![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Abonnent
![]() |
![]() Grüße!
Ich hab mir so ein nettes Teil mit PowerNow!-Technologie (AMD 64 3400+) zugelegt. Jetzt hab ich (etwas übereilt) versprochen, dass ich auf der nächsten LAN-Party den Server mach (wir spielen aus Kompatibilitätsgründen und Solidarität mit den "alten Gurken" hauptsächlich Counter-Strike: Condition Zero). Jetzt hab ich das Problem, dass dieses Spiel zwar nicht besonders anspruchsvoll ist, was aber auch meine CPU bemerkt haben dürfte. Statt der möglichen 2200 MHz (die ich z.B. bei relativ guten Details auf Vice City erreiche), gibt sie mir nur knappe 700 (679) MHz. An und für sich ist das Feature ja ganz leiwand, aber grad wenn ich am Netzstecker häng, ist es mir angenehmer, wenn ich die volle Leistung ausschöpfen kann. Kann man PowerNow vorübergehend deaktivieren? Ich mein im Akkubetrieb brauch ich's sowieso, keine Frage, aber eben für's LANen. Weiters wird der Laptop beim Zocken recht schnell warm (unter der linken Hand) und nach etwa einer Stunde muss man sowieso eine Pause einlegen, weil das sonst nicht zum aushalten ist. Würd mir ein externer Zusatlüfter (den ich z.B. per USB mit Strom versorge) was helfen? Danke schon mal im Voraus!
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.11.2002
|
![]() 1. Dieses Teil sollte dein Book auch im Dauerbetrieb auf akzeptable Temperaturen kühlen.
http://www.coolermaster.com/index.ph...-U51Cool%20Pad 2. Die PowerNow Fkt. kannst du entweder direkt im Bios einstellen, oder sonst im Windows bei den Energieoptionen. Meistens sind aber Tools vom Hersteller ohnehin dabei.
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]()
![]() |
#4 |
Abonnent
![]() |
![]() Danke, werd mir eure Vorschläge mal zu Gemüte führen
![]()
![]() |
#5 |
Abonnent
![]() |
![]() wenn den cool & quiet treiber von amd installiert hast solltest keine speedprobleme haben
der passt den takt 50mal /sec der geforderten leistung an laut 3dmark benchmark gabs mit instaliert cool & quiet treiber nur 2 3dmarks weniger
![]() |
#6 |
Abonnent
![]() |
![]() Ja, der ist installiert, aber auch wenn es prinzipiell immer genug Leistung gibt, ruckelt's doch hin und wieder.
Wie ich schon gepostet hab, merk ich bei Vice City nichts (auf relativ guten Details). CSCZ muss ich mit schwächsten Details spielen.
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() und mit speedswitch xp kannst du ihn nicht auf voller taktrate festnageln?
![]() |
#8 |
Abonnent
![]() |
![]() Nein, das zeigt mir zwar die Taktrate an (auch nicht immer sehr verlässlich und die Skala ist ziemlich fürn Oasch), aber sonst geht damit auch nix weiter.
![]() |