![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.03.2002
|
![]() Hallo,
hat evtl. jemand Erfahrung mit dieser Karte im FS2004? Mich würde interessieren, ob die Geschwindigkeit und Darstellungsqualität für den Flusi (auch mit aufwendigeren Szenerien/Flugzeugen) ausreicht. Genauer Typ der Grafikkarte: Connect3D ATI Radeon 9550 256 MB DDR-RAM, Speichertakt 400 MHz (?), Chiptakt 250 MHz, DAC 400 MHz, AGP 8, passive Kühlung, TV und DVI Ausgänge Pentium 4-Aufrüstung: Bringt es bezüglich des Flusi einen großen Sprung/Vorteil, wenn ich meine CPU (jetzt P4 2,66 GHz) auf einen P4 mit 3,4 GHz (zuzüglich natürlich neuem RAM und CPU-Kühler) aufrüste? Im Voraus besten Dank! Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Hallo!
Also der Prozessorwechsel wird dir schon einiges bringen, denke ich. Wenn ich das richtig sehe, hast du ein Mainboard mit I865 Chipsatz. Mit dem 3,4 GHz P4 und entsprechendem 400er DDR Ram kannst du dann den unterstützten 800MHz FSB deines Boards voll ausnutzen. Pauschal kann man wohl nicht sagen, inwiefern die FPS nach oben gehen werden, aber ich denke du wirst schon was merken. Warum willst du aber eine Radeon 9550? In deinem Profil steht, dass du eine 9700er hast, die ist doch viel schneller!? Gruß TT |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Jr. Member
|
![]() Zitat:
Da hat es vor einigen Tagen einen Pin-Anschluß für AGP (+Pin für Lüfter) auseinandergeschmort. Vermutlich lag es am Vorgängerboard (Epox 4PEA), welches etliche Kondensatoren mit gewölbten Deckel (teilweise schon Elektrolyt-Austritt) aufwies. Jetzt ist der Pin zwar wieder mit einem Kupferdraht gelötet, aber ich traue der Sache nicht ganz. Der Lüfter surrt manchmal seltsam, ähnlich wie eine Mücke, aber immer nur ein paar Sekunden, dann tönt das Teil wieder normal. Die 9550er (lüfterlos und deshalb sehr leise) hat ein Kollege übrig. Bevor ich das Teil jedoch einbaue, wollte ich eben wissen, wie die sich im Flusi auswirkt, da ich Bedenken habe, daß ich die gelötete 9700er nochmal heil in den Slot bekomme. Tom |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Hallo Tom!
Also der FS benötigt in erster Linie einen sehr starken Prozessor und viel schnellen RAM. Von starken Grafikkarten lässt er sich eher weniger beeindrucken. Trotzdem ist die 9550 eine Spar-Karte, die eher im unteren (Gurken) Bereich anzusiedeln ist. Du wirst mit dem neuen Prozessor und der 9550 drin aber trotzdem mehr FPS haben als mit 2,66GHz und der 9700er. Vielleicht meldet sich noch jemand der diese Karte hat, ich an deiner Stelle würd sie einfach mal ausprobieren. TT |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Jr. Member
|
![]() Zitat:
Danke mal für die Tips! Tom |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.05.2001
|
![]() Servus,
vergiss die Karte. Die bremst deinen Flusi definitiv aus. Wenn du was sehr günstiges suchst, dann schau nach einer gebrauchten echten ATI 9600er Pro mit 128 MB (400/600 Mhz). http://www.rage3d.de/his_9550_p1.php http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=379 Gruß
![]() |
#7 | |
Jr. Member
|
![]() Zitat:
Ist diese ATI etwa langsamer, wie die Leadtek WinFast GeForce3 Ti 500 TD mit 64 MB, welche momentan im PC meiner Tochter läuft? Tom |
|
![]() |
![]() |
![]() |