WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2004, 17:37   #1
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Akkulaufzeiten K700i/T630/T610

Hallo Gemeinde!

Ein neues Telefon muß ins Haus, wobei mir eigentlich "nur" die folgenden Kriterien wichtig sind:

a) Akkulaufzeit
b) Größe/Gewicht
c) Bluetooth
d) Vernünftiger Kalender
e) Kontakteverwaltung

So, ich war mit meinem S55 eigentlich sehr zufrieden, nur ist der Nachfolger S65 a)zu groß und b)außerdem lt. einem Kollegen bei der Akkulaufzeit nicht sonderlich gesegnet (der schafft mit BT teilweise nur 1 Tag!!).

Daher möchte ich jetzt wissen, wie's da bei meinen Favoriten K700 bzw. T630 aussieht.

Bei mir läuft das Telefon 24h/Tag inkl. Bluetooth permanent und ich erwarte mir eigentlich schon, daß der Akku auch mit mehreren Gesprächen (keine 5 Stunden) zumindest 2 Tage hält.

Mein Siemens hat mit viel Telefonie 2 Tage, oftmals auch 3 Tage gehalten - selten 4. Aufgrund dieser riesigen Displays wirds das wohl kaum mehr spielen.

Was mich jetzt interessieren würde: gibts einen Unterschied v.d. Akkuleistung der T6XX Serie zum K700? Hat ja doch ein größerers Display. Bzw. würden mich Erfahrungswerte von beiden Modellen bei aktiviertem Bluetooth interessieren.

Tja - das "alte" T610 steht nur in der Liste, weils einfach von der Verarbeitung her besser/stabiler als das T630 anmuten würde. Nachteil wäre halt ein höheres Gewicht - und wenn man's Tel dauernd in der Hosentasche hat ist das (zumindest für mich) schon von Interesse.

Also - gibts irgendwelche (akkutechn.) Gründe, die gegen eins der Modelle sprechen? Bzw. ist lt. euren Erfahrungen das T610 dem 630er von der Qualität her vorzuziehen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
//Tee
Alt 17.10.2004, 19:53   #2
Carpediem
Inventar

Benutzerbild von Carpediem

Carpediem eine Nachricht über ICQ schicken Carpediem eine Nachricht über AIM schicken Carpediem eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

das t610 hielt bei mir mit BT eingeschaltet 3 tage, bei telefonieren von 3-4 h...! und das höhere gewicht zum t630 fällt absolut nicht auf...

k700 glaub ich wirst schwer mit 2 tagen über die runden kommen...
SAP Freak / Vermögensberaterverachter
Stiegl ist nie verkehrt...
Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
Carpediem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 09:32   #3
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Ich hab das T630 und das läuft (incl. Bluetooth) locker 2 Tage incl. viel Telefonieren.

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 11:45   #4
LordTolkien
Master

Benutzerbild von LordTolkien

Standard

das display des t610 verbraucht weniger strom als das vom t630 ist aber bei sonneneinstrahlung schlechter zu lesen.
und die 3gramm gewichtsunterschied zwischen den drei spielt keine rolle.
T610-Tech.Daten
t630-tech.Daten
k700i-tech.Daten

habe selber das t610 und bin voll zufrieden.
LordTolkien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 13:45   #5
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

Standard

Hello & danke erstmal.

Hm, hab das mit dem Gewicht jetzt selbst gesehen - hab irgendwo was von 15-20g Unterschied gelesen, die 3g sind natürlich egal.

Ich machs jetzt davon abhängig, wie/ob das mit dem Entsperren hinhaut. Sprich K700i A1 kaufen und entsperren lassen - wenns geht dann nehm ich das K700.

Wenn nicht hab ich immer noch die Qual der Wahl *gg*. Ein neues T610 zum Entsperren hätt ma in der Firma rumliegen, das T630 würd halt perfekt ins Auto passen (von dieser leicht bräunlich schimmernden Oberfläche her)

Leider gabs hier nicht soo viele Reaktionen wie ich mir erhofft hab - werd mal in irgendeinem anderen Forum stöbern gehen - interessant finde ich, daß ein Freund von mir niemals mehr als 2 Tage mit dem 610er (BT) schafft, ein anderer wiederrum mind. 3 Tage und mehr (und von ihrer Beschreibung her liegt das Telefonierverhalten ziemlich gleichauf)...
Alt 24.10.2004, 17:38   #6
Carpediem
Inventar

Carpediem eine Nachricht über ICQ schicken Carpediem eine Nachricht über AIM schicken Carpediem eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TeeKiller
Hello & danke erstmal.

Hm, hab das mit dem Gewicht jetzt selbst gesehen - hab irgendwo was von 15-20g Unterschied gelesen, die 3g sind natürlich egal.

Ich machs jetzt davon abhängig, wie/ob das mit dem Entsperren hinhaut. Sprich K700i A1 kaufen und entsperren lassen - wenns geht dann nehm ich das K700.

Wenn nicht hab ich immer noch die Qual der Wahl *gg*. Ein neues T610 zum Entsperren hätt ma in der Firma rumliegen, das T630 würd halt perfekt ins Auto passen (von dieser leicht bräunlich schimmernden Oberfläche her)

Leider gabs hier nicht soo viele Reaktionen wie ich mir erhofft hab - werd mal in irgendeinem anderen Forum stöbern gehen - interessant finde ich, daß ein Freund von mir niemals mehr als 2 Tage mit dem 610er (BT) schafft, ein anderer wiederrum mind. 3 Tage und mehr (und von ihrer Beschreibung her liegt das Telefonierverhalten ziemlich gleichauf)...

viel spass mit vodafone...
Alt 24.10.2004, 18:03   #7
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

Standard

Ich weiß *gg* Aber das ist mir vorweg mal egal - werd vielleicht schauen, obs über einen Ericsson-Kontakt nicht doch mögl. ist eine originale FW drauf zu flashen, aber der mp3 Klingelton geht mir eigentlich am A vorbei.

Die Hauptgründe für mich sind einfach das Design bzw. ist auch das eingebaute Radio fürn Zug nicht schlecht zu gebrauchen denke ich. Zudem wird ja der mp3 Player selbst normal funzen - mal schaun.
Alt 24.10.2004, 18:04   #8
Carpediem
Inventar

Standard

hmmm, würde mal sagen, du hast da verdammt wenig chancen...aber meld dich, falls doch gegangen ist...
Alt 24.10.2004, 22:54   #9
LordTolkien
Master

Benutzerbild von LordTolkien

Standard

ob t610/630 oder k700i entsperren lässt ist wahrscheinlich egal-alles se.

mit 40mb(oder weniger - beim t610 können manche vordefinierte elementnicht gelöscht werden-würd sagen k700i detto)) speicher wirst mit dem mp3 player nicht viel freude haben.
wennst den radio(wär mir neu für mich das des k700i an radio hat)dann jeden Tag ca 1 stunde verwendest und bt dauernd an ist würd ich sagen wirds mit über 2 tagen akkulaufzeit schwer werden-habe aber keine erfahrungen damit.
LordTolkien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 07:44   #10
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

Standard

Die Sache mit dem Radio hab ich sowohl in einem Forum, als auch bei der Tel-Beschreibung auf www.a1.net aufgeschnappt. Wenn man's wirklich verwendet, dann ist auch klar daß es Akku braucht - sehr viel Saft sollte ein Radio allerdings nicht benötigen.

MP3 Player: Klar, ist kein vollwertiger Ersatz, allerdings immer noch sinnvoller als die für mich vollkommen uninteressante Option von mp3s als Klingelton. Das Branding möchte ich vor allem wg. dem Menüdesign entfernen (wenn irgendwie möglich).

@Unlock: Klar daß das bei allen dieselbe Prozedur bzw. Kosten ist/sind. Ich bekomme das Tel ja von der Firma und daher meinte ich nur, daß das 610er bereits im Büro rumliegt und ich's in kürzester Zeit haben könnte.

Die Kosten für all diese Herumtuerei sind mir also ziemlich wurscht