WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2004, 20:51   #1
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Umstieg von Windows 98 zu Windows XP

Hallo!

Ich benutze derzeit noch Windows 98 Zweite Ausgabe und möchte demnächst auf Windows XP Home wechseln.

Deswegen möchte ich euch fragen, auf was ich besonders achten soll. Was sind die Unterschiede, was ist anders in der Bedienung? Stimmt es, dass es da keinen DOS-Modus mehr gibt? Heißt das, ich muss all meine alten DOS-Spiele wegschmeißen? Was mache ich, wenn ich beispielsweise Treiber installieren möchte und ich dabei eine Win98-, eine WinNT- und eine Win2000-Version auswählen kann? Wo bekomme ich eine aktualisierte Anleitung für die Einrichtung meines Aon-Speed-Internetanschlusses? Und so weiter, und so fort.

Ich hoffe, ihr könnt euch in meine Lage hineinversetzen und mir viele gute Tipps und Hinweise geben.

Danke,
Dimitris
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 21:25   #2
James020
Inventar

Standard

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du noch nie mit einem Windows NT-Kernel gearbeitet hast:

Also als erstes will ich mal das NTFS erklären:
Es ist ein Dateisystem wie FAT nur ist es ebe kein FAT
Ich würde dir raten bei FAT zu bleiben, da es von jedem System unterstützt wird, einfacher zu handhaben - d.h. etwas schnellere Zugriffe - und schön simpel. Für NTFS spricht die Rechteverwaltung und die bessere Performanze bei starker Fragmentierung und großen Dateien.
Unter NTFS fragmentieren sich die Dateien auch sehr schnell!

Zum Thema Bedienung fällt mir nur ein, dass es jetzt alles bunter ist, sollten dennnoch Unterschiede sein, dann nur leichte - soweit ich jetzt auswendig weiß.

DOS ist angeblich gänzlich verschwunden, was aber nicht zu 100% stimmt, da du immer noch in der Lage bist eine DOS Bootdiskette zu erstellen. Außerdem gibt es eine Commandshell (cmd.exe), was in der Praxis nichts anderes als eine 16Bit (glaub ich) Version von unserem altbekannten DOS ist. Vorteilhaft sind die neuen Funtionen/Programme für diese. Sehr brauchbar für Batches!
Deine DOS-Spiele müssten aber alle gehen . . . und wenn nicht, kannst ja noch ne Bootdisk erstellen

/nebenbei: Welche DOS-Spiele hast leicht? (*habenwill* ?)

Treiber:
Ein spezielles Thema!
Seit XP gibt es diese Zertifikate, die Treiber mitbringen sollten, um zu garantieren, dass diese problemlos unter XP laufen. Ansonnsten wirst neue Treiber brauchen! Aber ob nicht auch ein 2000er richt, kann ich dir nicht garantieren.
Ich würd dir aber sowieso empfehlen - jetzt erst recht - die neuesten Treiber zu downloaden.

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass du dir nicht zu große Sorgen machen solltest, denn Windows bleibt Windows!
Jetzt stürzt es halt etwas bunter ab

Hoffe geholfen zu haben!

MfG James
Alt 01.02.2004, 21:39   #3
hera
Hero

hera eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Umstieg von Windows 98 zu Windows XP

Zitat:
Original geschrieben von TheltAlpha
...
Ich benutze derzeit noch Windows 98 Zweite Ausgabe und möchte demnächst auf Windows XP Home wechseln.
...
nur aus Interesse:
Warum willst du wechseln?
Alt 01.02.2004, 22:21   #4
cub
Veteran

Lächeln Was ich über XP weiss

Also ich würde NTFS-Dateisystem gegenüber FAT vorziehen (sicherer, leistungsfähiger und stabiler)
Das Commandshell hat mit DOS überhaupt nichts zu tun.
Insgesamt bietet der Umstieg auf XP viele Vorteile, wenn die Hardware mitspielt da die Hardwareanforderungen größer sind.
Sollte dein Rechner ältere Bauart sein würde ich davon abraten.
cub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 22:46   #5
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@TheltAlpha!
Am besten wäre ausprobieren. Ich habe angefangen XP parallel zu W98 zu installieren. Dann siehst genau wie das läuft.

Mit einem Bootmanager ist das keine hexerei. Wenn du dich dafür entscheidest kannst ruhig wegen Details weiterfragen.

Übrigends. Ich fahre noch immer parallel. XP für Fotobearbeitung. Da bringt es echt einen Vorteil. Und mit W98 im Netz. Da fangst nicht so viele Viren ein.
Alt 01.02.2004, 22:58   #6
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

sein system steht ja im profil und sehr alt sieht das nicht aus,
rauf mit win xp, würde aber auch bei FAT32 bleiben.
einfach mal dzu installieren nicht win 98 updaten.

wichtig ist servicepack 1 dazuinstallieren, und am wichtigsten bevor du ins netz gehst den msblaster patch installieren.

MS BlasterPatch für WINXP
==C6== ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 08:29   #7
D&D&D&D
Gast

Standard hi,

kann mich den o.a. Nachrichten nur anschließen, würde es auch parallel instal., ich habe z.B. MotoRacer 2 (bas. Dos) und das läuft bei mir unter XP nicht, hab mir auch schon sagen lassen, dass es für derartige Spiele angeblich einen Patch geben soll, was ich aber bisher nicht bestätigen kann, da ich mich noch nicht dafür interessiert habe....

lg
Alt 02.02.2004, 09:21   #8
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

WinXP hat einen Kompatibilätsmodus für alte Dos Spiele. Sollte der größte Teil dieser auch laufen. Ich würde auch dazu raten Win98 und XP am Anfang nebenbei zu installieren.

Allerdings XP auf einer NTFS Partition, einfach weil NTFS um einiges besser und vor allem sichererer als FAT ist.

Und ich rate auch dazu den herkömmlichen Windows Stile einzuschalten. Dan schaut XP fast so aus wie 98 und tut auch nicht so in den Augen weh.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 09:35   #9
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

ich höre immer nur besser und sicherer? aber dass es saulangsam ist sagt keiner und was meint ihr immer mit sicherer? wen die platte hin ist dann ist ach NTFS hin. und das winxp 1x im jahr abstürzt kann mal passieren, meines läuft seit es winxp gibt, mit nur einem bluescreen und da war die graka schuld.
ntfs ist wirklich nur für grosse files zu gebrauchen dass diese ab 4GB nicht geteilt werden, und wenn du win 98 drauf hast würde ich beide unter fat laufen lassen,.
ob dir NTFS zusagt oder nicht musst du leztendlich selbst irgendwann esten, aber jezt um einfach nur mal winxp dir anzugucken würde ich fat32 lassen.

PS: was tut in den augen weh? mit einer einfachen datei , kannst du dir jedes style installieren das dir gefällt.
http://www.soulgreece.com/
aber dazu später
==C6== ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2004, 09:47   #10
Kontokali
Master

Standard

Zitat:
WinXP hat einen Kompatibilätsmodus für alte Dos Spiele. Sollte der größte Teil dieser auch laufen.
Also ich würde mich darauf nicht verlassen. Ich musste einen Grossteil meiner alten DOS-Spiele wegschmeissen, den sogenannten 'Kompatibilätsmodus' kannst vergessen. So laufen z.B. die ersten 2 C&C-Versionen nicht mehr (leider, leider).
Sonst kann ich wirklich nur XP mit FAT32 empfehlen, keine Abstürze, gute Treiber für alles mögliche includiert, und völlig problemlos.
Zitat:
Und ich rate auch dazu den herkömmlichen Windows Stile einzuschalten. Dan schaut XP fast so aus wie 98 und tut auch nicht so in den Augen weh.
Dem kann ich mich nur anschliessen.

mfg
Kontokali
Kontokali ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort