WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2004, 19:21   #1
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Media Center PC

Nachdem jetzt unser Haus renoviert und eine SAT-Schüssel aufs Dach montiert wurde, spiel ich mit dem Gedanken, mir einen Multimedia-PC mit SAT-Karte, Festplatte und DVD-LW zusammenzubauen, um TV, DVD, DIVX, MP3, ... abzuspielen (Telekabel wird dann eingespart).
Da ich den aktuellen Rechner ohnehin gegen einen schnelleren P4 tauschen will, würde ich die existierende Hardware (siehe Profil) dafür verwenden wollen.
Würde mir ein passendes Gehäuse zulegenund das alte MB mit HDD und DVD dort einbauen.

So, jetzt meine Fragen:
Das Board ist mit recht inkompatiblen VIA-Mist ausgestattet, hab z.B. eine Hauppauge WinTV-Go nicht stabil damit zum Laufen gebracht (System friert früher oder später ein). Sind aktuelle SAT-Karten weniger problematisch als analog-TV-Karten, da die Datenrate über den PCI ja deutlich geringer ist?
Vom Speed her sollte der 1200er Duron ja für DVD, DIVX und v.a. für SAT und als VCR schnell genug sein?!
Was wäre an Software zu empfehelen?
Denk da an WinXP Media Center Edition, Windows mit Mediacenter Aufsatz (wie z.B. in der letzten c't mitgeliefert), oder ich bastel mir mit XPe eine eigene Runtime.
Es gibt ja auch einige Linuxgeschichten, die dafür gedacht sind, was wäre da zu empfehlen, was nicht zu schwer zu konfigurieren ist (die besagte Hauppauge hab ich z.B. mit Knoppix nicht zur Mitarbeit überreden können - meine Linuxkenntnisse sind nämlich nicht gerade überragend).
Welche SAT-karte würdet Ihr mir empfehlen? Was wäre z.B. mit einer USB 2.0 Erweiterung?
Welches schicke, wohnzimmertaugliche Gehäuse für ein Full-ATX-Board (das GA-7ZX) wäre hier zu empfehlen?

Wenn das Ganze mit den vorhandenen Komponenten eher zum Scheitern verurteilt wäre, dann würd ich mir eher ein billiges i865 Brettl mit onboard-Grafik und Celeron zulegen (z.B. http://www.geizhals.at/a76848.html und http://www.geizhals.at/a110020.html ).
Ich weiss, dass AMD mit nForce oder VIA schön, billig, schnell, cool, .... ist, werd ich mir aber sicher nicht antun bzw. zulegen, also bitte keine Diskussion in der Richtung.
Alt 07.10.2004, 12:09   #2
Carpediem
Inventar

Benutzerbild von Carpediem

Carpediem eine Nachricht über ICQ schicken Carpediem eine Nachricht über AIM schicken Carpediem eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

media center edition ist enorm hardwarehungrig, ich glaube da kommst mit deinem duron nicht weit....
SAP Freak / Vermögensberaterverachter
Stiegl ist nie verkehrt...
Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
Carpediem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 15:28   #3
SNo0py
Inventar

Standard

Im aktuellen WCM ist ein Testbericht von einem Sony Mediacenter --> das Ding würd ich nehmen!
Alt 07.10.2004, 16:14   #4
Bardstale
Senior Member

Standard

Schau dir mal dieses Forum an, vielleicht beantwortet das einige deiner Fragen

http://www.myhtpc.de/

Bardstale
Bardstale ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort