![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() hi
normalerweise bin ich nicht so der overclocker usw. aber aus gegebenem anlass muss ich bei mir einen besseren cpu einbauen. ![]() nun zur sache: ich hab ein kt7a motherboard mit revision kleiner 1.3 (welche athlon xps offiziell untersützen würde) hab aber davon wind bekommen, dass man trotzdem auf den revisions kleiner 1.3 xps betreiben kann. quellen: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/u...&f=12&t=000001 http://mysite.verizon.net/res0exft/cpu.htm nun bin ich aber mittelmässig verwirrt. da es ja so einige athlon xp's mit verschiedenen cores gibt und ich noch nicht ganz dahinter gestiegen bin welche sich jetzt für mich eignet. 1. ich brauch also jetzt einen CPU mit FSB 133 (aka FSB 266) korrekt? 2. ich kann derzeit (mit dem in den beiträgen angesprochenen bios 64) in meinem bios die multiplikatoren auf maximal 133 x 12 stellen das würde ja dann 1595 MHZ (-> XP 1900+ ?) bedeuten. oder kann ich trotzdem eine CPU grösser 1900+ verwenden? da kann ich ja nicht per BIOS auf den richtigen multiplier umstellen? muss ich dann an der CPU etwas herumbasteln, damits erkannt wird oder gehts auch ohne hardware modding? 3. welche kern muss ich wählen? hab irgendwo was von Throughbred-B gelesen. bin schon gespannt ob mir wer bei dem weiterhelfen kann! sorry für die vielen "anfängerfragen" ![]() lg warsi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
gesperrt
|
![]() 1. wäre es billiger eien neues mainboard zu kaufen das mehr features hat als deines.
2. wirst wahrscheinlich keine CPU mehr kriegen mit diesem Kern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() Zitat:
Rein von der Sinnhaftigkeit geb ich dir Recht. Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() @Dumdideldum:
genau das war auch mein gedanke. natürlich ist es "gescheiter" gleich ein neues mainboard zu kaufen und ddr-ram dazu. da kommt man aber unter 200 € nicht weg. vor allem wenn man weder firewire, raid, onboard sound usw. braucht zahlt es sich nicht aus. 150€ mehr auszugeben nur für ddr-ram und höheren FSB ist nicht sinnvoll. ausserdem komm ich mit einem (zb. 2400+) sicher die nächsten 2 jahre auch noch aus mit meinem rechner. weiss jetzt jemand wie ich das mit einer FSB 133 2000+ - 2400+ CPU machen muss, damit es hinhaut? brauch ich einen ungelockten, was/wie stell ich das im bios ein, wenn ich nur bis 12x133 gehn kann? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() reingehen tuts sicher und booten auch (es lebe die kompatibilität
![]() erkannt wird die cpu nicht richtig aber es wird der gesamte l2-cache voll ausgenutzt (bei kt333 + barton nicht der fall), wenn die cpu unlocked ist kannst du eh den fsb auf 133 stellen und dann den brauchbarsten multi dazu aber pass bei dem board auf, meines lebt nimmer und es hat die 133mhz nur beim speicher geschafft und nicht beim fsb kt133 eben und nicht kt133a
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() hab mir jetzt mal eine unlocked cpu ersteigert.. werde dann vom erfolg/misserfolg berichten
![]() meins rennt derzeit mit einem 1ghz thunderbird auf 133fsb x 7,5. auch der speicher obwohl da ein 125er dabei ist rennt mit 133. was mich wirklich wundert ist, dass eben bei multi 12irgendwas schluss ist und ich keinen höheren multi mehr einstellen kann. für den ersteigerten 2400+ brauch ich ja einen 15er multi.. naja ich werde sehn obs geht ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |