WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Sound- und Videobearbeitung

Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2004, 12:33   #1
leguan1982
Jr. Member

leguan1982 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Apple vs. PC

Hi!

Ich mach für die Berufschule (Mediendesign) ein Referat mit den Titel:
"Apple vs. PC - Vor- & Nachteile"

Es soll darauf eingegengen werden welche Systeme für den Kreativen bereich, genauer dem Mediendesign-Bereich (Webdesign, DTP, retuschieren von Bilder, Vektorgrafiken erstellen, Video- & Audioschnitt, 3D-Animationen, ...) besser ist.

Es soll aber nicht nur errausgefunden werden, welches System besser ist, sondern auch welches System Günstig in der Anschaffung & Aufrüstung/Reparatur ist und Was man für das Geld bekommt. vgl. Apple G4 & PC ums gleiche Geld.

Weiters soll es auch um die Software gehn. Alternativen für "Standart-Programme", Sicherheit, Stabilität, ...
Bitte keine Standart-kommentare, wie:"Windows ist ein grosser Virus und das unsicherste OS" Wenn man Windows Patcht kann es auch sicher sein.

Ich freu mich schon auf eure Beiträge!

lg. Leguan1982
Alt 14.10.2004, 13:10   #2
mtrax
Veteran

Standard

Guter Tipp: www.geizhals.at

Hier kannst du recherchieren was ein Apple kostet im vergleich zum normalen PC...

hier ein paar sachen die meine Meinung nach wider spiegeln:
Apple:
+ schaut stylisch aus

- Kosten
- nicht so weit verbreitet

PC:
+ Kosten
+ riesen Softwareauswahl
+ Bei Probleme helfen Foren im Übermaß

- Schaut ned so stylisch aus

Wie gesagt ist meine Meinung, vor allem das Aussehen ist ja jedem selbst überlassen ob er das gut oder schlecht findet...

Zur Sicherheit: Eins ist sicher, dass nix sicher ist ...

lg mtrax
mtrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 13:46   #3
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zunächst solltest du mal die neuesten Modelle in deine Überlegung einbeziehen - das sind bei Apple die G5 Maschinen, die eine deutlich bessere Performance als die G4s haben und daher für eine aktuelle Gegenüberstellung eher relevant sind, als die alten.

Ganz prinzipiell halte ich diesen Vergleich für absolut sinnlos. Das ist vor allem eine "Glaubensfrage"

Ein eingefleischter Mac-User wird niemals einen PC angreifen. Umgekehrt, wer nix für Apple über hat, wird sich so ein Teil nicht einmal überlegen anzuschaffen.

Zudem, wie willst du objektiv vergleichen? Vergiss diese Preudobenchmarks, die unter anderem auch von Apple herangezogen werden: Apple xxx-fach schneller als PC. Auch Mac-Magazine lieben diese seltsamen Tests. Da wird irgendein Filter in Photoshop genommen, der eben für eine Plattform optimiert ist und der ist dann natürlich schneller, als der selbe Filter ohne Optimierung auf der anderen Plattform.

Die Frage ist aber, wie oft wird GENAU dieser Filter in der Praxis eingesetzt und wie sieht's mit dem übrigen System aus!!!

Ich selbst nutze Apple sehr gerne (schreib dies grad auf meinem G4 PowerBook) aber habe genauso PCs. Und abgesehen davon, dass ich persönlich (!!!) MacOS X für elegenter halte, haben beide Systeme ihre Vor- und Nachteile. Aber auch das ist zumeist rein subjektiv.

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 04:18   #4
leguan1982
Jr. Member

leguan1982 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sicher gibt es menschen die sagen:"So ein Ding fasse ich nicht an!" (Gilt für beides.)

Aber: Wenn Adobe wirklich seine Progs nur mehr für PCs herstellt, dann sieht es schlecht für Apple aus, denn Photoshop ist "das" Grafikprogramm in der "Grafik". Und da noch immer ein beachtlicher teil in der Grafik Apples bevorzugt, wie wird es dann um apple stehn?

wenn es umgekehrt währe, das Adobe nur noch für Apple herstellen würde, dann gäbe es alternativen wie Paintshop Pro, Corel, Picture Publisher, Gimp, ...
Ausser Gimp (für PC & Apple), fällt mir keine Alternative auf Apple ein.

Wie sieht es mit der Auf-/umrüstung bei beiden Systemen aus & wie viel kostet es? Sind die Passenden teile gut zu beschaffen?
Alt 17.10.2004, 06:14   #5
Deftones
Master

Standard

finde beide teile super /apple und pc /

vorteile gibts bei beiden geräten nachteile aber auch....

naja zur anschaffung so weit ich weis wirst in nächster zeit auch mac beim cosmos zum kaufen geben ...... in wie weit das super ist weis ich nicht denn die leute sind schon mit den normalen pcs infos überfordert

mfg
deftones

Fatal error: Maximum execution time exceeded in mod_glaskugel at line 23
Deftones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 09:15   #6
hometown
Elite

Benutzerbild von hometown

hometown eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard ich finde die Frage stellt

sich wie leicht man damit arbeiten möchte.

Bei Apple wird es einem sehr einfach gemacht seine Arbeit zu erledigen.

Ich arbeite primär mit den PC, beruflich etwas mit Apple, ist eine Frage der Einstellung.

Teurer kommt sicher der Apple, dafür ist vieles dabei, zb. die Softwareausstattung ist in der Grundausstattung besser, die Qualität des Gerätes, die Stabilität der Software auch, da ja alles von einer Hand kommt, dort gibts wirkliches PLUG & PLAY....