![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 29.06.2000
|
![]() liebe gemeinde,
als versierte techniker könnt ihr mir vielleicht helfen: bei meinem neuen AV-receiver hab ich ein starkes brummen im bassbereich, dass eindeutig mit dem telekabel- radio- und fernsehanschluss zusammenhängt - wenn die koax-verbindungen zur telekabel-dose (inkl. chelloanschluss) entfernt werden, hört das brummen auf... den receiver zu erden hat nur geringfügige verbesserung gebracht. kann hier mit besser abgeschirmten kabeln oder ähnlichem abgeholfen werden?? recht herzlichen dank für eure hilfe, antwort bitte an milkalila@gmx.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.10.2000
|
![]() Ich bin da zwar kein Spezialist, aber du hast da scheinbar eine Brumm- oder Masseschleife über das Koaxkabel mit anderen Geräten die an der Telekabeldose hängen.
Versuch einmal, nur den Netzstecker des AV-Receivers anders zu polen (sprich um 180° gedreht) in die Dose zu stecken. Ändert das was? Ansonsten glaube ich gibt es gegen dieses Problem auch irgendwelche Trenntrafos bzw. -übertrager. Da weiß ich aber keine Details. ------------------ lG FranzU |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() versuch mal, das koax-kabel der steckdose zum receiver zu tauschen. wenn innen- und außenleiter kontakt haben, gibts auch ein brummen.
mfg zzr1210 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 29.06.2000
|
danke für die antworten bisher.
"stecker umdrehen": hat leider nix genützt. "koax-kabel zum receiver tauschen": habe ein ganz neues koax mit eingebautem mantelstromfilter, nutzt aber nur ein bißchen. hier sollte es noch was besseres geben. "innen- und außenleiter kontakt": da könnte auch was dran sein, an einer zweiten telekabel-dose in meiner wohnung hängt der chello-account. so wie die techniker arbeiten, würde mich nix wundern... bin weiterhin für tips sehr dankbar! mfg milkalila |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.10.2000
|
![]() Ich habe noch etwas nachgeforscht (weil eigentlich hatte ich das schon einmal verstanden gehabt).
Du schreibst "habe ein ganz neues koax mit eingebautem mantelstromfilter". Bist du sicher, das das ein echter Mantelstromfilter ist (den du brauchst). Du hast möglicherweise nur ein Koaxanschlusskabel mit Ferrit (vor den Steckern eine mehr oder wenig große Verdickung des Kabels)? Sowas wird leider auch als Mantelstromfilter verkauft. Echte Mantelstromfilter sind meistens nur kleine Kästchen mit Koaxbuchse und -stecker. Wenn du ein Ohmmeter/Durchgangsprüfer zur Verfügung hast, kannst du dein Kabel auch überprüfen. Mindestens der Außenleiter des Kabel darf nämlich keinen Durchgang (0 Ohm) haben, sondern müsste sehr hochohmig sein. Hoffe das hilft dir nun weiter. |
![]() |
![]() |
![]() |