WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2004, 09:45   #1
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard virenzerschossenes w2ksp4

hab hier ein ziemlich totes, ca. 500 viren, notebook, d.h. es bootet bis zum anmeldebildschirm, und wenn man sich einloggt, hört man den windows anmeldesound, und landet wieder bei der anmeldung.

Klar neuaufsetzen wär hier fällig, aber vielleicht hat noch jemand reperaturtips. Abgesichert funktioniert, sfc laufen lassen geht ned (rpc server not found), neuen user erstellen und mit dem anmelden endet auch in einer endlos anmeldeschleife.
Alt 17.11.2004, 09:49   #2
T.dot
Master

Standard

Wenn ich dich richtig verstanden habe und abgesichert funktioniert kannst ja mal dort anfangen, Stinger, nen Antivir, AdAware/.., TuneUp, etc. drüberrennen lassen.
Sonst muss wohl mal anfangen händisch ausmisten, Registry durchwühlen, Dienste durchwühlen, seltsame Programme raushaun, etc.

mfg Thomas
T.dot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 10:14   #3
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

und wenn du das für jemanden anderen machst, kannst dir schon mal Stundenlohn ausmalen...!

Die Methode von T.Dot ist wohl die einzige, die wohl erfolgsrelevant zu sein scheint!
DCS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 11:30   #4
Karl99
Veteran

Standard

Würde folgendes vorschlagen: Software von Deinem virenfreien PC auf CD brennen, damit brauchst Du absolut KEINE Netzverbindung am Notebook.

Am Notebook dann alle bislang oben befindlichen Virenscanner etc. –Programme deinstallieren, da zu erwarten ist, dass diese schon verseucht sind und sich zudem 2 oder mehrere Virenscannerprogramme „schlagen“ können.

Anschließend neu booten (abgesichert) und die CD reinschieben und die Programme (Antivir, Stinger) installieren bzw. ablaufen lassen und sämtliche Viren LÖSCHEN bzw. auch die Version wählen (bei Antivir ist das zumindest so) „ÜBERSCHREIBEN und LÖSCHEN“ – mal sehen, was dabei herauskommt. Empfehlenswert ist auch, ALLE Dateien überprüfen zu lassen – sicher ist sicher, selbst wenn es um ein Vielfaches mehr Zeitaufwand kostet.

Sollte das OS dann tatsächlich „flach“ liegen, ist ein Überinstallieren empfehlenswert, weil Du Dir die Daten erhältst – würde ich aber in diesem Fall nur dann machen, wenn Du Dir sicher bist, sämtliche Viren erwischt zu haben.
Karl99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 11:34   #5
T.dot
Master

Standard

@Karl99
so einen laptop würde ich auch nie in mein schönes Netzwerk hängen

also bevor der pc ned virenfrei is, ne firewall und ne laufenden scanner hat kein kabel anschließen, macht nur ärger. und nachher brauchst es eh nur mehr für eventuelle windoof updates. wobei ich auch raten würde einfach alles relevante per cd einzuspielen.
T.dot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 12:05   #6
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

ich kann mich nicht wegen der viren anmelden sondern weil die viren ein paar systemdateien zerstört haben. Die viren wurden schon entschärft.

Hier möchte ich auch vor dem AVG gratis scanner warnen, der hat 400 oder so viren gefunden, 4 gelöscht und den rest so gelassen wie er ist, tolles tool.

Was den stundenlohn angeht, um die 300,- wird schon bringen.

Drüberinstallieren ist wahrscheinlich ein problem weils nur eine recovery cd gibt.
Antwort