WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2004, 23:25   #1
Supergau
Master

Standard Wegepunkte in der Aeroworx King Air

Hallo!

Ich habe 2 Fragen.

1. Wie wird in der realen King Air der Flugplan eingelesen bzw. wie werden die Wegepunkte eingegeben?

2. Ich bin gerade mit der King Air unterwegs von Hamburg nach Johannesburg - natürlich nicht Non Stop .
Gestern war ich von Hamburg nach Düsseldorf unterwegs. Die Routenplanung mache ich mit FS Nav. Danach importiere ich die Route in den FS9 und lade diese, damit ich die Route angezeigt bekomme. Nun möchte ich nicht immer die Vors "konventionell" ansteuern, sondern auch den GPS NAV benutzen.
Wenn ich nun aber ein vor mir liegendes Unwetter umfahren will:
Kann ich - und wenn ja wie - neue Wegepunkte eingeben? Das Bordeigene GPS hat ja keinen Direct to Mode, bzw. er funktioniert nur wie im default GPS.
Wenn das so nicht geht:
Hat jemand das Garmin 530 Reality XP installiert? Wenn ja: Wo gibt es ein File? Auf der XP Sie ist nur ein Einbau der Jet Line 2 Avionics. Und:
Wenn das 530 aktiv ist: Werden Änderungen dann auf das EHSI im Map Mode geplottet?

....

Nun gut: Es waren mehr als 2 Fragen . Ich hoffe auf Antworten und sage schonmal Danke!
Alt 27.10.2004, 09:26   #2
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard Re: Wegepunkte in der Aeroworx King Air

Zitat:
Original geschrieben von Supergau
Hallo!

Ich habe 2 Fragen.

1. Wie wird in der realen King Air der Flugplan eingelesen bzw. wie werden die Wegepunkte eingegeben?
Das hängt von der Avionikausstattung ab. Da gibt es tonnenweise unterschiedliche Geräte, das kann man nicht verallgemeinern.

Zitat:
[b]2. Ich bin gerade mit der King Air unterwegs von Hamburg nach Johannesburg - natürlich nicht Non Stop .
Gestern war ich von Hamburg nach Düsseldorf unterwegs. Die Routenplanung mache ich mit FS Nav. Danach importiere ich die Route in den FS9 und lade diese, damit ich die Route angezeigt bekomme. Nun möchte ich nicht immer die Vors "konventionell" ansteuern, sondern auch den GPS NAV benutzen.
Wenn ich nun aber ein vor mir liegendes Unwetter umfahren will:
Kann ich - und wenn ja wie - neue Wegepunkte eingeben? Das Bordeigene GPS hat ja keinen Direct to Mode, bzw. er funktioniert nur wie im default GPS.
[b]

Puuuuh, das MS-GPS benutze ich praktisch gar nicht - aber hat das wirklich keine Direct-Funktion?

Zitat:
Wenn das so nicht geht:
Hat jemand das Garmin 530 Reality XP installiert? Wenn ja: Wo gibt es ein File? Auf der XP Sie ist nur ein Einbau der Jet Line 2 Avionics. Und: Wenn das 530 aktiv ist: Werden Änderungen dann auf das EHSI im Map Mode geplottet?
....
Nun gut: Es waren mehr als 2 Fragen . Ich hoffe auf Antworten und sage schonmal Danke!
Das File auf der Reality-XP Seite baut sowohl die Jetline 2 Avionik als auch die GNS530 und das WX500 in die King Air ein. Da ja auch das ND damit neu ist wird ein GNS530 Flugplan natürlich auch auf das ND geplottet. Es ist aber halt jetzt kein MS-GPS File mehr (ads GNS530 kann ja leider keine Files importieren ...
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2004, 10:29   #3
Supergau
Master

Standard Re: Re: Wegepunkte in der Aeroworx King Air

Zitat:
Original geschrieben von Martin Georg/EDDF

Puuuuh, das MS-GPS benutze ich praktisch gar nicht - aber hat das wirklich keine Direct-Funktion?
Unglücklich ausgedrückt:

Eine Direkt to Funktion hat es wohl, aber ich kann keine neuen Wegepunkte damit erstellen...

Zitat:
Original geschrieben von Martin Georg/EDDF

Das File auf der Reality-XP Seite baut sowohl die Jetline 2 Avionik als auch die GNS530 und das WX500 in die King Air ein. Da ja auch das ND damit neu ist wird ein GNS530 Flugplan natürlich auch auf das ND geplottet. Es ist aber halt jetzt kein MS-GPS File mehr (ads GNS530 kann ja leider keine Files importieren ...
mmmh - schade. Dann bleibt mir nix anderes übrig, als eine Alternative Route im FSNAV während des Fluges ggf zu erstellen und dann VOR to VOR zu fliegen.

Nochmal zur Realen King Air:

Die von der Aeroworx simulierte Avionik:

Gibt es die in der Zusammensetzung? Und wenn ja: Wie werden dann die Wegepunkte eingegeben?

Danke!
Alt 27.10.2004, 13:14   #4
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Zitat:
Die von der Aeroworx simulierte Avionik:

Gibt es die in der Zusammensetzung? Und wenn ja: Wie werden dann die Wegepunkte eingegeben?
Moin,

die gibt es in der Zusammensetzung nicht, weil ein reales Navigationstool nicht drin ist. Das müsste z.B. ein GNS530 sein, oder ein Trimble Approach Plus, oder ein FMZ von Honeywell oder sowas ...
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort