![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Servus@all,
stimmt es, dass DVD-RAM zur (Langzeit-)Sicherung von Daten besser geeignet ist als +R/-R? Oder ist bei +R/-R - wenn der Datenvergleich durch Nero OK gegangen ist - die Datensicherheit dieselbe? Von Teac ist da was im Anrollen (siehe hier) - kann nicht nur Duallayer, sondern auch -RAM. Thx, Quintus P.S.: mit geht es um die Langzeitsicherung digitaler Foto-Rohdateien (*.RAW), also "digitaler Foto-Negative". |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 13.01.2001
|
also ich sichere meine arbeits daten ca. so 1x im monat auf eine dvd-ram, von der wiederbeschreibbarkeit und datensicherheit soll es ja besser sein,
hatte in über 1 jahren eigentlich keine troubles damit
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Zitat:
Ich frag' mich jetzt: wenn bei +R/-R der Datenvergleich OK geht - ist das dann datenmäßig unsicherer als bei DVD-RAM? MfG, Quintus |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
DVD-RAM verwenden eine komplett andere Schreib- Lesestrategie als -/+R(W).
Auf den Datenvergleich bei Nero kannst dich nicht wirklich verlassen. Sollte z. B. die Fehlerkorrektur vollständig ausgenutzt worden sein reicht schon ein kleiner Kratzer und der gebrannte Rohling ist im A..... Und hier stellt sich auch die Frage ob das nächste Gerät den Rohling dann auch noch so lesen kann. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Tägliche Sicherung (Differenz) auf Festplatte. (2 Verzeichnisse auf 2 unterschiedlichen physischen Laufwerken) Wöchentliche Sicherung (Komplett) auf Festplatte. (2 Verzeichnisse auf 2 unterschiedlichen physischen Laufwerken).
Wöchentliches Kopieren der letzten Komplettsicherung auf DVD+RW. Permanentdatensicherung (monatlich bzw. halbjährlich) auf DAT DDS 4 Streamerband. DVD RAMs sind aufgrund des langsamen Zugriffs eher auszuschliessen. Datensicherheit ist um einiges höher als bei DVD+RW oder DDS 4. Für den laufenden Betrieb zwei gleiche Festplatten für die Daten im Raidverbund nutzen. Per Softwareraid durch Windows bzw. Linux. Für die Systemplatte ebenso einen Raidverbund einrichten. System: 200 GB x 2 IDE Platten Software RAID Daten: 250 GB x 2 SATA Platten Software RAID Intermediäres Backup: 250 GB x 2 SATA Platten, getrennte Sicherung durch Kopieren von Archiven Dauerhaftes Backup Stufe1: DVD+RW Dauerhaftes Backup Stufe2: DAT DDS 4 Wenn die Backupfrequenz, die Begrenztheit auf 4,7 GB und die langsame Sicherungszeit keine Rolle spielen: DVD RAM. mfg Kikakater |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|