WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2004, 13:10   #1
Angel
Master

Standard Virus oder doch nur Zufall?

Hallo Leute,

gerade hat mich ein Bekannter angerufen, dem folgendes heute vormittag passiert ist: in seinem Outlook kam eine e-Mail mit einer Video-Datei als Anhang rein. Er also das Video angesehen und der PC meldet plötzlich "Neue Hardware gefunden". Er ignoriert den Dialog, da es der Monitor sein könnte (=Umschalter). Plötzlich friert Rechner ein und nach einem Neustart ist die primäre Festplatte 'nicht mehr da' und BIOS meldet nur "No system - insert boot disk" usw.
Bis jetzt würde ich sagen: okay, eben ein Hardware-Defekt, ABER: das gleiche Spiel passiert mit der gleichen Mail auf seinem Arbeits-PC fünf Minuten später!
Seine beiden Rechner (Heimnetzwerk, Chello-Router, Windows XP Pro) sind nicht mehr nutzbar. Ich hab's mir noch nicht live angesehen, aber weiß irgendwer was sich an der Schädlingsfont so tut, weil die AV-Hersteller haben nur die Klassiker (Doom-Varianten, Klez, und Co.) auf der Homepage 'angepriesen'?
Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 13:22   #2
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Also Zufall ist das garantiert keiner! Das AV-Programm sollte täglich aktualisiert werden. Wieso schaut man sich ein Video nach dieser Ersterfahrung eigentlich ein zweites Mal an ? Das war ja sträflich leichtsinnig.

Ich würde mit einer CD (Knoppix, BartPE das System starten und einmal einen aktuellen Virenscanner drüberjagen)

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2004, 15:53   #3
Angel
Master

Standard

Bitdefender mit Live-Update war auf beiden Rechnern installiert, deswegen wundert mich das ja so. Ich hab' ihm mehrmals eingepleut,
den Scanner ja immer aktuell zu halten.
Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort