![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.12.2003
|
![]() Hallo liebe Gemeinde
Ich möchte mir zu Hause einen FTP Server einrichten, damit ich überall auf meine Daten zugreifen kann. Warum ich mir bei keiner Firma einen FTP Server anmiete? 1) Nun, es sind etwa 100 - 120 GB Daten auf der Festplatte un das würde mir wahrscheinlich eine Stange Geld kosten. 2) Die Daten möchte ich nicht erst wieder irgendwo hinschicken, damit sie online sind --> dauert mir zulange und ist mir zu umständlich. Meine Frage an euch: 1) Gibt es gute deutschsprachige Tutorials, wie man zu Hause so einen FTP Server einrichten kann? 2) Welche Programme muss ich mir kaufen - sollten auch deutschsprachig sein (deutsch ist mir in Computersachen viel lieber!) 3) Wie sieht es mit der Sicherheit aus? 4) Kann ich auch den Port 21 für eingehenden Datenverkehr nutzen? Wer kann mir da helfen? Vielen vielen herzlichen Dank im voraus Lg Clarissa |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |||||
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zweitens dezidierter Router und Firewall auf dem Server wären keine schlechte Idee. Falls du von außen immer mit verschiedenen IPs zugreifen willst, dann ist die Sache umso schwieriger abzusichern - ansonsten hätte ich einfach gesagt, nur die IP, von der du von außen zugreifst durchrouten bzw. durch die Firewall durchlassen. Auf *nix Systemen bin ich nach wie vor Anhänger von FTP over SSH ![]() Zitat:
Nebenfrage: Erlaubt dein ISP Server einzusetzen ? Falls nicht wäre ein FTP server auf port 21 schon etwas offensichtlich ![]() |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
optical slave
![]() |
![]() Bulletproof FTP ist auch der Server meiner Wahl auf WIN-Systemen.
Wenns gratis sein soll: Ich hab mit http://www.warftp.org/ noch keine Probleme gehabt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
Ein server der 24/7 läuft kostet Strom, benötigt Wartung und eine Internetverbindung mit breitbandigen Upload Möglichkeit. Ist also keinesfalls billig! Als Programm würde ich http://www.servu.info/ empfehlen. Was die Sicherheit betrifft, das hängt von der Vertraulichkeit deiner Daten ab. Wenn du sie sonst auch per e-mail verschicken würdest, dann kannst du dir den Aufwand mit FTP over SSL sparen. Wenn es nur es nur für Dich Zugriff geben soll und es sich um eine Windows Umgebung handelt, dann spar dir das mit FTP und verwende den Windwos Remote Desktop Service!!! Damit hast du auch gleich das Sicherheitsproblem erschlagen. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
![]() also ich hab bis jetzt immer den Faststream Netfile Server verwendet...gibts auch einen Webserver davon.
http://217.172.188.174/internet/ftp/server/index.asp mfg
![]() |