WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2004, 15:17   #1
Waltch
Veteran

Frage Micro Pausen im FS2004

Ich habe mal eine Frage in diesem Forum betreffend "Micro-Pausen" im FS2004.

Mein System ist relativ neu und up-to-date:
AMD Athlon 64 3400+, Abit KV8-Pro, Via-Chipset mit dem neuesten 4in1-Driver, 1 GB Corsair VS 512/400, Sapphire ATI Radeon RX-800 256 MB Graphikkarte mit letztem Omega-Driver, On-Board-Sound, Samsung S-ATA 160GB HDD, WinXP Home mit SP2, FS2004 mit Patch 9.1

Gesamthaft bin ich sehr zufrieden mit der Performance des FS2004 (Darstellung, Frames, kaum "Stottern", Nachladen der Texturen, keine Abstürze, etc.) auch mit vielen Addons (Scenery, Flugzeuge, umfangreicher AI-Traffic) und selbst mit vielen Wolken.

Das einzige, was mich stört sind mehr oder weniger regelmässige "Micro-Pausen" (Abstand ev. 1-2 Minuten, manchmal länger), wo das Bild ganz kurz (vielleicht für eine viertel bis halbe Sekunde) kurz stehen bleibt. Es kommt manchmal beim Sichtwechsel auf die Seite vor, manchmal auch bei der Sicht nach vorne z.B. im Kurvenflug. Es handelt sich aber nicht um ein regelmässiges "Stottern", d.h. dazwischen ist das Ganze sehr flüssig.

Ich habe natürlich schon alle gängigen "Tweaks" versuchtm, es läuft neben dem FS2004 nichts im Hintergrund (EnditAll) und es fällt mir schwer, irgendwelche andere Indizien zu nennen (z.B. erscheint es nicht häufiger, wenn ATC spricht oder ich habe auch nicht den Eindruck, dass auf dem Harddisk etwas nachgeladen wird).

Es wäre möglich, dass die Sache nach der Installation des WinXP Service Pack 2 vor ca. 2 Monaten erstmals aufgetreten ist, dessen bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Hat eventuell jemand eine Idee, woher diese "Micro-Pausen" im FS2004 kommen oder was ich am ehesten versuchen könnte, um diese wegzubringen.

Danke
Walter
Waltch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort