![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
|
Hy!
2 Freunde verwenden das selbe Cubase, mit den selben CST Plug-Ins. Aber auf dem Intel rechner ist die CPU last extrem hoch im vergleich zum AMD rechner.. Laut dem freund ein bekanntes Problem mit Intel Prozessoren? Kann ich mir aber ned vorstellen das Steinberg nur auf AMD ausgelegt sind.. Bitte um Infos!!
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
und gleiche soundkarten ???
die audigy übernimmt viel mehr Rechenarbeit, als andere Karten... gleiche configuration auf beiden systemen (abgesehen von der CPU) ?? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
konfiguration ja.. wurde bei beiden mit neu aufgesetztem System getestet. Soundkarte weiß ich leider nicht ob sie die selbe haben.. er hat eine RME
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.07.2000
|
Welcher "Er"?
Der wo schnell, oder der wo langsam ![]() Ich tippe mal, das RME die Schnellere ist.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Also die RME steckt in dem Intel Rechner..
Kanns sein das die RME die komplette berechnung an die CPU weiterschickt? Bin grad bei ihm und wir finden leider keine lösung Mit ohne Hyperthreading wird das ganze nur schlimmer..
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.07.2000
|
Oops, vertippt, hm, RME sind eigentlich gute Systeme. Meines Wissens werden die Berechnungen der VST-PlugIns ausnahmslos vom Prozessor übernommen, außer man hat eine Hardwarekarte wie sie von TC mit der Powercore angeboten wird. Dafür braucht man dann aber wieder spezielle PlugIns. Daher würd ich vielleicht mal probieren alle Effekte ganz auszuschalten und auszuprobieren wieviel Spuren das System ohne Effekte bei der Wiedergabe packt. Wenn's da auch deutlich weniger sind, denke ich, dass das Propblem eher bei der RME liegt, bzw. den Treiberunterstützungen, bzw. vielleicht beim Streaming von der HD - was ich aber eher nicht glaub.
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.10.2000
|
wieviele vst instrumente sind am laufen ?
mach doch mal angaben zu ram, prozessor usw. ... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() |
es gibt für cubase sx3 zwei prozessoroptimierte varianten - eine ist für die ss3 unterstützung für den p4 prescott ausgelegt. die andere auf amd 64 bit (bis dato obsolete ,da das dazu benötigte betriebssystem win xp 64 bit nur als beta erhältlich ist )
wäre also interessant ob das ob das p4 system sss3 optimiert arbeitet ,das sollte ein paar (<~10%) prozente performance gegenüber einem vergleichbaren athlon 64 system mit dem 32 bittigen windows geben - da dieser nur ss2 unterstützt. bei einem northwood system sollte bei gleicher prozessorleistung gleichstand herrschen- da beide ss2 unterstützen (der amd 64 hat gleich 2 sss2 einheiten - die real aber keinen vorteil bringen da hier anscheinend intel besser implemetiert hat. (die architektuerweiterung für komplexe berechnungen sse 1,2und 3 ist ja ursprünglich von intel als gegenentwicklung zu amd´s 3dnow entwickelt worden) amd hat diese patente alllerdings dafür gegen sein iAMD64 bit mit intel crosslicensed und implementiert anstatt des ursprünglichen 3dnow nun ss2 un seine prozessoren - im nächsten jahr mit den dualkernprozessoren ist auch sse3 vorgesehen . ) sp_23
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() |
es gibt für cubase sx3 zwei prozessoroptimierte varianten - eine ist für die ss3 unterstützung für den p4 prescott ausgelegt. die andere auf amd 64 bit (bis dato obsolete ,da das dazu benötigte betriebssystem win xp 64 bit nur als beta erhältlich ist )
wäre also interessant ob das ob das p4 system sss3 optimiert arbeitet ,das sollte ein paar (<~10%) prozente performance gegenüber einem vergleichbaren athlon 64 system mit dem 32 bittigen windows geben - da dieser nur ss2 unterstützt. bei einem northwood system sollte bei gleicher prozessorleistung gleichstand herrschen- da beide ss2 unterstützen (der amd 64 hat gleich 2 sss2 einheiten - die real aber keinen vorteil bringen da hier anscheinend intel besser implemetiert hat. (die architektuerweiterung für komplexe berechnungen sse 1,2und 3 ist ja ursprünglich von intel als gegenentwicklung zu amd´s 3dnow entwickelt worden) amd hat diese patente alllerdings dafür gegen sein iAMD64 bit mit intel crosslicensed und implementiert anstatt des ursprünglichen 3dnow nun ss2 un seine prozessoren - im nächsten jahr mit den dualkernprozessoren ist auch sse3 vorgesehen . ) sp_23
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
danke für eure Antworten!
@Paul M: Du meinst das die VST Plugins nicht mit der Soundkarte zusammenhängen, sondern vom Prozessor. Dann meinst du es liegt an der RME? Ich kann dir leider nicht folgen @Stunned: Also die Kiste hat 1024 MB Ram, und um die 3Ghz, aber nicht Prescott.. was auch spirals beitrag erübrigt. VST Instrumente laufen ca. 20-25.. is scho einiges.. aaaber eben die selben 20-25 laufen auf einem AMD mit 2,4 Ghz mit deutlich weniger CPU last..
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|