![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
|
![]() Hallo!
Habe gestern das erste Mal Linux installiert. Soviel zu meinem Wissenststand dazu ;-) Ich habe unter Suse 9.1 den falschen Monitor ausgewählt, seitdem startet er zwar hoch, aber statt dem Desktop kommt die Meldung vom Monitor "out of Range", Bootbildschirm sehe ich. Ich ja nicht blöd, denke mir, da muss es doch was geben wie bei Windows "abgesicherter Modus". Ich tippe nun bei Grub alles mögliche rein, leider schaffe ich es nicht, im VGA modus zu starten. folgende befehle habe ich bereits probiert: vga=normal, screen=1280x1024, xvrefresh=60 auch kombiniert. Nix hilft. Kann mir hier jemand helfen, Windows läuft, am Monitor kanns nicht liegen.
![]() |
#2 |
gesperrt
|
![]() probier einmal die tastenkombi alt+f1-f10.
da solltest du auf die konsole kommen. dann kannst du die configdatei ummodeln. hatte selbiges problem,nachdem ich einen tft-moni statt dem alten röhrenmoni angeschlossen habe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Wie gesagt, Linux-Neueinsteiger.
Danke trotzdem für den Tipp. Mit unterer Anleitung hab ichs dann herbekommen. Gewusst wie. Sieht so aus als ob deine Monitordaten falsch sind. Wechsle mit STRG+ALT+F1 auf eine Konsole und melde dich als root an. Danach starte yast (einfach in der Konsole eingeben) erneut und hangle dich über Hardware, Grafikkarte und Monitor zum Auswahlmenu Monitor. Je nach dem, ob dein Monitor in der Auswahlliste aufgezählt ist oder nicht, wählst du in erneut aus und überprüfst die Daten mit dem Monitorhandbuch bzw. wählst den VESA-Typ aus und modifizierst die Daten mit denen aus dem Monitorhandbuch. Zum Schluss kannst du dann noch deine Einstellungen testen und speichern.
![]() |