![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() hallo leute!
ich hab ein echtes problem mit mysql ich versuche gerade daten aus einer mysql-db auf eine andere zu überspielen. auf dem ausgangssystem läuft mysql 3.23* auf dem zielsystem ist es glaub ich mysql 4.0.* auf das zielsystem habe ich nur zugriff via phpmyadmin in der version 2.57 sofern ich mich nicht irre... mein problem ist einfach dass ich die daten nicht rüberbringe. ich habe schon alles was mir einfällt versucht. die ausgangsdb ist nicht lokal, somit kann ich keinen export aus der konsole in eine datei machen. also habe ich ein php skript geschrieben das mit alles ausliest, mit ';' trennt und im browser ausgibt. daten kopiert, in csv umbenannt und versucht über den phpmyadmin zu importieren, geht einfach nicht. auch wenn ich ',' als trennzeichen nehme und die strings mit "" oder '' markiere, null erfolg ![]() immer der gleiche fehler, irgendwie was mit 'this command is not allowed in this mysql version' und das andere ist ein authentifizierungsproblem weil ich nicht direkt am server sitze (ist ja auch logisch) als nächstes versucht per php script die daten aus der ausgangs-db (aus dem csv habe ich auch schon versucht) zu lesen und mit insert into die daten in die tabelle einzufügen, geht auch nicht. kommt zwar kein fehler aber es steht nichts drin. nur wenn ich die daten manuell eintrage wie z.b. insert into tabelle (test) values ('Hallo!'); angebe trägt er sie ein. aber das will ich ja nicht, 500 datensätze eintragen. habe auch schon versucht mit zwei DB verbindungen über PHP die daten zeilenweise zu lesen und zu schreiben, auch ohne erfolg. ![]() jetzt weiss ich nicht mehr was ich tun soll, ich will einfach nur die daten rüberkriegen. geht eigentlich eh nur nicht, weil der phpmyadmin nicht funktioniert... bitte gebt mir noch nen tip! sonst dreh ich noch durch ![]() lg rem996 PS. mein lokales php (ich glaube 4.3.8) mit apache 1.3.26 zeigt mir keine fehlermeldungen an (z.b. parser-errors) an was kann das liegen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Was du probieren kannst:
Zuerst sicherheitshalber ein Backup von beiden DB erstellen. Am System 1 mit PhpMyadmin die Daten exportieren, beim System 2 die Daten unter "SQL" mit Cut&Paste eintragen. Eventuell zuerst díe richtige DB auswählen und die ersten Zeilen (creater Database, use Database) auslassen. Tabellen die schon existieren vorher löschen. Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() danke für deine antwort jak!
1. jetzt brauche ich noch ein paar tips. kann ich per phpmyadmin auf eine db zugreifen die nich auf dem localhost läuft? 2. aus dem phpmyadmin wohin exportieren, ich meine in welches fileformat und sowas. 3. wie meinst du das mit copy&paste aus dem exportierten file? wäre dir echt dankbar wenn du mir die fragen noch kurz beantworten könntest besten dank! lg rem996 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() Läuft auf dem Ausgangssystem auch phpmyadmin bzw. hast da shell zugriff ?
Wenn ja, dann via phpmyadmin exportieren. Export--> Select All --> Save as file (wurscht welche Endung,solangs nicht gezippet ist, ist es plain text im file). Das speicherst auf deinem Sys. Dann gehst ins phpmyadmin des Zielsystems ---> SQL ---> Location of the textfile ---> Browse ---> wählst die Datei auf deiner platte aus ---> hochladen. Sollte funken. Edit: via shell, zumindest unter Linux: mysqldump -udatenbankuser -ppasswort datenbankname > backupfile.sql |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() hi!
erstmal danke für die tips!! ich hab auf dem host eigentlich kein phpmyadmin installiert, der befehl mit dem mysqldump funktioniert nicht, ich denke mal das liegt daran dass es version 3.23 ist.... ich hab jetzt phpmyadmin 2.2.7pl-1 installiert und in der config.ini host, username und passwort angepasst und auch $cfgPmaAbsoluteUri = 'http://localhost/phpmyadmin'; gesetzt. apache gestartet und versucht einzuloggen, geht auch ich krieg da ne meldung das es geklappt hat, nur leider seh ich keine DB und auch keine tables ![]() i weiss nicht vielleicht bin ich einfach zu blöd ![]() hab schon mit einer neueren version versucht mit em gleichen ergebnis ![]() lg rem996 Edit: oh jetz gehts doch, nach 5mal einloggen und 10mal rumklicken. ich glaube jetz krieg ich's hin! Danke für die Tipps!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.09.2001
|
![]() http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/LOAD_DATA_LOCAL.html
Zitat:
![]() |
![]() |