WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2004, 08:09   #1
Rainer Hofmann
Inventar

Frage Frage zu DSL-Router

Morgen ,

ich habe seit einigen Tagen starke Schwankungen der Übertragungsrate meines Routers ; mal sind es 1.0 MB/Sek , mal 5.5 und zeitweise errreicht die Rate auch die erwünschten 11.0 MB.
Woran kann dies liegen ?
Hardwareproblem meinerseits oder ein Telecomproblem ?
Lösungsansätze bekannt ?

Duo cum faciunt idem, non est idem
(Wenn zwei das Gleiche tun , ist es noch lange nicht dasselbe)
Rainer Hofmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 17:40   #2
alfora
Inventar

Standard

Dein Router und der daran angeschlossene Rechner sind nur die letzten Gliede in einer langen Kette von Netzwerkgeräten.

Von der Datenquelle ausgehend laufen die Daten über diverse Rechner, Router, Switches, usw. Die maximal erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit ist im Normalfall vom langsamsten Gerät in dieser Kette bestimmt. (Stimmt nicht ganz weil Datenpakete auch über unterschiedliche Knoten geroutet werden (können).)

Deine 11 MB/s sind nur die maximal verfügbare Bandbreite an Deinem Ende. Wenn die Daten aber nur mit 5 MB/s produziert werden, dann kommen bei Dir natürlich auch nur 5 MB/s an. Du könntest in diesem Szenario aber natürlich problemlos zwei Datenquellen mit je 5 MB/s anzapfen und hättest noch immer nicht alles ausgelastet.

Um die Übertragung zu testen müsstest Du über den Tag hinweg immer von der gleichen Datenquelle, die hoffentlich mehr als 11 MB/s liefert, Daten übertragen und die Geschwindigkeit messen. Je "näher" diese Datenquelle bei Deinem Provider ist, umso weniger Schwankungen sollten dabei auftreten. Die Netzwerk-Nähe kannst Du u.a. mit dem Befehl "tracert" von der Kommandozeile aus feststellen.

lg,
Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 17:42   #3
venux
Master

Standard

Die WLAN-Übertragungsrate kann nicht von irgendwelchen Problemen der Telekom beeinflusst werden.

Die Geschwindigkeit des WLAN wird von der Entfernung der Stationen beeinflusst und auch von der Ausrichtung der Antennen.
Vielleicht funkt aber auch der WLAN-Router eines Nachbarn in deiner Nähe auf der selben Frequenz. Probier doch man eine andere (es stehen 7 zur Auswahl).

EDIT: Stundenlang antwortet keiner und jetzt wir zwei auf einmal
Alt 22.10.2004, 18:20   #4
Rainer Hofmann
Inventar

Standard

Hmm,

1. Der Router wurde verschlüsselt ,ein Nachbar dürfte hier eigentlich nicht stören

2. Die Antenne des Routers u. die 4 Funkempfänger sind an der gleichen Stelle im Haus und wurden nicht bewegt

3. Bei der Anzeige "Status von drahtloser Verbindung" (vertikale grüne Balken) schwankt es plötzlich zwischen "niedrig" und "gut" und die Übertragungsrate pendelt zwischen 1 und 11 MB/Sek.

Putziges Phänomen !
Auf der Seite von Heise.de wurden Störungen der Telecom bei DSL in meinem Vorwahlbereich angegeben.Jetzt sind keine Störungen mehr angezeigt und die Verbindung hat sich bei "niedrig" stabilisiert .Also doch die Post ??

Alt 22.10.2004, 18:27   #5
Rolf
Inventar

Standard

Hallo Rainer!
Ich hatte vom 21.(gegen Abend) bis 22. (gegen Mittag) Totalausfall und kam nicht mehr ins Internet , befürchtete schon wieder größere Aktionen, (Hinweis: T-Online ist nicht erreichbar. Zufällig hörte ich aber von einem Bekannten, daß er auch nicht ins Internet kam. Am Mittag des 22. war dann alles plötzlich wieder o.K. Es muß also Störungen bei T-Online gegeben haben. Ich habe auch einen DSL-Router.
Gruß
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 18:30   #6
Rainer Hofmann
Inventar

Standard

Hallo Rolf ,
das würde ja passen

Alt 22.10.2004, 19:46   #7
alfora
Inventar

Standard

@Rainer: Du hättest vielleicht dazuschreiben sollen, dass Du einen WLAN-Router meinst.

Jetzt will ich's außerdem genau wissen : betreffen Deine Probleme die Datenübertragune zwischen Deinem Rechner und dem WLAN-Router oder zwischen dem Router und Servern im Internet?

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
Alt 22.10.2004, 20:57   #8
Rainer Hofmann
Inventar

Standard

OK,OK ........ein WLAN DSL Router!

Wie soll ich unterscheiden,ob die hausinterne Funkstrecke (Router versorgt 5 Rechner) gestört ist oder die Verbindung Router via Telecom zu einem Internetserver ? Tatsache ist , dass der Empfang plötzlich gestört ist und zwar im gesamten Internet !

Alt 22.10.2004, 22:47   #9
alfora
Inventar

Standard

Wenn Du eh 5 Rechner an dem Router angeschlossen hast, dann kannst Du ja zwischen denen Daten übertragen. Unter Windows XP könntest Du im Taskmanager die Netzwerkauslastung beobachten. Dein WLAN schafft theorethisch maximal ca. 11 MBit/s (nicht MB! 802.11g schafft bis zu 54 MBit/s) aber für alle Teilnehmer zusammen. Es kommt also auch darauf an, ob Du zwischen zwei kabellosen Geräten Daten transferierst oder zwischen einem Festnetz- und einem kabellosen Gerät.

Jedenfalls solltest Du bei der Übertragung einer, sagen wir, 100 MB großen Datei zwischen zwei Deiner Rechner die verfügbare Bandbreite ganz gut messen können.

Je nach installierter Software hast Du ev. ein Tool, um die Netzwerkgüte zu messen. Bei Cisco-Routern und WLAN-Karten wird ein Programm mitgeliefert, dass die Signalstärke und dzt. Datenrate graphisch darstellen kann. Vielleicht ist bei Deiner Software so etwas ähnliches dabei.

Mit diesen beiden Methoden kannst Du zumindest einmal die interne Verbindung prüfen.

Für die externe Verbindung geh einmal auf die Hauptseite Deines Providers. Dort gibt es sicher irgendwelche größeren Dateien zum Runterladen. Wichtig dabei ist nur, dass Du wirklich Dateien von den Servern Deines Providers nimmst weil anzunehmen ist, dass dieser die Daten ausreichend schnell zur Verfügung stellen kann. Durch die "Nähe" entfallen die vielen Zwischenknoten, die bei der Übertragung von anderen Rechnern im Internet auftreten.

Dann gibt's noch den Befehl "tracert" (unter UNIX heißt der traceroute). Damit kannst Du die Geschwindigkeit zu den Zwischenrechnern anzeigen lassen. Ein Beispiel von meinem Rechner:
Zitat:
tracert www.t-online.de

Routenverfolgung zu www.t-online.de [194.25.134.153] über maximal 30 Abschnitte:

1 1 ms 1 ms 1 ms 192.168.123.254
2 30 ms 33 ms 32 ms dsl-240-1.utaonline.at [212.152.240.1]
3 31 ms 32 ms 39 ms c76olinz2-v2.net.uta.at [212.152.151.146]
4 34 ms 38 ms 44 ms pos5-1-vix1.net.uta.at [212.152.192.182]
5 35 ms 122 ms 50 ms VIX-gw1.AT.net.DTAG.DE [193.203.0.40]
6 56 ms 58 ms 68 ms ulm-eb1.ULM.DE.net.DTAG.DE [62.154.58.86]
7 56 ms * 53 ms quixote.sul.t-online.de [62.156.139.38]
8 68 ms 57 ms 55 ms www.t-online.de [194.25.134.153]

Ablaufverfolgung beendet.
Mein Router (1) braucht also ca. 30 ms zur UTA (2), mein Provider, von dort geht's dann zum Vienna Internet Exchange (VIX) Backbone, dann zum deutschen Gegenstück und schließlich beim Webserver der T-Online.de (8). Der * bei (7) bedeutet übrigens, dass dieser Server einmal nicht schnell genug auf das Paket geantwortet hat.

Die Zeiten sind alle in Ordnung. Zum Testen würde ich eher Webserver von Universitäten nehmen. Die haben immer eine sehr gute Internet-Verbindung. Innerhalb von Europa kriegst Du Zeiten <100 ms. Beim Sprung über den Atlantik dann natürlich mehr, eher um die 200 ms und mehr. Sollten bei Dir größere Zeiten vorkommen, dann würd ich mich mal beim T-Online-Support melden.

Alt 23.10.2004, 08:14   #10
Rainer Hofmann
Inventar

Standard

Hallo Alfora ,

vielen Dank erst einmal für deine ausführlichen Erläuterungen !
Ich habe mir das Programm "VisualRoute" installiert , die Verbindungen zu Internetservern waren i.O. ; meine "WLAN Utility Vigor 510" als Funkverbindung zum Router zeigt keine Fehler an ;allerdings sind Signalstärke und Qualität bei etwa 50% (wo es früher 100% waren).Ich muss nun mal an den anderen Rechnern dies auch überprüfen .

Antwort