![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Guten Tach!
Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts passendes gefunden: Also, ich bin ein grosser Fotoscenery- Fan und nehme gerne die bekannten Nachteile in Kauf ( keine 3DObjekte/Jahreszeiten/lange Ladezeiten etc.). Den grössten Nachteil finde ich aber die fehlenden Nachttexturen. Ist es vielleicht möglich, die scenery.cfg so zu ändern, dass ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr die (Tages-)Fototexturen sondern die Default- Nachttexturen geladen werden? Klaro, dass es keinen geschmeidigen Übergang geben kann und es erstmal mächtig auf der Festplatte rauscht - aber wäre das theoretisch möglich? Die Option, in der Szeneriebibliothek die entsprechenden Einträge bei Sonnenuntergang zu (de-)aktivieren und FS neu zu starten, ist ja nicht so Pralle. Hat jemand eine Idee oder einen Link? Beste Grüsse, Marcus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Ich zwar kein Szenerie-Experte, aber ich glaube nicht. Welche Texturen wann verwendet werden, muß bei der Erstellung der Szenerie angegeben werden und steht dann in der entsprechenden *.bgl, nicht in einer einfach zu editierenden Textdatei.
Grüße, Betto |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]() Hallo, Betto!
Danke für Deine Einschätzung. Ich glaube auch nicht, dass es so einfach funktioniert, sonst wäre wahrscheinlich schon jemand darauf gekommen. Aber vielleicht liest diesen Thread ja ein SceneryDesigner, der das bei seiner nächsten Fotoscenery mit einfliessen lässt (RealGermany 4???). Beste Grüsse, Marcus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Das geht definitiv so nicht. Im FS2002 war das noch ohne FS Neustart möglich. Im FS2004 nicht mehr. Wegen dieser Umkopierungsgeschichten bei der Scenery.CFG.
Es wäre wenn nur durch deaktivieren der Fotoscenery gegangen. Grund und wesentliche Beschränkung ist das eine Fotoscenery wie Real Germany zwar Fototexturen mitbringt diese aber über ein gewöhnliches Landclassfile *.bgl zur Anzeige gebracht werden. Es gibt zwei Landclassnummern die als Platzhalter für Fotoscenery genutzt werden können. Wenn der Addon Produzent keine eigenen Jahreszeiten bzw. Nacht mitliefert dann hast Du schlechte Karten. Denn jegliches Landclassaddon und dessen normale Default FS Nachtexturen sind durch das Landclassfile der Fotoscenery blockiert. Bisher kenne ich aber keine Möglichkeit eine gerade aktive BGL so einfach während des Fluges mal eben zu deaktivieren. Das ganze am besten noch ohne Pause. Meiner Meinung nach in dem Zustand wie der FS programmiert ohne Pausen im Programm nicht möglich. Von daher bleibt Dir nur ein Deaktivieren der Fotoscenery. Ich sehe da auch nichts schlimmes drin. Denn was nützt Dir das wenn es ginge. Eine Fotoscenery und ein Landclassfile haben schon allein von der Position der Orte, Wälder usw. doch recht große Abweichungen. In den Übergangszeiten Dämmerung und Morgengrauen wäre es im wahrsten Sinne des Wortes ein Grauen. Denn hier findet eine Überblendungstechnik von Tages und Nachttexturen statt. Da würde hinten und vorne nichts zusammenpassen. Von daher macht es keinen Sinn. Das einzigste was Sinn macht ist wenn vom Addon Produzenten etwas bezüglich Nacht mit geliefert wird. Wenn er es nicht bis ins extreme ausreizen will so eine Art künstlicher Nachttexturset basierend auf Default FS Texturen. Nichts desto trotz auch noch ein sehr hoher Aufwand (und viele zusätzliche Texturen) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]() Hallo Jobia, danke für deine ausführliche und (wie immer) sachkundige Antwort!
Habe es mir schon abgeschminkt, die Nachttexturen, aber schön fänd ichs schon, wenn es das eines Tages mal geben würde (ca. FS12... schätze ich).. Die Nachttexturen bräuchten ja nicht die gleiche Genauigkeit wie die am Tage haben (sieht ja keiner), sollte halt nur nachts bisschen was los sein und nicht überall Stromausfall... Beste Grüsse, Marcus |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Also eine Idee hätte ich schon.
Das Landclassfile wäre schnell umgestrickt so das man den LC Nummernplatzhalter verwendet der auch andere Jahreszeiten und Nacht zur Anwendung bringt. Die Fototexturen lassen sich schnell über Routinen mit dem Imagetool aus dem SDK automatisch in normale Texturen konvertieren. Jetzt könnte man zunächst z.B in Adope PhotoShop eine Stapelverarbeitung drüber laufen lassen die die Tagestexturen abdunkelt. Das wäre Phase 1 Die nächste Phase wäre das man über farbsensitive Masken die Orttschaften inkl. Straßen abfiltert. Diese haben in der Regel andere Farben als die unbebaute Umgebung. In diese maskierten Löcher fügt man jetzt z.B eigene Nachtelemente bzw. welche basierend aus den Defaultnachttexturen ein. Ist das erledigt natürlich alles über automatische Stapelverarbeitung wird alles automatisch wieder ins DXT1 Texturformat gebracht. Jetzt muß noch eine globale Umbenennungsaktion der Texturen gefahren werden so das sie auch als Nachttexturset erkannt werden. Wie gesagt eine Idee die funktioniert. Nur wie das optische Ergebniss aussieht da kann ich Dir nichts zu sagen. Könnte schrott sein oder auch nicht?????? Hat man fette gesätigte Farben werden diese bei Abdunklung unnatürlich und bekommen Farbstiche. Klar kann man was gegen machen. Nur es könnte in eine individuelle Überarbeitung ausarten. Das wäre aber zeitlich nicht zumutbar. Nur Automatismen machen hier Sinn. Auf jeden Fall bedeutet es doppelte Texturanzahl. Der Rechner wäre wohl je nach Geschwindigkeit Stunden wenn nicht sogar Tage?? beschäftigt mit der Arbeit trotz Automatismus. Kann sein das man ihm das auch immer in Häppchen anbieten muß, da es Speicherprobleme gibt. Ich habe zwar sehr oft schon Stapelverarbeitungen in Adope Photoshop und Corel Photo Paint laufen lassen nie aber in dieser Größenordnung an einem Stück. |
![]() |
![]() |
![]() |