher auf Eddys Tipps nicht aber auf Scenerien setzen. Spaßhalber könnte man aber mal alle Addons deaktivieren. Dann verbleiben zwar immer noch versteckte Addon Reste aber man kann immerhin schon mal eine Menge ausschliessen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.12.2001
|
![]() Die Radeon ist es nicht.
Die CTDs wurden wohl durch das Arbeiten der RAMs im Grenzbereich verursacht.SPD hat die Riegel auf 2.statt wie es sein sollte auf 2.5 gesetzt Habe sie manuell eingestellt und gleichzeitig den RAMtakt noch etwas heruntergesetzt.Über 20 Stunden keine CTDs mehr allerdings ist der FS ohne jegliche Fremdsoftware.Mal abwarten.Aber dies ist mal wieder ein Beweis,daß es kein besseres Programm gibt als den FS,um den Rechner zu testen.Wenn der läuft, läuft fast alles! Danke Euch allen für die freundlichen und qualifizierten Komentare Gruß Oldzorro ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |