WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2004, 12:49   #1
Nosterer
Veteran

Standard Rechner blokieren den Router!

Habe bei einem Bekannten ein Problem im Netzwerk gesucht, da er sagte dass das Internet am Vormittag nicht funktioniert und am Nachmittag und Abend sehr gut. Er hat um die 10 Rechner im Netzwerk alle Systeme sind Windows XP. 3 Rechner habe ich aus dem Netz genommen, da diese sobald sie ein Verbindung zum Internet oder ein Paket zum Router schicken, dann tut der Router nichts. Das Netzwerk hängt an einem Netgear Router und ich habe es auch mit einem Zywall2 Router versucht das Fehlerbild blieb gleich. Zuerst dachte ich dass bei den Rechner, die den Router blockieren die Netzwerkkarte defekt ist oder ein falscher Treiber installiert ist usw. Jedoch bei einem Rechner waren 2 Netzwerkkarten drinnen, als ich umsteckte war der Fehlerbild noch gleich. Die IP Adressen kommen vom Router über DHCP. Als ich den einen Rechner der die Internetverbindug blockiert eine statische IP Adresse ohne Gateway konfiguriert hatte funktionierte alles wieder einwandfrei, nur der kann nicht ins Internet. Zuerst dachte ich, dass die Switches Probleme machen, da Zwischen dem Router und Rechner 4 Switches hängen, das ist nicht das Problem, weil der andere Rechner, der direkt an dem Router hängt genau das gleiche Problem macht. Datenbankanwendungen über das Netz läuft problemlos, also kann ich den Kabel Router Switch ausschließen. Einen anderen Modem hatte ich auch versucht.

Mich interessiert, ob schon jemand solche Erfahrungen gemacht hat und ob jemand klären kann woran es genau liegt bzw. wie die Rechner den Router blockieren...
Nosterer ist offline   Mit Zitat antworten