![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
<< Gayliebt >>
![]() |
Nachdem gestern durch die Presse bekannt wurde, daß in Österreich durch Hacker Telefonanlagen von Großunternehmen so umprogrammiert wurden, daß den Unternehmen Schäden in Mrd-Höhe entstanden ist, habe ich mich heute bei Siemens und Bosch erkundigt, wie das passieren kann.
Großanlagen für die Telekommunikation haben eingebaute Modems für die Fernwartung. Hier konnten sich Hacker Zugriff verschaffen, und Firmennebenstellen so umprogrammieren, daß eine Anrufweiterleitung ins Ausland oder auf Mehrwertdienste erfolgt. Da die Kosten der Anrufweiterleitung immer das Unternehmen bezahlt (der Anrufer zahlt nur bis zur Nebenstelle), entstand hier der Schaden. Ich empfehle allen Betroffenen, dieses Modem abzuschalten und nur nach Bedarf und Verifizierung ans Netz hängen. Weiters würde ich sofort einen Gebührenauszug der letzten 6 Wochen durchführen lassen, um festzustellen, ob bereits Schäden entstanden sind. Ciao Oliver / Wels