![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Wir haben ein bestehendes Token-Ring Netzwerk:
TokenRing: Range 192.168.144.128/255.255.255.192 Gateway 192.168.144.190 Um jetzt einige Laptops mit Ethernet hier verwenden zu können, habe ich mir einen alten PC mit W2000 Server aufgesetzt, der sowohl eine TokenRing Karte als auch eine Ethernet-Karte hat. Ethernet: Range 10.0.0.0/255.255.255.0 Gateway von TR IP am Server 192.168.144.137 Häng ich jetzt am Ethernet über Hub einen Laptop an (z. b. mit 10.0.0.2), dann kann ich vom Server zwar diesen Pingen, umgekehrt komme ich nur auf 10.0.0.1 aber nicht auf das TokenRing Netz. Habe auch versuchsweise RAS/Routing installiert und aktiviert, kenn mich aber mit den Standardroutes da nicht aus. Frage: kann ich das so realisieren oder muss ich eine teure Ethernet/TR Bridge kaufen? Ciao Oliver
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.02.2004
|
![]() tokenring ?
sehr exotisch leider kann ich dir bei diesem problem nicht helfen aber brauchst switches im ernst !! ich hab da noch welche im kasten bei uns in der firma charti |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() warum token / ehter bridge kaufen
gleich umsteigen auf ehter gibts noch vorteile für tokenring ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Aussteiger
![]() |
![]() weil wahrscheinlich das umrüsten eines älteren noch unbedingt benötigten gerätes nicht möglich oder nicht wirtschaftlich ist
![]()
![]() |
#5 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Danke für die Info. Ich brauche aber kein Zubehör für TR sondern eine Problemlösung. Mir ist schon klar, dass ein Umstieg die einfachste Lösung wäre - und die ist auch mittelfristig geplant;
Außerdem hats ja nicht direkt mit TokenRing zu tun, es geht einfach darum, eine Verbindung zwischen zwei Netzen zu schaffef (könnten ja auch 2 Ethernet-Netze sein). Ciao Oliver
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Vielleicht hilft: http://www.serverwatch.com/tutorials...le.php/1472891
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() war ein wenig geistig umnachtet
probier mal für die 192.168 adressen 255.255.255.0 und für die 10.x.x.x adressen 255.255.0.0 ja und dein gateway g charti |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Danke für den Tipp, kann aber den 192.168.144.0 Range nicht ändern (ist kein privates Netz).
Lt. Manuals bietet ja der W2000 Server eine Routing-Funktion, deren Eigenschaft es ist, unterschiedliche Netze zu verbinden (egal welche IP´s dahinter liegen). Ich habe mich durch div. Manuals gelesen, und denke, dass die Ursache beim fehlenden Routing Protokoll im RRAS liegt (RIP, ...). Bin aber erst wieder nächste Woche vor Ort um zu probieren. Ciao Oliver
![]() |
#9 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Wennst RRAS startest kommt eh ein assistent, damit sollte es eigentlich keine probleme geben. Die routen werden automatisch erstellt, wenn RRAS läuft solltest allerdings darauf achten dass in den tcpip eigenschaften der netzwerkkarten kein default gateway eingestellt ist das wird dann auch vom RRAS erledigt. RIP brauchst nicht weil RIP von routern verwendet wird um gegenseitig routen auszutauschen, du hast aber nur einen, eben den w2k server.
![]() |