![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Habe einen "älteren" PC mit einem GA486 Board - mit 3 x 16 MB EDO-Speicher.
Beim Hochfahren stoppt der Speichercheck bei 640 K, macht eine längere Pause und zählt dann anstandslos weiter? Was verursacht diese Pause? SL27 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Du verwendest leider den falschen RAM-Typ.
EDO-RAMS funktionieren nicht mit einem 486 Board, obwohl sie reinpassen. FP/72-Pins Simm ist der richtige Speichertyp. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() D.h. die Speicher sind zu schnell. Hat das sonst Auswirkungen? Laufen tut er ja....
SL27 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() EDO sind kombatibel zu FP. Ich selber habe noch einen alten 486 DX4-100 der keine Edo kennt, aber ohne Probleme mit EDO funktioniert. Macht auch diese Pause bei 640k. Aber ich glaube das das weniger mit der Speicherart zusammenhängt, sondern eher vom Bios abhängt. Wenn ich den Qicktest im Bios ausschalte dann ist die Pause nur beim ersten Hochzählen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() |
![]() @mirakelfox: Na dann mal Danke für die Info, werde mit der Pause leben können.
SL27 |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() @SL27
Sorry, hab deinen Beitrag nicht genau durchgelesen. Seltsam bei meinem Uralt 486 DX 40Mhz hat's mit EDOs nicht ganz geklappt. Die 4x8MB EDOs wurden nur zu Hälfte gezählt und dann ist der PC eingefroren. Hab wieder die FPs reingesteckt, dann hat's auch mit dem Booten geklappt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() |
![]() @groovy: kein problem! Dein 40MHz dürfte wohl doch für die EDO's zu langsam sein.
SL27 |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() Registriert seit: 29.12.1999
|
![]() @SL27: eines wundert mich. wie funktionieren 3x16MB EDO-RAM in einem mainboard? ich habe selber noch solche dinger in meinem rechner (4*16MB) aber da sind eben 4 drin und nicht 3! EDO's muessen meines wissens nach doch immer paarweise eingebaut werden. jetzt kenn' ich mich nimma aus....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() @schlitzer!
Paarig nur bei Pentium Mobo´s. Beim 486 noch nicht. Kennst di aus?
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.04.2000
|
![]() [forget it]
uups... |
![]() |
![]() |
![]() |