![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.02.2003
|
![]() Ich habe folgenden CPU Kühler gefunden und will nur wissen obs noch einen besseren gibt? ich kenne diesen Kühler von einem Arbeitskollegen und ich muss sagen der is nit soo schlecht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
In the name of Blues
![]() Registriert seit: 22.05.2002
|
![]() der hier? http://www.geizhals.at/a66192.html naja peltier an sich is eh geil.
![]() in Ö ned verfügbar aber schau mal über deren HP nach obsd da was besseres findest.
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() was besseres in der Art, also kompletten Kühlkörper mit Steuerungselektronik habe ich nicht gefunden aber zumindest weiß ich schon wo ich den bestellen kann. wie du gesagt hast, leider in Österreich nicht verfügbar und sonst auch ne sucherei damit man etwas zum bestellen findet
Kleinigkeiten die besser sein könnten, Kupferkühlkörper statt Alu, und die Lieferung besteht, zumindest früher aus 2 verschiedenen Lüftern. einen schwächeren leiseren und einen stärkeren lauteren. das müssts ja auch was besseres geben und ob man den Kühlkörper tauschen kann weiß ich im Moment noch nicht aber ansonsten ist der Kühler schon super (Betreibstemp von nem P4 2,8 Ghz liegt bei ~25-30°C) mein 2,66 läuft bei 40-45°... ein kleiner Unterschied |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
In the name of Blues
|
![]() naja kommt drauf an.
cool wäre es wenn man das peltierelement auch auf nem anderen kühler drauf geben könnte. Das Element mit der Elektronik und statt dem Alu Kühler einen Thermalright SLK900 und einen 90er Lüfter drauf und die Sache geht schon. ![]()
![]() |
#5 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() ![]()
![]() |
#6 |
In the name of Blues
|
![]() wieso? wo is das prob?
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() es macht doch überhaupt keinen sinn für die cpu kühlung fast genau so viel strom zu verbrauchen wie der ganze pc. Noch dazu wenn das netzteil auf einer pci karte sitzt und seinerseits wieder die luft im gehäuse aufheizt. 80W nur um die cpu zu kühlen ist doch wahnsinn, das gleiche erreicht man mit einem simplen ventilator, und wenn man besonders gute und leise kühlung will nimmt man halt eine heatpipe, ein peltier hat im pc nichts verloren. Noch dazu sind 80W viel zu wenig, 120W-150W oder mehr sollte das peltier zur guten kühlung moderner cpus schon haben, dann muss man allerdings wieder gegen die kondensation kämpfen, und der stromverbrauch steht in keinem verhältnis zum nutzen.
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() das der Peltierkühler schlecht kühlt wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen und wenn es um Energeiausnutzung geht, was ist mit Leuten die Glühbrirnen zuhause hat? 60W Birnen die fast alles der Leistung in Wärme verblasen. von daher wäre mir 70W oder auch 150W mehr schon komplett egal
und wie gesagt die Kühlleistung ist nicht schlecht, auf 25-30°C runter is kein Problem PS: ausserdem geht es hier nicht darum ob ein Peltier nun sinn macht oder nicht, sondern darum ob jemand einen besseren Kühler kennt als den bereits erwähnten von Thermaltake |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
In the name of Blues
|
![]() aha
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.11.2000
|
![]() kann hier dem @LouCypher nur zustimmen. abgesehn davon gibts schon kühlkörper mit heatlane/heatpipe die man fast(gute gehäusekühlung vorausgesetzt) passiv betreiben kann.
80 watt zur kühlung is fett..., rechne das mal nach ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |