WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Designer Forum

Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2004, 20:07   #1
Marko Alder
Senior Member

Standard Positionierung der Hintergrundbilder

Hallo,

ich komm beim Positionieren der Hintergrundbitmaps in Gmax nicht ganz klar. Ich hab erstmal alles so gemacht, wie in der FXP beschrieben. Wenn ich den Haken bei "Lock/Zoom Pan" wegnehme, kann ich ja die Box entsprechend über das Flugzeug schieben. Wenn ich dann aber den Haken wieder setzen möchte, springt das Bild sozusagen um die Hälfte nach unten. Dann ist das Bild in der Mitte vom Fadenkreuz und die Box liegt auf der Querlinie. Die Top-View hab ich ja gut ausgerichtet bekommen, nur die anderen beiden verschieben sich. Wie bekomm ich das richtig hin?
Marko Alder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 20:41   #2
sergio
Inventar

Standard

In FXP 10/2004, Seite 70 bis 72 habe ich es erklärt: GMAX versucht ständig, die Hintergrundbilder zu zentrieren. Diese Verhalten kann man leider nicht abstellten. Man muss quasi das Programm überlisten. Wie das geht, ist im Artikel genauer beschrieben. Im Grunde genommen geht es darum, die Hintergrundsbilder so zu dimensionieren, dass sie von gmax automatisch richtig zentriert werden.
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 06:35   #3
Marko Alder
Senior Member

Standard

Ja stimmt, ich les mir das dann mal durch.
Alt 24.11.2004, 19:44   #4
Marko Alder
Senior Member

Standard

Der Artikel ist toll, hab ihn mir nur vorher nicht durchgelesen, weil ich von Gmax noch keine Ahnung hab.
Auf den Screenshots ist immer zu sehen, dass der Schnittpunkt der 3 Achsen genau im Mittelpunkt der RefBox liegt. Muss dazu nicht für Z die Hälfte der Höhe eingegeben werden? Bei mir liegt die Box sonst genau auf der x- oder y-Achse.
Alt 24.11.2004, 20:38   #5
sergio
Inventar

Standard

Das ist normal. Gmax geht immer davon aus, dass alle Objekte zuerst AUF die Arbeitsebene gestellt werden. So wie Bauklötze, die man zuerst auf den Teppich stellt. Dieses Prinzip hat seine Rechtfertigung und normalerweise stört es auch nicht. Zumal man auch andere, vom User definierten Ebenen einrichten kann. Nur beim Flugzeugbau nutzt diese Möglichkeit kaum.

Wenn du möchtest, dass die Box exakt mittig im Viewport erscheint, musst du sie verschieben.

Die sauberste Methode besteht darin, zuerst den "Pivot" vom Objekt mittig im Objekt zu verschieben. Das geht mit dem Rollout "Hierarchy" in der rechten Palettenleiste. Das ist das Quadrat mit drei kleinen Quadraten darunter. Dann Schaltfläche
"Affect Pivot Only" und "Center to Object". Jetzt ist der Pivot in der Mitte des Quaders. Nun muss man die Option "Affect Pivot Only" deaktivieren.

Jetzt klickt man mit der RECHTEN Maustaste auf die Schaltfläche "Select and Move" in der oberen Symbolleiste. Das ist das Icon mit gekreuzten Pfeilen.

Es öffnet sich ein Fensterchen mit den Koordinaten des Objektes. In der Spalte "Absolute:World" tippst du in den drei Feldern X, Y und Z eine Null. Sofort wird die Box absolut mittig platziert.

Alles klar?
sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 06:49   #6
Marko Alder
Senior Member

Standard

Ja Danke! Das hat prima funktioniert.
Antwort